Werden in Deutschland auch Pferde zum Verzehr gezüchtet?

vom 14.02.2013, 22:46 Uhr

Ich habe heute einen Bericht im Fernsehen, wegen dem Pferdefleisch-Skandal gesehen und da wurde gesagt, dass nur ganz wenige in Deutschland wirklich regelmäßig Pferdefleisch essen. Ich habe auch schon Pferdefleisch gegessen. Dieses hat mein Onkel mir damals mitgebracht. Ich weiß nicht, woher er es hatte. Aber es schmeckte wirklich gut und ich würde es gerne auch wieder essen. Leider lebt mein Onkel, der mir dies mitgebracht hat nicht mehr, so dass ich ihn auch nicht mehr fragen kann woher er das Fleisch hatte.

Bekannte meinten, dass man das nur noch beim Abdecker bekommt, der meist in der Nähe einer Pferderennbahn eine Metzgerei hat und dort die Tiere schlachtet, die sich verletzen. Aber ich kann mir nicht denken, dass das alles an Pferdefleisch ist, was man in Deutschland kaufen kann. So eine Pferderoulade oder Pferdegulasch ist weitaus leckerer wie Rindergulasch oder eine Rinderroulade.

Werden eigentlich in Deutschland auch Pferde für den Verzehr gezüchtet, so wie man Kühe und Schweine züchtet? Wenn nein, warum macht man das nicht? In Italien und Frankreich gehört Pferdefleisch schon ganz normal auf den Teller wie hier Schwein und Rind. Was finden die Deutschen denn so abstoßend am Pferdefleisch? ich weiß, dass es gut schmeckt und würde es immer wieder essen. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon bewusst Pferdefleisch gegessen und würdet ihr es wieder essen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich werden auch in Deutschland Pferde zum Schlachten gezüchtet. Es gibt allerdings nicht so häufig Pferdefleisch und vor allem nicht überall. Ich kenne zwei freie Metzgereien, welche Pferdefleisch verkaufen, und ich weiß, dass deren Kunden von weither kommen, um dort ihr Pferdefleisch zu kaufen, weil es bei ihnen in der nähe keines gibt. Am besten einfach einmal bei google schauen, ob du etwas in deiner Nähe findest. Metzgereien, welche Pferdefleisch haben, werben sehr offen damit, um die entsprechende Kundschaft anzulocken. Also am besten einfach mal im Internet schauen, und wenn dies keinen Erfolg bringt, einfach einmal ein wenig rumfragen, vielleicht weiß es ja jemand in deinem Umfeld.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pferdefleisch, das von Rennpferden stammt, darf nicht verkauft werden, weil die Pferde mit Medikamenten vollgepumpt sind. Pferde müssen zum Schlachten gezüchtet werden und genauso wie andere Schlachttiere kontrolliert werden. Eigentlich ist der Skandal nicht, dass Pferdefleisch in den Verkauf gekommen, sondern dass es unkontrolliertes Fleisch ist. Pferdefleisch an sich ist nichts ganz Außergewöhnliches. Wahrscheinlich ist es teurer als Rindfleisch? Ich weiß es nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@anlupa und milli Pferde werden nicht extra zum Schlachten gezüchtet, auf jeden Fall ist es in Deutschland so. Es kommen Tiere zum Schlachter, die nicht mehr zu gebrauchen sind, oder Krankheitsbedingt. Hier in Deutschland muss jedes Pferd, welches zum Schlachter kommt, einen Pass haben. Dort sind alle Impfungen und Medikamente vermerkt, die das Pferd erhalten hat. Wenn es Medikamente erhalten hat, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind,muss entweder so lange mit der Schlachtung gewartet werden, bis es frei gegeben wird, oder es darf nicht in den Handel.

Es ist auch eine einfache Rechnung, warum es sich nicht lohnt, Pferde extra für die Schlachterei zu züchten. Es sieht so aus, dass man beim Schlachter ca. 1€ pro Kilo beim Pferd bekommt. Es sieht so aus, dass man im Höchstfall also um die 600€ bekommt für ein ausgewachsenes Pferd. Verkauft man aber ein Pferd an einen anderen Reiter,fängt der Preis für ein rohes Pferd, also nicht ausgebildet, bekommt man mindestens 1000€- 2000€. Es würde sich also nicht rentieren, Pferde zum Verzehr zu züchten.

Man hört ja immer wieder von Österreich, dass dort sehr viele Haflingerfohlen zum Schlachter gebracht werden. Aber auch diese werden für einen anderen Zweck geboren. Sie sollen Urlauber anlocken, weil sie ja so süß und drollig sind. Nach der Saison haben sie ausgedient und würden nur noch Kosten verursachen, so werden sie schnellstmöglich verkauft. Und wenn sie keiner haben will, werden sie oft nach Italien gebracht, um sie dort zu schlachten.

