Immer extrem kühlere Farbtemperatur bei Fernsehfilmen?
In letzter Zeit fiel mir auf, dass insbesondere bei Krimis wie Tatort eine extrem kühle Farbtemperatur eingesetzt wird, also wirklich schon blau bis grau. Warme Farben sieht man hingegen eher selten im Fernsehen, wenn es sich nicht gerade um Telenovelas handelt. Natürlich ist dies verständlich, da ein Tatort oftmals eine sehr düstere, kühle Stimmung hat, ich empfinde es allerdings als übertrieben.
Mir persönlich ist diese Farbtemperatur sehr unangenehm und ich halte es auch nicht wirklich aus, länger dort hinzusehen, da diese kühle Farbtemperatur einfach nicht angenehm für das Auge ist. Denkt ihr auch, dass es im Fernsehen einen Trend zu einer kühlen Farbtemperatur gibt? Seid ihr diesbezüglich auch so sensibel?
Ich habe meinen Fernseher grundsätzlich so eingestellt, dass er allgemein nur gedämpfte Farben anzeigt. Ich kann es wirklich nicht ausstehen, wenn mir eine Sendung in Bonbonfarben präsentiert wird. Ich habe die Farben daher deutlich reduziert. Ich finde es viel angenehmer, wenn man nicht so extreme Farben sieht und daher fallen mir Sendungen, die eher farbneutral gehalten sind, eher positiv auf, sofern das überhaupt der Fall ist.
Ob es einen Trend hin zu gedämpften bis kühleren Farben gibt, kann ich nicht sagen. Die Sendungen, die ich mir meistens anschaue (Reportagen, Polittalks und Nachrichten) sind allgemein nicht so extrem farbig gehalten. Diese ganzen Privatsender, auf denen bunte Krawall-Shows laufen, schaue ich mir nicht an. Daher bin ich eigentlich an die weniger aufdringlichen und farblich etwas zurückhaltenderen Sendungen gewöhnt. Auch den Tatort schaue ich mir ganz gerne an, aber da habe ich nicht den Eindruck, dass der immer in kühleren Farben gehalten ist. Zum Teil mag das sicher der Fall sein, aber das passt dann eben auch zu der jeweiligen Sendung.
Licht mit höherem Blauanteil kann anscheinend auf Dauer für die Augen schädlich sein. Ich habe da vor Kurzem mal etwas gelesen über spezielle Filter für Brillen für Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten. Wobei man da aber sicher auch bedenken muss, dass der Industrie vor allem das Geld und nicht unsere Gesundheit am Herzen liegt. Ich würde wohl erst mal einen Augenarzt fragen, bevor ich mir irgendwas kaufen würde.
Farben werden auf jeden Fall als Stilmittel eingesetzt und teilweise wird dadurch ja erst der unverwechselbare Look einer Serie kreiert, denk zum Beispiel an die knalligen Farben bei "Pushing Daisies". Aber ob man nun eine warme oder eine kalte Farbpalette zu sehen bekommt hängt sicher zum großen Teil vom eigenen Geschmack ab. Wenn man wie ich hauptsächlich Serien in Richtung Thriller, Crime, Science Fiction und Fantasy anschaut wird man mit Sicherheit wesentlich mehr kalte Farbpaletten antreffen als wenn man sich Sitcoms und Liebesgeschichten anschaut.
Wobei das aber zumindest teilweise auch einfach eine Vorliebe der jeweiligen Regisseure zu sein scheint. Ich erinnere mich da an den Kommentar auf der DVD einer Science Fiction Serie und da hat ein Regisseur gemeint, dass er eine bestimmte Szene aus einer anderen Folge noch mal drehen musste, weil das Set in dieser anderen Folge zu rot ausgeleuchtet war und nicht zu seiner Folge gepasst hat.
Ich würde die These, dass es grundsätzlich mehr Farben im Blau- und Grauton im Fernsehen gibt, nun nicht generell unterschreiben. Es gibt so einige Sendungen, die mir einfallen, die wirklich noch knallige Farben für das Coloring verwenden. Als erstes ist mir da auch gleich die Serie „Pushing Daisies“ eingefallen, bei der man ja schon fast das Bedürfnis hatte, die Farben durch manuelle Einstellungen etwas verblassen zu lassen, weil es extrem bunt war. Aber das hat eben der Stil der Serie ausgemacht und ich finde, dass es gepasst hat.
Ebenso passen die kalten Farben eben auch zu Sendungen wie dem „Tatort“. Ich finde das völlig legitim, da es ein Stilmittel ist und sicherlich komisch wirken würde, wenn alles fröhlich bunt wäre. Wenn es dich so sehr stört, gibt es ja noch die Möglichkeit, manuell am Fernseher einzustellen, wie die Farben denn aussehen sollen. Da kann man auch die Wärme beziehungsweise die Kälte der Farben ein wenig umstellen und dann wird es für dich angenehmer zu schauen sein.
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wie einen das so extrem stören kann, dass man umschaltet. Ich glaube, du konzentrierst dich einfach viel zu sehr darauf, was verständlich ist, wenn einem so etwas einmal aufgefallen ist, dann sieht man es die ganze Zeit aber. Aber versuch beim nächsten Mal doch einfach mal dich nicht so sehr auf die Farbgebung zu konzentrieren und nicht daran zu denken. Das könnte eventuell weiterhelfen.
Was mir viel eher auffällt, ist, dass die Farbgebung immer dunkel wird. Extrem fällt mir das immer wieder bei Mystery-Serien wie „The Vampire Diaries auf“. Wenn da das Licht etwas im Fernseher spiegelt, dann sieht man gar nichts mehr und das stört mich viel eher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?