Hättet ihr Lust den europäischen Arbeitsmarkt auszutesten?

vom 14.02.2013, 12:30 Uhr

In unserem Bekanntenkreis ist ein ehemaliger Kollege meines Mannes, der sich jetzt vorgenommen hat mal den europäischen Arbeitsmarkt auszutesten. Er hat sich gerade in Holland und in Belgien beworben. Dort ist wohl je ein Job zu vergeben, der nur für ein paar Monate ausgeschrieben ist. Er will von da aus dann auch weiter den europäischen Arbeitsmarkt austesten und wo es ihm dann gefällt und er einen guten Job bekommt, würde er dann auch bleiben.

Selbst wenn ich keine Kinder hätte, hätte ich dazu gar keine Lust und ich muss sagen, dass ich das alles viel zu unsicher finde. Hättet ihr Lust für so ein Experiment und denkt ihr, dass ihr dann auch irgendwo bleiben würdet oder würde es euch immer wieder nach Deutschland ziehen? Der ehemalige Kollege meines Mannes hat einen befristeten Job hier in Deutschland und hat keine Frau oder Kinder. Seine Eltern leben beide nicht mehr, so dass ihm nicht viel hier in Deutschland hält.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber würde das nicht machen. Es ist mir, gerade in der heutigen Zeit, zu unsicher. Ich habe Familie und Kinder und möchte eine sichere Zukunft haben mit einem sicheren Job. Wenn man jung ist, wäre das etwas anderes. Aber überall sieht die Arbeitslage nicht sehr gut aus und es wäre schon ein Wunder, einen Beruf im Ausland zu bekommen, der nicht auf Dauer befristet ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich keine Familie und keine Kinder hätte und auch in nächster Zukunft keine Familie gründen wollte, wäre das für mich durchaus reizvoll. Auslandserfahrungen sind immer gut – sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch für die berufliche Laufbahn. Man lernt dadurch ja auch Fremdsprachen, je nachdem, wo man arbeitet.

Aber mit Familie würde ich das nicht machen, denn für Kinder sind dauernde Umzüge nicht besonders schön. Aber für ungebundene Menschen, vielleicht auch für Rentner, die noch etwas Sinnvolles tun möchten und deren Skills woanders gefragt sind, ist das durchaus erwägenswert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe viele Freunde und Familienmitglieder eh nicht regelmäßig und habe den meisten Kontakt über das Internet. Es ist eigentlich egal, wo ich wohne, weil es keinen Ort auf der Welt gibt, wo ich in der Nähe von allen leben könnte. Von daher würde es für mich jetzt auch keinen großen Unterschied machen, wenn ich in einem anderen Land leben würde.

Ich würde mich aber fragen, ob sich der Aufwand für ein paar Monate lohnen würde. Also wenn ich eine Wohnung suchen und zumindest einen teilweisen Umzug organisieren müsste wäre das ja mit einigem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Wenn man allerdings in einer Branche, zum Beispiel im Tourismus, arbeitet, in der es normal ist, dass man nur einen Vertrag für eine Saison hat und eine möblierte Unterkunft mit angeboten wird, ist es doch eine gute Möglichkeit um mal etwas neues kennen zu lernen. Von neuen Erfahrungen profitiert man doch immer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meinem aktuellen Job ist es leider eher unwahrscheinlich, dass man den europäischen Arbeitsmarkt kennenlerne. Die Branche bestimmt den Arbeitsort und der ist dann entweder in Deutschland oder gleich richtig international.

Prinzipiell hätte ich aber schon auch Lust mal den europäischen Arbeitsmarkt zu testen. Bei uns ist es üblich, dass man dann durch das Projekt eine Wohnung gestellt bekommt und auch die Familie kann dort wohnen. Auch bei der Suche nach Schulen etc. wird man unterstützt. Bei Bedarf wird auch der Partner unterstützt, was bei uns aber zum Glück nicht nötig ist. So ist es natürlich recht einfach.

Würde ich rein privat den europäischen Arbeitsmarkt testen wollen, dann würde das wesentlich mehr Aufwand bedeuten. Neben der Suche nach Wohnung, wäre ja auch die Suche nach Schulen und dem Job für den Partner. Daher würde ich dann nicht nur für einige Monate ins Ausland gehen, sondern mindestens für zwei Jahre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^