Wenn du einen Pferdemetzger suchst, würde ich mal im Internet nachschauen. Es gibt nicht so viele Pferdemetzger, weil sich dieses wohl nicht wirklich lohnt. Aber ich denke mal, dass es wohl in einigen größeren Städten Pferdemetzger gibt. Ich schätze mal, dass dieses Fleisch auch nicht gerade günstig ist. Aber bei deutschem Fleisch kannst du dir sicher sein, dass keine Medikamentenrückstände vorhanden sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pferde werden in eigentlich keinem mir bekannten Land gezielt mit dem Zwecke der Schlachtung gezüchtet. Deswegen gibt es ja auch nicht so strenge Kontrollen für Pferdefleisch, wie es für andere Fleischsorten gibt. Während man jedes Stück von jedem Schwein bis hin zum Züchter zurück verfolgen kann, ist dies bei einem Stück vom Pferd zwar durch die für jedes Pferd einmalig vergebene Lebensnummer möglich, es ist aber nicht vorgeschrieben, dass der Kunde das Fleisch zurückverfolgen können muss. Pferde für den Verzehr zu züchten würde sich nicht wirklich lohnen.

Einzig und alleine wird kontrolliert, dass das Pferd wenn es zum menschlichen Verzehr geschlachtet wird frei von den Medikamenten ist, welche eben für Tiere, die dem menschlichen Verzehr dienen sollen, verboten sind. Das geschieht über den Equidenpass, in dem über dies hinaus auch eingetragen ist, ob ein Pferd überhaupt zur Schlachtung freigegeben ist, oder ob es nicht geschlachtet werden darf (für den menschlichen Verzehr)

Hierzu gibt es in dem Equidenpass zwei kleine Ankreuzfelder. Das eine steht eben dafür, dass ein Pferd für den Verzehr freigegeben ist. Das andere steht dafür, dass es nicht freigegeben ist. Grundsätzlich ist jedes deutsche Pferd für den Verzehr zugelassen, was durch das Kreuz an entsprechender Stelle gekennzeichnet ist. Da viele Halter einfach nichts angekreuzt hatten und sich somit sämtliche Optionen offen halten wollen, sind viele Zuchtverbände mittlerweile dazu übergegangen, das Kreuz direkt bei Ausstellung des Passes einzudrucken. Grundsätzlich gilt: sobald einmal angekreuzt worden ist, dass das Tier nicht in den Verzehr darf, so ist daran nichts mehr zu ändern. Andersherum gilt dies nicht.

Der eigentliche Skandal ist auch nicht, dass so viele Leute ohne es zu wissen Pferdefleisch gegessen haben. Der Skandal ist, dass dieses Fleisch falsch deklariert in den Handel gekommen ist. Im Grunde ist Pferdefleisch sehr teuer und keiner würde es als billiges Schwein ausgeben. Hier wurden also vermutlich Pferde weit unter Schlachtwert gekauft, und zwar im großen Stil. Oder eben unter schlechten Haltungsbedingungen gezielt gezüchtet, um sie zu verfleischen - was generell möglich ist und Kosten spart, denn es gibt keine Hygienevorschriften für Pferdezucht!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir hatten erst gestern einen Zeitungsartikel gesehen, wo unser Pferdemetzger angibt, sein Pferdefleisch aus dem Münsterland zu bekommen. Die Pferde die hier verarbeitet werden, sind meistens entweder schon alt, oder sie werden Krankheitbedingt geschlachtet. Mein Mann isst sehr gerne Pferdefleisch, und durch den Skandal wurde er wieder daran erinnert und hat sich erst mal Klopse gekauft.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns in der Nähe gibt es eine Gaststätte, wo man Pferdefleisch essen kann. Soweit ich das weiß, wird dort auch welches verkauft, was noch roh ist. Woher die Pferde stammen, weiß ich nicht, da ich dort bisher noch nie gegessen habe und auch bisher kein Pferdefleisch gegessen habe.

Von einer Bekannten habe ich mal gehört, dass Pferdefleisch gefroren nicht sehr lange aufbewahrt werden kann, weil das Fett dann komisch schmeckt. Aber mehr weiß ich nicht darüber. Ich hatte bisher auch nicht wirklich Interesse daran, Pferdefleisch zu essen.

Auf dem Land gibt es einige Reiterhöfe. Sicherlich geben sie auch mal hier und da ein Pferde zum Schlachten. Ich glaube aber nicht, dass sie extra Pferde zulassen, damit sie das Pferd später schlachten lassen können. Da wird sich der Aufwand nicht lohnen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge