Referat: Essstörungen bei Jugendlichen

vom 20.04.2008, 21:46 Uhr

Essstörungen
Definition:
Anorexia nervosa:
- gekennzeichnet durch einen selbst verursachten, bedeutsamen Gewichtsverlust oder eine unzureichende altersentsprechende Gewichtszunahme
- Untergewicht von mindestens 15- 25% des Normalgewichtes handelt, BMI unter 17,5 liegt

Bulimia nervosa:
- Betroffene sind in der Regel normalgewichtig
- ständige Beschäftigung mit Essen und Figur
- wiederkehrenden Essanfälle mit Kontrollverlust, nachfolgendes Erbrechen
- Anwendung weiterer gewichtsreduzierender Maßnahmen

Häufigkeit
- vor allem Mädchen sind betroffen
- Anorexia nervosa: im Alter von 12 bis 18 Jahren besonders verbreitet
- Bulimia nervosa: im Alter von 18 bis 35 Jahren besonders verbreitet

Ursachen und Auslöser
- Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen
- gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl
- Unsicherheit aufgrund körperlicher Veränderungen
- Persönlichkeitsmerkmale: ausgeprägten Bereitschaft, Leistungsanforderung und Erwartungen innerhalb Familie und Schule gerecht zu werden, Perfektionismus und Leistungsorientierung
- Diätversuche
- traumatische Erlebnisse

Erscheinungsform:
- Angst vor dem normalen Körpergewicht (=Gewichtsphobie)
- Dauerhaftes Fasten
- Bulimia nervosa: Heißhungerattacken mit Erbrechen
- intellektueller und körperlicher Hyperaktivität
- Ausbleiben der Menstruation

Folgen und Begleiterscheinungen
- Untergewicht, Blässe, Kreislaufprobleme, Frieren mit blau verfärbten Fingerspitzen, Herzrhythmusstörungen, Stimmungsschwankungen Konzentrationsprobleme, deutlicher sozialer Rückzug
- Durch das häufige Erbrechen: Speicheldrüsenschwellungen und Schäden am Gebiss
- Mortalitätsrate: 5%

Essstörungen im schulischen Kontext
- Lehrer erkennen Essstörungen häufig als Erster
- das Vorgehen von Lehrkräften sollte sich, in Abhängigkeit vom Alter der Schüler, an folgenden Prinzipien orientieren: - genaue Dokumentation der Beobachtungen
- Weitergabe der Beobachtungen an Kollegen
- Einzelgespräch mit der Schülerin
- Gespräch mit den Eltern
Präventionsmöglichkeiten
- Aufbau von Schutzfaktoren: realistische Selbsteinschätzung, Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls und Körpergefühls, Wahr- und Ernstnehmen von Gefühlen, Hinterfragung des Schönheitsideals

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» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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