Gründe für ständige Personalsuche einiger Firmen?
Es gibt Firmen, die ganzjährig Mitarbeiter suchen. Einige die dabei in entsprechenden Fachzeitschriften inserieren sehen dies scheinbar sogar als günstige Werbung an. Wobei ich mich frage, wie gut die Werbung ist, wenn sie aussagt, dass man ständig neues Personal benötigt. Vor allen Dingen, wenn auf der einen Seite mit qualifizierten Fachkräften geworben wird und die Stellenanzeige ganz anders aussieht.
Andere Unternehmen hingegen beschäftigen nur wenige Mitarbeiter und suchen alle paar Monate neues Personal. Natürlich gibt es Mitarbeiter, die sich umorientieren, sich einfach nicht bewähren, schwanger werden oder ähnliches. Doch wenn Mitarbeiter nie länger als drei Monate beschäftigt werden, dann frage ich mich schon, inwieweit dies hauptsächlich mit der Firma zusammenhängt.
Würde es euch zu denken geben, wenn ein Unternehmen regelmäßig sucht? Oder findet ihr es nur verständlich, dass man sich zum Beispiel auch umsehen möchte, ob der Traummitarbeiter vielleicht unter den Bewerbern ist? Kennt ihr Firmen in denen regelmäßig neue Mitarbeiter arbeiten? Ich habe das in einer Postagentur erlebt. Während eine Filiale an einem früheren Ort drei Mitarbeiter seit vielen Jahren beschäftigt und mindestens eine davon auch schon vor zwei Jahrzehnten in einer kleinen Lottoannahmestelle bei demselben Inhaber gearbeitet hat, war in meinem letzten Wohnort ein ständiger Wechsel. Es gab nicht nur Briefmarkensets mit Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintermotiven, sondern auch zu jeder Jahreszeit neue Mitarbeiter, die diese Marken verkauften. Manchen merkte man an, dass diese Tätigkeit für sie noch sehr neu ist. Und als sie gerade fehlerfrei die gängigen Produkte verkaufen konnten, waren sie ersetzt durch neues Personal.
Woran liegt so etwas? Sparen Unternehmen dadurch Geld, Urlaubstage (wobei diese ja immer vergütet werden müssen), Lohnerhöhungen und sind zudem bei ständiger Probezeit an keinen Mitarbeiter gebunden? Kennt ihr auch solche Firmen? Habt vielleicht selbst in einem solchen Unternehmen gearbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Es ist ja nicht so, dass man passende Mitarbeiter immer schnell findet. In vielen Bereichen, zum Beispiel bei Ingenieuren und Informatikern, dauert die Suche nach einem geeigneten Mitarbeiter teilweise über ein Jahr. Schließlich kommt es nicht nur auf die Ausbildung an; häufig werden auch sehr spezielle Kenntnisse gefordert. Und wenn es nur einige wenige dutzend Menschen mit diesen Kenntnissen in Deutschland gibt, muss man unter Umständen eben sehr lange suchen.
Und auch wenn man keine Spezialkenntnisse benötigt oder bereit ist, die langen Einarbeitungszeiten in Kauf zu nehmen, um sich die Leute selbst auszubilden, kann man nicht den erst besten Bewerber nehmen. Und gerade kleinere Firmen haben das Problem, dass sie gegenüber der übermächtigen Konkurrenz der Großkonzerne Schwierigkeiten haben, hochqualifizierte Mitarbeiter zu bekommen.
Es kann also sein, dass diese Betriebe nicht ständig suchen, sondern einfach über einen sehr langen Zeitraum keinen passenden Bewerber bekommen. Manche Unternehmen suchen dann aber natürlich auch permanent, um geeignete Bewerber vom Arbeitsmarkt abgreifen zu können, weil sie eben so extrem selten sind. Dann greift man auch mal zu, wenn man keinen aktuellen Bedarf hat.
Ich kenne eine Firma in meiner Branche, die ständig auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Meist sogar in ein und derselben Position. Ich habe mir erst auch nichts dabei gedacht, denn ich würde nicht von vorn herein von "schlechten" Gründen dafür ausgehen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Firma ihre neu gewonnenen Mitarbeiter ziemlich auspowert. Deswegen bleiben sie nie lange. Auch die finanziellen Bedingungen lassen die Mitarbeiter wieder gehen.
In diesem Beispiel hättest du also mit deiner Vermutung Recht. Allerdings ist es nur ein Einzelfall. Ich glaube nicht, dass das für alle Firmen zu verallgemeinern ist, die mehrfach auf der Suche sind. Da können aus ganz andere Dinge dahinter stecken.
Es wird verschiedene Gründe haben, dass einige Firmen immer wieder Mitarbeiter suchen. Das kann an der Spezialisierung der Arbeit liegen, aber auch daran, dass das Arbeitsklima sehr schlecht ist oder einfach die Mitarbeiter überfordert werden. Da muss man erst einmal schauen, warum eine so hohe Fluktuation herrscht. Wird der Grund nicht beseitigt, gibt es auch keine Besserung.
Es gibt verschiedene Ursachen für ständige Personalsuche. In meinem aktuellen Unternehmen sind einige Posten schon seit Monaten vakant. Leider haben wir bisher noch keine geeigneten Bewerber gefunden. Daher ist die gleiche Stellenausschreibung seit Monaten zu finden.
Allerdings kenne ich auch andere Unternehmen, in denen ständig Mitarbeiter gesucht werden. In diesem Fall ist es so, dass die Bedingungen hervorragend klingen, die Versprechungen aber nicht eingehalten werden. Das lässt sich in der aktuellen Situation kein Arbeitnehmer lange gefallen, denn inzwischen gibt es genügend Arbeitgeber, die da fairer handeln. Dummerweise leidet darunter auch der Ruf des Unternehmens, sodass es immer schwerer wird, geeignete Mitarbeiter zu finden und Stellenauschreibungen länger offen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210193.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?