Wegen löslichen Kaffee ausgelacht

vom 14.02.2013, 16:17 Uhr

Das mit den Kaffeearten ist sicher so eine Philosophie-Sache. Da gibt es die einen, die nur löslichen Kaffee trinken und die anderen, die eben auf andere Arten der Zubereitung bzw. Sorten schwören. Dass man für seine Vorlieben in diesem Bereich aber praktisch gemobbt wird, ist schon ein starkes Stück, wenn du mich fragst... Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst trinke eigentlich so gut wie nie Kaffee, da ich Tee viel lieber mag. Wenn ich dann aber doch einmal einen Kaffee trinken sollte, dann greife ich auf jeden Fall zu Kaffee aus der Kaffeemaschine. Dieser schmeckt aromatisch und einfach viel besser, als löslicher Kaffee. Von daher ist löslicher Kaffee überhaupt keine Alternative zu normalem Kaffee.

Ich muss sagen, dass ich auch hin und wieder löslichen Kaffee trinke. Diesen sehe ich aber einfach nicht als Kaffee an, sondern einfach als ein Heißgetränk wie Karo Kaffee. Ich finde, dass löslicher Kaffee Karo Kaffee relativ ähnlich schmeckt, weshalb ich mir manchmal eine Tasse davon mache. Wie bereits geschrieben, würde mir aber nicht einfallen, löslichen Kaffee auch wirklich als normalen Kaffee anzusehen.

Die Familie meines Exfreundes besitzt überhaupt keine Kaffeemaschine, weshalb sie sich auch immer löslichen Kaffee machen. Das finde ich dann doch eher belustigend, weshalb ich deine Bekannten irgendwie auch ein wenig verstehen kann.

Im Endeffekt ist es aber nun wirklich egal, wer was trinkt. Solange es einem schmeckt, kann man auch immer löslichen Kaffee trinken. Es muss eben jeder so handhaben, wie er es mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker und trinke diesen auch in wirklich großen Mengen. Immer häufiger kommt dabei auch der lösliche Instant-Kaffee zum Einsatz, der mir trotz aller Kritik vieler Leute gut schmeckt. Richtig aufgebrühter Kaffee aus der Kaffeemaschine schmeckt zwar wirklich anders, intensiver, je nach Sorte vielleicht auch besser, aber ich greife immer öfter zur löslichen Variante, da die Zubereitung auch viel einfacher und schneller von statten geht. Instant-Kaffee in die Tasse geben, heißes Wasser drauf und fertig. Auch finde ich, dass der lösliche Bohnenkaffee viel besser schmeckt als die seit einigen Jahren aufstrebenden Kaffee-Pad Varianten.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke wenn jemand nur hin und wieder einen Kaffee trinkt merkt hier keinen Unterschied. Ich persönlich würde es vermutlich auch nicht merken. Kaffee ist Kaffee solange er nicht zu stark ist. Ich kenne hier kaum Unterschiede und habe auch schon alle möglichen probiert, von den fertigen bis zum Lößkaffee bis zur teuren Espressomaschine, für mich gibt es kaum Unterschiede.

Wenn du jetzt aber an jemanden gerätst der wirklich sehr oft Kaffee trinkt, der kennt hier schon Unterschiede. Der kennt sogar schon die Unterschiede zwischen den Kaffeesorten die man in der Maschine macht. Ich persönlich habe eine Senseo zu Hause und finde die recht praktisch. Habe allerdings hin und wieder auch einen Kaffee aus dem Discounter und selbst das wird von einer Freundin bemerkt. Für mich macht es keinen Unterschied, aber sie weiß sofort das es jetzt eine andere Sorte ist und nicht die, die ich normalerweise habe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich trinke eigentlich nur immer mal aus Höflichkeit einen Kaffee, wenn ich eingeladen bin, aber mein Partner ist schon eher der Kaffeekenner. Er schmeckt da auch einzelne Geschmacksnoten im Espresso heraus und ihm kann man dann auch nicht mit einem löslichen Kaffee kommen, weil er das geschmacklich nicht so gut findet. Ich denke, wenn man öfter Kaffee trinkt fällt das auch eher auf und die Geschmacksnerven sind ja dann auch so trainiert, dass man den Unterschied auch schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell mag ich den Geschmack von löslichem Kaffee nicht besonders, wobei es da aber auch große Unterschiede gibt, aber ich habe auch schon normalen Kaffee getrunken, der ganz schrecklich geschmeckt hat und diesen Automatenkaffee finde ich auch fürchterlich. Wobei ich aber davon ausgehe, dass der Kaffee in den Automaten nicht frisch aufgebrüht wird sondern auch irgendein Instantzeug ist.

Mein perfekter Kaffee sollte auf jeden Fall frisch gemahlen und frisch aufgebrüht sein, wenn ich "Hauptsache Koffein" wollte könnte ich auch einfach Tabletten schlucken. Löslicher Kaffee kommt bei mir nur bei einigen Rezepten zum Einsatz, die danach verlangen, und einem Gast würde ich so etwas auf keinen Fall anbieten. Das hat gar nicht mal etwas mit dem Geschmack zu tun, denn Geschmäcker sind schließlich verschieden und ich habe einen löslichen Espresso gefunden, der durchaus passabel ist.

