Plague Inc: Menschheit durch Virus auslöschen - ein Skandal?
Ein neues Spiel für iPad, iPod touch und iPhone ist derzeit wieder ein wenig populärer, "Plague Inc". Das Spiel gehört zum Genre der Massenvernichtungsspiele, in dem der Spieler die effektivste und tödlichste Biowaffe gegen Menschen erfinden muss. Man gewinnt, wenn man es schafft, die Menschheit auszurotten, bevor die Wissenschaftler im Spiel ein Gegenmittel zum Virus entwickeln können.
Man kann hierbei selbst steuern, wie tödlich der Virus sein soll. Man fängt an, in dem man ein Land auswählt, was meiner Meinung nach schon etwas abartig ist, um dann den Virus entsprechend den Gegebenheiten des Landes und der Klimazonen der Umgebung weiterzuentwickeln. Das Spiel reagiert auch zum Beispiel auf die Tatsache, dass es in Afrika ziemlich wenig regnet, und dadurch kann man den Virus auch an trockene Gegebenheiten anpassen, wenn man ihn dort verbreiten möchte. Auch die gesundheitliche Versorgung der verschiedenen Länder wird berücksichtigt. Das gesamte Spiel ist also eine sehr gute Simulation.
Während Ego-Shooter ziemlich in Kritik geraten sind, da bei diesen Gewalt verherrlicht wird, denke ich, dass diese Art von Spiele ziemlich unterschätzt wird. Die Simulation ist einfach viel zu realistisch und in meinen Augen pietätlos. Auch wenn ich denke, dass es nicht so viele Trittbrettfahrer geben wird wie bei Ego-Shootern, glaube ich schon, dass es Menschen in deren Sicht auf andere beeinflussen kann. Was denkt ihr über dieses Spiel? Ein Bekannter bezeichnete dieses Thema bereits als "Skandal" - kann man dieses Thema als solches bezeichnen? Meint ihr, dass das Spiel irgendwelche Effekte auf den Spieler hat?
Ich lese gerade zum ersten Mal von solch einer Art Spiel und bin gänzlich schockiert. Wie kann man sich überhaupt erlauben, solche Ideen zu entwickeln und dann auch auf den Markt zu bringen. Eine Art Massenvernichtungswaffe, welche im Endeffekt die ganze Menschheit ausrottet, ist eine furchtbare Vorstellung. Dieses Spiel ist mehr als "nur" pietätlos und sollte in jedem Fall verboten werden. Am besten sollten die Entwickler irgendwie bestraft werden, dass sie an solchen Ideen arbeiten und diese noch vermarkten.
Was ich zudem noch erschreckend finde, ist die Tatsache, dass wenn sich bereits jetzt schon anhand solcher Simulationsspiele jemand Gedanken macht, dass man unter Berücksichtigung sämtlicher örtlicher Begebenheiten, die Menschheit an ihren einzelnen Wohnorten vernichten kann, dann könnte in absehbarer Zeit irgendjemand auch im realen Leben bereits daran forschen, wie man die Menschen ausrotten kann. Oder aber er wird spätestens durch dieses Spiel dazu animiert. Allein die Vorstellung darüber ist beängstigend und macht mich sprachlos.
Es gibt Filme, die sich mit dem Thema befassen. Es gibt genauso viele Computerspiele, die sich mit dem Thema der Ausrottung der Menschheit befassen und es gibt sogar Bücher, Cartoons und andere Medien, die dieses Thema auffassen. Deswegen verwundert es mich schon irgendwie, dass man auf dieses Thema geschockt reagieren kann, so als ob man noch nie irgendwie mit dem Thema konfrontiert gewesen sei.
Natürlich klingt dieses Spiel nun furchtbar abartig, aber ich habe das Gefühl, dass es schon irgendwie realistisch klingt. Irgendwo auf der Welt könnte sich bereits seit Jahren irgendein krankes Hirn auf eine solche Situation vorbereiten und versuchen ein Supervirus zu entwickeln. Es gibt ja genügend Berichte zu biologischer Kriegsführung und deren tödlichen Auswirkungen.
