Ringen ab 2020 keine olympische Disziplin mehr?
Bekanntlich haben die antiken Griechen die olympischen Spiele erfunden. Schon damals gehörte Ringen zu den olympischen Sportarten. Zwar haben damals die Kämpfer noch nackt miteinander gerungen, weil Nacktsport damals üblich war, aber im Großen und Ganzen hat sich die Sportart wohl über Jahrhunderte gut gehalten. In der relativ modernen Zeit der olympischen Spiele zählt Ringen schon seit 1896 zu den modernen olympischen Spielen aber auch das konnte anscheinend nicht verhindern, was nun passierte.
Nun geisterte eine Meldung durch die Medien, dass Ringen ab 2020 mit aller Wahrscheinlichkeit keine olympische Sportart mehr sein werde. Das IOC habe das wohl beschlossen. Als Gründe werden genannt, dass Ringen heute eben unmodern sei. Es gäbe zu wenig Fernsehzuschauer, zu wenig Interessenten die ein Ticket haben möchten und wohl auch Nachwuchsprobleme.
Wie seht ihr das? Rechtfertigt es der finanzielle Aspekt, einfach so die Sportart auszusondern? Oder ist das eher ein Irrweg? Findet ihr Ringen vielleicht auch so unattraktiv, dass ihr sogar froh seid, wenn dafür eine andere Sportart nachrückt? Oder seid ihr mit der Entscheidung total unzufrieden?
Ich finde ja, dass Ringen eine für mich extrem langweilige Sportart ist, aber dennoch respektiere ich sie. Ringen ist schließlich schon seit sehr vielen Jahrhunderten eine Traditionssportart. Das man sie jetzt aus dem Programm der Olympischen Spiele nehmen möchte finde ich schon etwas ungewöhnlich. Es ist durchaus richtig, dass Ringen nicht unbedingt im Trend liegt und somit auch auf weniger Interesse stößt, aber nur deswegen diese Sportart aus dem Programm zu streichen ist doch keine Begründung. Man kann doch nicht immer alles nach dem aktuellen Trend ausrichten. Da würden ja massig Sportarten ausgeschlossen werden und dauernd irgendwelche Sachen dazukommen, die man am Enden nicht mehr als Sport bezeichnen kann.
Rein organisatorisch wird beim Ringen ja wohl kaum ein so großer finanzieller Teil anfallen, wie bei anderen Sportarten. Für manche werden eigens Stadien errichtet und Sportanlagen gebaut. Beim Ringen braucht man maximal eine größere Halle, in der man in der Mitte eine Matte hinlegt. Das war auch schon der ganze Aufwand. Es ist hier auch nicht so, dass man Straßen absperren muss und Sicherheitspersonal in großer Zahl braucht, wie das zum Beispiel bei dem Marathonläufern oder den Radrennen der Fall ist. Für mich ist der finanzielle Grund nicht nachvollziehbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210174.html