Es ist einfach so, dass löslicher Kaffee für mich etwas ist, dass man schnell nebenher anrührt, oder wenn man unterwegs ist und keinen richtigen Kaffee kochen kann. Wenn ich einem Gast so einen Kaffee anbieten würde wäre das etwa so wie wenn ich jemanden zum Essen einladen würde und dann eine Tiefkühlpizza in den Ofen schieben würde oder wenn ich zum löslichen Kaffee einen fertigen Kuchen aus seiner Plastikfolie holen würde anstatt einen Selbergebackenen auf den Tisch zu stellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin ja gar kein Kaffeetrinker, aber meine Mutter trinkt ebenfalls diesen löslichen Kaffee. Ausgelacht wurde sie dafür noch nie, aber sie wurde schon mal darauf angesprochen. Bei ihr lohnt es sich einfach nicht eine Kaffeemaschine anzuwerfen, nur weil sie eine Tasse Kaffee trinken möchte. Da kommt sie mit dem löslichen Kaffee viel besser hin. Wenn jedoch mal Besuch kommt holt sie auch ihre Kaffeemaschine aus dem Schrank und macht "normalen" Kaffee.

Es ist einfach eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Empfindung. Ich lache auch niemanden aus, nur weil gerne Bananen ist. Für mich ist das beim Kaffee mehr oder weniger das gleiche. Jeder soll ihn so trinken, wie er ihm am besten schmeckt. Man kommt nun mal nicht immer auf den gleichen Nenner, aber so ist das nun mal und deswegen muss niemand ausgelacht werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich nutze wesentlich lieber meine Kaffeemaschinen. Ich besitze sowohl eine ganz übliche Kaffeemaschine als auch die Senseo-Kaffeemaschine. Jeder hat einen andren Geschmack und somit finde ich daran nichts Verwerfliches, wenn du lieber löslichen Kaffee trinkst. Wenn ich nichts anderes da hätte, dann würde ich diesen auch trinken, aber sonst nicht. Ich mag lieber auch den selbst gebrühten, weil ich den intensiver finde. Je nach Sorte sogar sehr lecker und deswegen würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Im Allgemeinen bin ich jedoch kein regelmäßiger Kaffeetrinker, sondern nur zwischen durch. Vor allem aber, wenn ich morgens früh raus muss, trinke ich gerne mal einen Kaffee. Ich glaube, dann einfach schneller wach zu werden und mich fitter für den Alltag zu fühlen. Doch ob das wirklich so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn häufig helfen zwei bis drei Tassen morgens gar nicht, sondern bleibe ich weiterhin müde.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich persönlich selber eigentlich gar keinen Kaffee mag, habe ich dieses Problem nicht. Allerdings habe ich auch schon beides probiert. Es gab eine Zeit, da wollte ich unbedingt Kaffee trinken, da es bei meinen Schwiegereltern einfach so üblich ist und ich nicht aus der Reihe fallen wollte. Ich habe es dann zunächst mit normalem Filterkaffee versucht, aber der schmeckte mir nicht. Dann habe ich auch den löslichen Kaffee versucht und der schmeckte mir genauso wenig, wobei ich da sagen muss, dass er mir etwas künstlich vorkam und mich weniger an Kaffee erinnert hat.

Für mich ist löslicher Kaffee insofern auch kein richtiger Kaffee, so dass ich Gästen auch immer nur Filterkaffee vorsetze, wozu ich dann extra meine Kaffeemaschine aus dem Keller hole.

Statt dem Kaffee trinke ich Cappuccino und zwar diesen löslichen Instant Cappuccino in einer speziellen Sorte. Da könnte man ja dann auch sagen, dass es nichts Richtiges ist, da man Cappuccino ja auch anders herstellen kann, ohne diese Pulver. Aber mir schmeckt er eben und weniger Aufwand habe ich auch damit. Genau diese Argumente würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal auch bei deinem Besuch vorbringen, wenn dich wieder jemand dumm anreden sollte. Du brauchst weniger Zeit und viel wichtiger: Dir schmeckt der lösliche Kaffee eben einfach gut!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wurde auch schon das eine oder andere Mal aufgrund meines Kaffeekonsums ein wenig belächelt. Ich trinke ebenso für mein Leben gern' löslichen Kaffee, aber gewiss nicht des Geschmacks wegen, sondern hauptsächlich wegen des Koffeins. Mit der Menge Kaffeepulver, die ich in ein Glas hinzugebe, schmeckt die dabei entstehende Pampe wirklich widerwärtig, vor allem wenn man vom Alkoholkonsum am Vortag eine Magenschleimhautreizung davongetragen hat.

Jedenfalls wurde mein Kaffee einst nach einem Geschmackstest als "Teufels-Urin" bezeichnet. Ich denke, das trifft's ganz gut :D. Am liebsten würde ich diese Gewohnheit komplett aufgeben, aber so ein Koffeinentzug ist besonders während der ersten Tage nicht allzu angenehm und so bleibe ich wohl oder übel vorerst beim Löslichen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^