Ich sehe das Spiel nun nicht so eng. Wenn man dieses Spiel verbietet, dann muss man auch Resident Evil verbieten und viele andere Spiele in Folge dessen und dann käme bei mir jedenfalls der Spielspaß ganz klar zu kurz. Natürlich klingt ein solches Szenario erschreckend, aber vielleicht rüttelt das Spiel uns Menschen vielleicht mal irgendwie auf, was man ja öfters mal auf die brutale Tour machen muss. Also kranke Hirne brauchen nicht nur zur Animation ihres Tuns ein Spiel, vielleicht würden sie es nutzen, vielleicht würden sie aber auch ganz andere Maßnahmen ergreifen. Das Spiel gibt es übrigens auch für Android, ich habe soeben im PlayStore nachgeschaut.
Ich oute mich dann mal als ein Spieler von „Plague Inc“. Ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach einem guten Smartphone-Spiel, welches auch langfristigen Spielspaß bereitet und dss zudem kostenlos ist. Ich habe mir dazu die Liste der beliebtesten Smartphone-Spiele im Google Play Store angeschaut und bin dabei ziemlich schnell auf „Plague Inc“ gestoßen. Da die Bewertungen sehr gut waren, habe ich es mir heruntergeladen.
Und ich muss zugeben, dass mir das Spiel tatsächlich sehr viel Spielspaß bereitet und ich bin ganz gewiss keine Person, die die Menschheit auslöschen will oder ähnliches. Ich finde auch nicht, dass dieses Gefühl bestärkt werden könnte, je nachdem, wie realistisch das Spiel gestaltet ist. Ganz im Gegenteil, ich finde es toll, dass das Spiel so realistisch ist, ansonsten würde es mir wahrscheinlich nur wenig Spaß machen.
Jetzt mal ernsthaft. Man gelangt viel leichter an eine Waffe, um einen Amoklauf durchzuführen, als dass man einen Virus entwickelt, der die Menschheit langsam auslöscht. Das erfordert jahrzehntelange Forschung und sehr viel Wissen auf dem Gebiet, ein gewöhnlicher Spieler von Smartphone-Apps wie ich wird sich damit sicher nicht befassen. Ich finde es viel wahrscheinlicher, dass jemand durch die Ego-Schooter auf die Idee kommt, sich eine Waffe zu besorgen, immerhin erlangt man eine Waffe um einiges an leichter.
Ich glaube daher auch nicht, dass das Spiel irgendwelche Effekte auf den Spieler hat. Ich kann euch zumindest versichern, dass es keine Auswirkungen auf mich hat und ich es einfach nur aus Langeweile im Zug oder in der Bahn spiele.
Das Spiel kannte ich bislang noch nicht. Auf mich klingt die Beschreibung sehr geschmacklos, wobei ich natürlich nicht sagen kann, mangels Wissen, wie das Spiel nun tatsächlich aussieht und was für ein "Feeling" es auslöst. Nun ist Geschmacklosigkeit aber in jedem Fall noch lange kein Grund, ein Spiel zu verbieten. Allerdings wundert es mich dennoch, dass das Spiel noch gehandelt wird, offensichtlich auch auf großen, seriösen Portalen, denn das Spielthema dürfte ziemlich sicher als Verherrlichung von Straftaten oder auch einfach Gewaltverherrlichung durchgehen. Normalerweise ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien da doch sehr schnell, und zumindest im deutschen Raum sollte das Spiel dann nicht mehr so leicht offiziell zu bekommen sein.
Ob man das Spiel nun als "Skandal" bezeichnen kann, hängt von der Definition des Skandal-Begriffs ab. Ich finde es, wie gesagt, irgendwie daneben, dass man in so einem Szenario den "Bösen" spielt. Da hier jemand diverse Ego-Shooter angeführt hat: Da spielt man gewöhnlich auch keinen massenvernichtenden Terroristen oder Diktator, sondern einen Elite-Polizisten, Soldaten oder sonstwas. Natürlich kann man hier auch eine allgemeine Kritik einbringen, an der Verherrlichung von irgendwelchen Armeen, und ja, es gibt auch Spiele, in denen man einen Mafioso spielt, aber das ist noch eine ganz andere Dimension, als das Spielziel, die komplette Menschheit auszurotten. Ein wenig skandalös kann man das wohl finden.
Ich finde übrigens auch, dass so eine positive Darstellung von Massenvernichtung das Denken eines Menschen beeinflussen kann, gerade das von Kindern und Jugendlichen. Denn jedes Erlebnis beeinflusst den Menschen und sein Denken. Da ist dieses Spiel natürlich keine Ausnahme. Allerdings denke ich dennoch, wer nicht vorher schon eine labile Psyche oder einen psychischen Knacks hatte, der wird nach dem Spielen dieses Spiels auch nicht wünschen, alle Menschen zu ermorden. Zudem ist das Auftreten von Trittbrettfahrern zum Glück so gut wie unmöglich, weil "gewöhnliche" Menschen im Regelfall keinen Zugang zu Massenvernichtungswaffen haben.
