Warum setzt sich Rotwein als brauner Film auf die Lippen?

vom 14.02.2013, 15:23 Uhr

Immer, wenn ich abends ein oder auch mal zwei Gläser Rotwein getrunken habe, habe ich am nächsten Morgen richtig verfärbte Lippen. Das sieht total eklig aus, weil sich der Wein wie ein trockener, dunkelbrauner Film auf den Lippen abgesetzt hat. Ich bekomme diese Rückstände oftmals nur mit einer Zahnbürste ab.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Und ist das nur bei billigen Weinsorten so oder kann das auch bei teurem Wein passieren?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das passiert vor allem bei farbintensiven Wein und wenn deine Lippen spröde sind. Wenn du sie mit einem Fettstift behandelst, sollten sich weniger Farbstoffe auf den Lippen absetzen. Ich kenne das leider nicht, also kann ich dir nicht sagen, ob das wirklich funktioniert, aber logisch klingt es schon.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wein beinhaltet nun einmal färbende Partikel. Gerade bei dunklem Rotwein fällt es auf. Allerdings sollte man diese Partikel problemlos beim Zähneputzen aus dem Mundraum und mit einem Taschentuch oder nassen Waschlappen auch von den Lippen entfernen können. Gerade bei rissigen Lippen ist das ein wenig mühsam, aber es sollte auf jeden Fall funktionieren.

Übrigens gibt es keinerlei Unterschiede zwischen teurem und billigem Wein, was diese Verfärbungen anbelangt. Und die Verfärbungen treten nicht nur an den Lippen, sondern beispielsweise auch deutlich sichtbar an der Zunge auf. Und das auch schon direkt nach dem Trinken, nicht erst Stunden später am folgenden Morgen. Diese Datierung in Deinem Beitrag hat mich daher übrigens sowieso gewundert. Wenn ich abends Wein trinke, kann ich die Verfärbungen schon beim folgenden Zähneputzen vor dem Schlafengehen wieder entfernen. Am nächsten Morgen ist davon dann definitiv nichts mehr zu sehen.

Oder vielleicht bekommst Du beim Zähneputzen abends die Verfärbung auch nicht komplett von der Zunge ab, und über Nacht hat sie sich dann durch den Speichel bis auf die Lippen verteilt, was Dir dann am Morgen auffällt? Kann das möglicherweise sein? Hast Du schon einmal auf Verfärbungen an der Zunge geachtet?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trinke gerne mal ein glas Rotwein und nach dem Trinken kann das schon mal passieren, dass sich Zunge und Lippen verfärben, was aber leicht wieder ab geht. Am nächsten Morgen habe ich nach Rotweingenuss noch nie einen Film auf den Lippen gehabt. Wovon auch? Ich putze mir abends doch die Zähne. Woher soll dann die Farbe noch kommen? Ich kann also deine Erfahrung nicht bestätigen, obwohl ich auch gerne Rotwein trinke.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge