Wie schneiden Geländewagen beim Wertverlust ab?

vom 14.02.2013, 14:20 Uhr

Mein Bruder will sich einen Geländewagen kaufen. Er ist Fan dieser großen und mächtigen Autos. Nun wird aber von allen Seiten abgeraten, weil der Wertverlust angeblich bei einem Geländewagen enorm sein soll.

Meinem Bruder ist klar, dass man, wenn man sich einen Neuwagen kauft, schon beim Verlassen des Autohauses eine Wertminderung hat. Aber stimmt es, dass es bei einem Geländewagen noch größer ist, dass der Wagen an Wert verliert oder kann man das mit einem anderen Auto gleich setzen? Wenn es stimmt, warum ist es so, dass ein Geländewagen einen höheren Wertverlust hat? Wie schneiden Geländewagen beim Wertverlust ab?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein Geländewagen mehr an Wertverlust leiden soll, als ein normales Fahrzeug. Ich meine, der Markt ist so dermaßen überfüllt von allen möglichen Fahrzeugklassen, egal ob neuwertig und gebraucht, dass eine genaue Einschätzung nicht möglich ist.

Leider verrätst du nicht, um welche Marke es sich hier handelt. Es wäre durchaus nachvollziehbar, dass ein Land Rover mehr an Wert verliert, als ein Mercedes-Benz SUV. Zumal die geplante Zielgruppe ein anderes Kalibar ist.

Ich bin selbst durchaus an einem SUV interessiert und kann in meinem Fall (Mercedes-Benz) nicht feststellen, dass der Wertverlust enorm hoch ausfällt gegenüber Autos der gleichen Marke.

Jedes Auto hat seinen eigenen, individuellen Wertverlust. Ob vom Modell X 10.000 produziert wurden und nach 5 Jahren 6.000 auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, oder vom Modell Y 20.000 produziert wurden und nach 5 Jahren 17.500 auf dem Markt zu finden sind, ist ein kleiner Unterschied.

Es wäre nett, wenn du genauere Informationen über die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge nennen könntest.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Wertverlust eines Fahrzeugs hängt vom Fahrzeugmodell und dessen Hersteller ab. Wenn ein Geländewagen zwar sehr schön anzusehen ist, jedoch keine große Nachfrage bei den potenziellen Käufern erzielt, dann verliert dieser schnell an Wert. Dies ist allerdings auch bei den Kleinwagen so, da der Preis auch von der Nachfrage abhängt. Ich persönlich finde, dass man mit einem Geländewagen aus dem Hause Land Rover nichts verkehrt machen kann.

Wenn begehrte Geländewagen zu sehr niedrigen Preisen angeboten werden, dann sind diese sicherlich schon sehr oft im Gelände gewesen, so dass diese Fahrzeuge diverse Mängel aufweisen können.

Damit mit man beim Kauf eines Geländewagens keinen Fehlkauf tätigt, sollte man sich im Autohaus beraten lassen. Das fachmännische und freundliche Personal wird sehr gerne weiterhelfen und kann zudem auch Klarheit in die Sache einbringen, wieso die einzelnen Modelle im Wert sinken und das sehr schnell.

Ich rate beim Kauf eines Geländewagens zu einem aus einem sehr bekannten Autohaus beziehungsweise von einem sehr bekannten Hersteller, welcher zudem auch sehr gefragt ist. Mit diesem Geländewagen sollte man eigentlich nichts verkehrt machen können, da der preis unter anderem auch von der Nachfrage bestimmt wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^