Kissen leuchtet in der Nacht - statische Ladung verhindern?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein größeres Kopfkissen gekauft, das offenbar mit Kunststofffasern gefüllt ist. Letzte Woche, mitten in der Nacht, fiel mir die lustige Tatsache auf, dass dieses Kopfkissen bei jeder kleinen Bewegung mit dem Kopf durch die statische Entladung stellenweise leicht aufleuchtet. Wenn ich das Kissen im Dunklen ein wenig durchschüttle, wird das Leuchten deutlicher, ich habe mir also nichts dergleichen eingebildet. Zusammen mit dem Leuchten tritt auch ein leichtes Knittern auf.
Mir ist klar, dass man statische Ladung mit leichter Feuchtigkeit verhindern kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, auf einem auch nur ansatzweise feuchten Kissen schlafen zu müssen. Mehrmaliges Waschen half genauso wenig wie das Waschen mit Weichspüler, der offenbar nicht bis zur Füllung durchkommt. Zwar war es am Anfang ganz lustig, so etwas zu erleben, mittlerweile nervt es aber nur noch. Wie kann ich die statische Auf- und Entladung verhindern? Trage ich die etwa mit ins Bett?
Nun, wenn dein Kissen tatsächlich aus synthetischen Fasern besteht beziehungsweise damit gefüllt ist, dann wirst du die statische Aufladung wohl schwer verhindern können. Die entsteht nämlich durch die Reibung unter den Fasern und die wird ja zwangsläufig immer vorhanden sein, so lange du mit deinem Kopf darauf liegst. Du liegst ja nicht ganz still, dein Kopf bewegt sich ja im Schlaf.
Mir kommt es aber mehr als spanisch vor, dass dein Kissen leuchtet! Ganz ehrlich, ich würde dir nicht raten, auf einem Kissen zu schlafen, dass solche kissen-untypischen Sachen macht. Dieses Kissen sollte schleunigst an seinen Hersteller zurückgeschickt werden, denn das ist alles andere als normal. Wer weiß, was du da für Substanzen in der Füllung deines Kissens hat, dass es anfängt zu leuchten.
Vor allem ist die Reibung unter den Fasern beim Aufschütteln eines Kissens ja auch nicht besonders stark, sondern eher schwach. Die dort auftretenden Kräfte sind so gering, dass davon eigentlich überhaupt keine Effekte ausgehen sollten. Noch ein Grund mehr, um dein Kissen gründlichst zu hinterfragen. Wie gesagt, ich rate dir, dich beim Hersteller darüber zu beschweren. Ansonsten kann man da meiner Erachtens nach nicht viel gegen tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210165.html