Eine letzte Frage hätte ich dann auch noch. Im Eröffnungsthread wird behauptet, dieses Spiel gehöre zum Genre der "Massenvernichtungsspiele". Gibt es da wirklich schon ein eigenes Genre? Das würde ja heißen, es gäbe schon zahlreiche derartiger Spiele. Wieso hat man davon noch nichts gehört? Was gibt es denn sonst noch für Beispiele zu diesem Genre? Das würde mich sehr interessieren. Auch, um zu sehen, wie populär diese Art von Spielen vielleicht ist.
Ich habe mir dieses Spiel ebenfalls vor einigen Tagen für mein Tablet heruntergeladen. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Gerät mit Android Betriebssystem. Die Anwendung gibt es also nicht nur für IOS Geräte.
Was das Spielgenre angeht, handelt es sich hierbei um ein Strategiespiel und kein "Massenvernichtungsspiel". Anfangs muss man sich eben ein Land heraussuchen, welches man zuerst infizieren möchte. Später bekommt man dann immer wieder solche "Erfahrungspunkte", mit denen man sein Bakterium weiterentwickeln kann.
Man kann dann unter anderem die Art der Übertragung und die Widerstandsfähigkeit gegen Medikamente erforschen. Das Ziel ist es, soweit ich es verstanden habe, die komplette Welt zu infizieren und darauf hin auch zu töten. Wenn man dies geschafft hat, kann man das ganze noch einmal mit einem anderen Typ von Krankheit also Virus oder so machen.
Ich halte dieses Spiel für ein Strategiespiel wie jedes andere. Es ist meiner Meinung nach viel schlimmer, wenn man eine Stadt aufbaut, Soldaten ausbildet und andere Städte oder gar Länder erobern muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nicht einmal das erste Level auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" geschafft habe. Ich finde es ziemlich schwierig.
hennessy221 hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nicht einmal das erste Level auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" geschafft habe. Ich finde es ziemlich schwierig.
Eigentlich ist das Spiel bis hin zum Nanovirus relativ machbar. Du musst einfach alle Symptome sofort zurück entwickeln, nachdem sie mutiert sind. Auf diese Weise bleibt die Seuche unentdeckt und es wird kein Gegenmittel entwickelt. Zusätzlich bekommst du für jedes zurück entwickelte Symptom zwei DNS-Punkte gutgeschrieben. Am Anfang würde ich bevorzugt in die Übertragung investieren. Besonders wichtig sind Luft, Wasser und Blut. Auch die Kälteresistenz benötigst du, wenn du kältere Erdteile wie Grönland, Kanada oder Skandinavien befallen willst. Starte am besten in einem dicht bevölkerten Land mit guter Verkehrsanbindung. Ich wähle beispielsweise immer Indien. Ist die komplette Menschheit infiziert, fängst du an, alle bis dahin gesparten DNS-Punkte in Symptome zu stecken. Dadurch sterben täglich rund 200 Millionen Menschen und die Menschheit ist vollständig ausgerottet, noch bevor die Forschung am Heilmittel fertiggestellt werden kann.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Wie bereits von mehreren Nutzern geschrieben wurde, handelt es sich bei "Plague Inc." um ein ganz normales Strategiespiel. Das Spiel macht einfach Spaß und ich finde es ehrlich gesagt reichlich übertrieben, zu denken, dass es einen dazu verleiten könnte, auf die Idee zu kommen, die gesamte Menschheit mit einem tödlichen Virus auszurotten. Da müsste man sich erst mal halbwegs in der Materie auskennen, um eine Seuche zu entwickeln, die die Menschheit nicht ausfindig machen kann und bei der keine Symptome auftreten, sodass sie möglichst lange unentdeckt bleibt.
Seien wir mal ehrlich, da ist die Chance doch wirklich größer, dass sich irgendjemand eine Waffe schnappt und seine Mitmenschen abknallt. Übrigens ist es bis heute noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass einen Ego-Shooter dazu bewegen, Amok zu laufen. In den meisten Fällen ist Mobbing der Grund dafür, dass sich ein Jugendlicher dazu entscheidet, seine Mitschüler umzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?