Wie sicher ist das Sony Entertainment Network?

vom 14.02.2013, 17:59 Uhr

Seit etwa einem Jahr ist ja nun das Playstation Network umbenannt worden und heißt jetzt Sony Entertainment Network. Wie ja viele wissen, gab es eine Weile Sicherheitsprobleme bei Sony, weil Hacker deren Kundendatenspeicher geöffnet haben und so an Kreditkartendaten und allerlei persönliche andere Daten gekommen sind. Nun frage ich mich ob das neu benannte Network sicher ist als das alte? Oder wurde da nur der Namen geändert?

Würdet ihr empfehlen, euch zu registrieren, oder ist die Sicherheitslücke immer noch so groß, dass man besser auf die Online-Vorteile der Playstation verzichten sollte? Was ist wichtig zu wissen, wenn man keine Risiken eingehen will?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sich generell überall mit den echten Daten anzumelden ist ein Problem das nicht vermieden werden kann. Dass Hacker gerade Sony gehackt haben, liegt nicht daran dass deren Sicherheitssysteme schlecht sind. Vielmehr gibt es nunmal eine Großzahl an sehr guten Hackern. Das gleiche gilt auch für alle anderen Weltfirmen, jederzeit können Hacker eindringen und persönliche Daten stehlen. Das einzige was man als Konsument tun kann, ist sich über die Risiken bewusst zu sein und verantwortungsbewusst mit dem Internet umzugehen.

» markc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »

Ein System zu 100% Angriffssicher zu machen, ist wahrscheinlich nicht möglich. Hacker finden immer wieder Sicherheitslücken, denn so verdienen sie ihr Geld. Weshalb gerade Sony vor einigen Jahren angegriffen wurde, weiß ich nicht genau und darum würde ich auch lieber keine Behauptungen machen.

Allerdings würde ich an dieser Stelle auch Sony keine Schuld geben. Umso größer ein System ist, umso mehr Sicherheitslücken können auftreten. Nach dem Angriff, war das damalige Playstation Network für eine sehr lange Zeit nicht erreichbar. In dieser Zeit liefen meines Wissens die Ermittlungen. Aber natürlich haben die Entwickler auch die Sicherheitslücke, die benutzt wurde, geschlossen. Sonst wäre dies mit Sicherheit schon öfter passiert.

Ob das Entertainment Network nun sicherer ist, kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen. Dabei handelt es sich genau wie bei dem damaligen PSN um ein komplettes System mit vielen Funktionen. Dort muss es nur einen kleinen unscheinbaren Fehler geben und es gibt eine Sicherheitslücke. Dennoch bin ich der Meinung, dass meine Daten dort mittlerweile besser aufgehoben sind.

Meines Wissens kam damals raus, dass Sony die Passwörter der Kunden beziehungsweise der Spieler im Klartext, also unverschlüsselt, speichert. So etwas ist ein absolutes No-Go! Aber das kam schon bei vielen anderen großen Firmen, wie auch Apple heraus.

Von daher würde ich dir empfehlen dich überhaupt nirgendwo anzumelden, wenn du dir solch große Sorgen um deine Daten machst. Bei dem Sony Entertainment Network muss man nicht zwingend eine Kreditkarte angeben. Also vermeide dies doch einfach. Du kannst dir einfach solche "Prepaid-Karten" im Internet kaufen, falls du dir mal etwas im PEN kaufen möchtest.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das hat in der Tat vor einiger Zeit für einen Aufreger gesorgt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit dem neuen Namen ein wenig von damals ablenken will, auch wenn der Name noch gewisse Ähnlichkeiten aufweist. Wenn man sich heute daran erinnert denkt man ja logischerweise an das "Playstation Network" und nicht an das aktuelle "Sony Entertainment Network". Das ist gerade für Neukunden bestimmt, damit sie nicht denken, dass wäre das gleiche wie damals, als die ganzen Daten abhanden gekommen sind. So viel kann ich mir zumindest vorstellen, was die Imagebereinigung betrifft.

Mit Sicherheit kann man aber heute davon ausgehen, dass das neue "Sony Entertainment Network" sicherer sein wird, als das alte "Playstation Network". Nach diesem Vorfall haben die Leute von Sony sicher einiges gelernt und mehr als einen Hebel in Bewegung gesetzt um noch mehr Sicherheitslücken aufzudecken. Man wird hierauf reagiert haben müssen, weil so etwas einfach nicht passieren darf. So etwas muss eine einmalige Sache bleiben. Sony kann es sich nicht erlauben, dass so etwas womöglich noch einmal passieren könnte. Absolute Sicherheit gibt es natürlich auch hier nicht, aber wo hat man die schon? Mit dem kleinen Restrisiko muss man also leben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zu dem Zeitpunkt als der große Hack des Playstation Network über die Bühne ging, hatte ich noch eine Xbox. Glück für mich.

Generell stufe ich das System aber schon als sehr sicher ein. Es gibt wirklich eine Vielzahl guter Hacker und es tauchen immer Sicherheitslücken, jedoch denke ich nicht dass das bei der Konkurrenz soviel anders ist und ich denke ebenfalls nicht, dass es erneut zu so einem Gau kommen wird. Ich bezahle aber auch nicht mit Kreditkarte im Shop sondern nur mit den Guthabenkarten und auch meine Adresse habe ich bei der Anmeldung nicht angegeben, sodass im Endeffekt keine heiklen Daten aus speziell meinem Profil geklaut werden können. Natürlich hätte ein Hacker dann meine Mailadresse, aber ich will gar nicht wissen, wie oft diese sowieso schon um die Welt gegangen ist, bei den Spam-Mails die ich bekomme.

Letzten Endes glaube ich Sony, dass sie entsprechend höhere Vorkehrungen für die Sicherheit der Daten der Kunden getroffen haben. Ich vertraue denen da einfach mal blind.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge