Seid ihr im Hotel schon einmal bestohlen worden?
Ich bin beruflich viel unterwegs und Nächte im Hotel sind für mich keine ungewöhnliche Sache. Ich habe bisher auch noch nie das Gefühl gehabt, dass meine Sachen nicht sicher sind. Doch neulich ist etwas passiert, was mich jetzt verunsichert.
Ich war an diesem Morgen ungewöhnlich lange im Hotel, habe erst spät gefrühstückt. Normalerweise habe ich das Zimmer immer schon verlassen, bevor der Reinigungsdienst kam. Doch an diesem Morgen war die Truppe gerade drin, als ich vom Frühstück kam. Ich hab meine Geldbörse auf dem Tisch liegen sehen und mir erst dabei nichts gedacht.
Mir ist erst später aufgefallen, dass mir 50 Euro fehlten. Ich war mir ganz sicher, denn ich hatte am Abend vorher erst Geld am Automaten geholt. Im ersten Moment konnte ich es wirklich nicht glauben. Aber mir fiel keine andere Erklärung ein, als dass jemand aus dem Reinigungsteam mir das Geld wohl gestohlen hat.
Ich hab es am Abend dann dem Hotelpersonal gemeldet. Und ich habe mich dabei ziemlich komisch gefühlt. Ich wollte ja niemanden anschwärzen, weil ich nichts beweisen konnte. Aber gleichzeitig wollte ich auch nicht, dass es einem anderen Gast passiert. Ich kenne die Hotelbesitzer sehr gut und wollte nicht, dass sie irgendwie geschädigt werden.
Also zukünftig werde ich wieder viel vorsichtiger mit meinen Wertsachen umgehen. Ist euch schon mal etwas ähnliches passiert? Wie habt ihr reagiert? Habt ihr es auch gemeldet?
Wenn ich im Hotel bin, achte ich generell immer darauf, keine Wertsachen herumliegen zu haben, wenn ich nicht gerade selbst im Zimmer bin. Ansonsten schließe ich mein Geld, mein Handy und meine Kamera, sowie andere Wertsachen immer in den Safe oder trage sie bei mir. So kann nichts gestohlen werden.
Einmal ist mir und meinem Freund im Urlaub allerdings etwas sehr merkwürdiges passiert. Wir haben und eine Packung Aspirin in der Stadt gekauft und diese dann auf das Bett gelegt. Danach sind wir für eine ganze Weile an den Strand gegangen, während das Zimmer geputzt wurde. Als wir wiederkamen, war das Aspirin weg. dabei waren wir beide felsenfest davon überzeugt, dass wir es auf dem Bett liegen gelassen haben. Dabei haben wir dann das komplette Zimmer gesucht. Auch beim Packen des Koffers bei der Abreise haben wir die Medikamente nicht gefunden. Sie waren definitiv verschwunden. Dabei konnte die Putzfrau die Medikamente gar nicht als Müll angesehen haben, da sie sich sogar in einer Tüte von der Apotheke befunden haben und noch nicht einmal angebrochen waren.
Glücklicherweise waren die Medikamente wirklich sehr günstig, so dass es kein Weltuntergang war, dass sie verschwunden sind. Wir haben uns dann einfach eine neue Schachtel gekauft. Trotzdem war es einfach sehr merkwürdig, dass die Medikamente verschwunden waren. Mich würde es wirklich interessieren, was wohl damit passiert ist.
Im Urlaub sind wir recht oft im Hotel. Es kann dabei auch so wie bei unserer USA-Rundreise vor zwei Monaten sein, dass wir nur für 2 Nächte in ein Hotel sind und dann gleich weiter reisen. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir nie bestohlen wurden. Ich muss aber zugeben, dass wir immer darauf achten was wir im Hotelzimmer lassen. Unsere Wertsachen haben wir entweder im Zimmersafe deponiert, sofern eines vorhanden war, oder einfach immer mitgenommen. Ist sicherlich ab und zu lästig die Sachen mitzuschleppen, aber wir wollten es nie riskieren.
Schließlich ist es ja auch so, dass die Hotels nicht dafür haften wenn Wertsachen verschwinden. Normalerweise ist es ja so, dass man seine Wertsachen an der Rezeption abgeben kann und diese dann im Hotelsafe deponiert werden, wenn keines im eigenen Zimmer vorhanden ist. Wenn da etwas im Nachhinein fehlen sollte haftet das Hotel auch. Es ist für mich aber verständlich, dass für Sachen im Zimmer nicht gehaftet wird. Wie wollen sie nämlich nachprüfen wie viel Geld der Gast dabei hatte oder ähnliches.
Meiner Meinung ist jeder selber Schuld, wenn etwas fehlen sollte. Klar sollte es selbstverständlich sein, dass die eigenen Wertgegenstände nicht berührt geschweige denn mitgenommen werden. Aber leider darf man in dieser Hinsicht nicht immer von sich selber ausgehen und an das Gute im Menschen glauben. Es gibt auf unserer Welt leider einige Menschen, die sowas aus unterschiedlichsten Gründen machen würden. Traurig aber wahr.
Bisher ist mir in einem Hotel noch niemals etwas gestohlen worden. Nun bin ich auch nicht so oft in einem Hotel, außer im Urlaub. Allerdings bin von vorne herein so vorsichtig und lege mein Portemonnaie nicht offen auf das Bett. Das ist ja geradezu eine offizielle Einladung für Diebe. Auch wenn du in diesem Falle wohl selbst den Diebstahl veranlasst hast, gemeldet hätte ich es auf jeden Fall. Vielleicht ist anderweitig schon einmal etwas gestohlen worden. Dann könnte eine bessere Vorsorge seitens des Hotels getroffen werden.
Ich bin nicht besonders häufig in einem Hotel zu Gast, aber ich bin, wenn ich dann doch einmal dort sein sollte, immer sehr vorsichtig mit meinen Wertsachen. Ich bin ohnehin schon immer sehr vorsichtig, aber ich lasse nichts, was für mich einen Wert hat, alleine auf meinem Hotelzimmer zurück.
Bislang ist mir aber auch noch nichts gestohlen worden. Gut, ich habe ja auch meistens alles mit mir mit genommen und so niemanden eine Chance gegeben, um mich in meinem Hotelzimmer zu bestehlen. Man hört ja immer so einiges, und deswegen würde ich es einfach nicht riskieren wollen, dass mir etwas von jemandem aus dem Hotelpersonal gestohlen wird. Natürlich möchte man niemanden etwas böses unterstellen, aber man weiß ja doch nicht so genau, an wen man denn da nun gerät und ich finde, dass man einen Verlust oder einen vermuteten Diebstahl auf jeden Fall melden sollte, damit die Hotelbetreiber aufmerksam gemacht werden und ihre Gäste schützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210184.html