Frau starb nach täglichem Konsum von 10 Litern Cola

vom 13.02.2013, 23:24 Uhr

Die Frau hat wirklich täglich zehn Liter Cola getrunken? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Viele Menschen schaffen es nicht zwei Liter an einem Tag zu trinken und dann gibt es Menschen, die ernsthaft zehn Liter zu sich nehmen und dann auch noch Cola? Okay, das ist ziemlich merkwürdig. Ich trinke zum Beispiel seit längerer Zeit auch ein bis zwei Liter Cola am Tag und mir geht es im Moment gut, natürlich ist das Getränk nicht besonders gesund.

Ich habe die selbe Meinung wie einige andere Benutzer im Forum, wahrscheinlich wollten die Medien nur wieder etwas interessantes schreiben. Wieso ist der Familie von der Frau nichts aufgefallen? Die Geschichte ist sehr merkwürdig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der Cola wirklich für ein gesundes Getränk hält. Selbst die ganzen Freaks, die täglich massenhaft Cola in sich hinein schütten, werden schon wissen, dass das eigentlich nicht gut ist. So schlecht schmeckt das Zeug ja auch nicht. Wenn jemand dann nicht weiter darüber nachdenkt, was er da eigentlich trinkt, können auch größere Mengen zusammenkommen. Es gibt ja auch bei uns immer wieder Leute, die fast ausschließlich Cola zu sich nehmen.

Dass jemand zehn Liter am Tag trinkt, kann schon vorkommen im Rahmen bestimmter Krankheitsbilder. Daher würde ich das auch nicht in Abrede stellen. Andererseits werden solche Meldungen natürlich gerne von den Medien aufgebauscht. Ob die Frau nun wirklich zehn Liter pro Tag getrunken hat, wird niemand hier wissen. Aber es ist eben doch für einen gewissen Zeitraum möglich.

Warnhinweise auf solchen Getränken finde ich allerdings absolut lächerlich. Das wirkt, als wollte man für die Konsumenten das Denken übernehmen. Wer massenhaft Cola zu sich nimmt, muss auch damit leben können, dass das nicht gesund ist und auch nicht auf Dauer gut geht. Wenn jemand dann auch noch so viel trinkt, sollte er eigentlich in der Lage sein, selbst auf die Idee zu kommen, dass da etwas nicht stimmen kann. Den schwarzen Peter dem Getränkehersteller zuzuschieben, finde ich ziemlich dumm. Verantwortlich ist derjenige, der das ganze Zeug konsumiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich finde, dass ein Warnhinweis auf einer Cola-Flasche eindeutig zu weit ginge. Ich meine, es ist ja fast immer nur eine Frage der Menge, ab wann etwas schädlich wird. Man kann von so ziemlich allem krank werden oder sogar sterben, wenn nur die Menge stimmt. Selbst Zucker zum Beispiel hätte auch eine tödliche Wirkung, denke ich, wenn die zugenommene Menge große genug ist.

Und nun stellt euch mal einen Warnhinweis auf einer Zuckerpackung vor... Das gleiche müsste dann wohl auch
für Senf u.s.w. gelten. Es ist eben fast alles giftig, wenn es im Übermaß zum Einsatz kommt. Deshalb sind Warnhinweise Quatsch. Und ich glaube, dass jeder wissen müsste, dass Cola ohnehin nun nicht gerade das gesündeste Getränk der Welt ist...

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja sehen wir das Ganze mal wieder aus der Sicht der Presse. Es heißt seit Jahren, das Cola gesundheitsschädlich sei. Jedenfalls versuchen das die Medien oder eher die "Öko-Verfechter" weiß zu machen. Im Gegenzug ist Cola-Werbung überall, wie früher die Zigaretten-Werbung. Man kommt nicht darum, sich diese Werbung wirklich gar nicht anzuschauen.

Und nun auf einmal gibt da es eine Frau, die um die 30 ist und gestorben ist und dann haben die Ermittler wahrscheinlich Kästen von Cola in deren Wohnung gefunden und genau jetzt..POW!... können Sie endlich der bösen Cola die Schuld an allem geben. Ich frage mich was passiert wäre, wenn die Ermittler, sollte es welche gegeben haben, Tonnen von Zuckerwürfeln in ihrer Wohnung gefunden hätten. Dann hätten sie wohl bald darauf gepocht, dass nur noch natürliche Süßungsmittel verkauft werden. Ich weiß es nicht. Fakt ist jedenfalls, ich habe in der ganzen Zeit noch kein einziges Bild von dieser Frau gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass die so gesund gelebt hat, denn wer 10 Liter Cola am Tag trinkt, kann auch puren Zucker in sich hinein schaufeln und stirbt wahrscheinlich genau so früh.

Und was die Warnhinweise angeht, die kann man eigentlich weg lassen, das einige Lebensmittel in übermäßigen Dosen einfach gesundheitsschädlich sind, sollte jedem Menschen der ein wenig Verstand hat, klar sein. Allerdings da dies, glaube ich, in Amerika passiert ist, sollte sich die Hersteller warm anziehen, denn dort kann man ja leider jeden wegen allem verklagen und gewinnt meistens.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Wie kann man so viel Cola am Tag trinken, ich trinke selbst von anderen Säften nicht so viel Liter. Ich kann maximal am Tag 3-5 Liter am Tag trinken, mehr kann ich dann auch nicht. Dann habe ich nämlich ungefähr das gleiche Gefühl, als wenn ich zu viel gegessen habe, also ich bin dann satt. Aber wenn man so dumm ist und trinkt zehn Liter Cola am Tag, dann kann man der Frau auch nicht mehr helfen. Jeder weiß ja, dass Cola nicht so gesund ist, genau so wie Energie Drinks. Ich glaube aber das die Frau einfach nur Selbstmord machen wollte. Dann ist zehn Liter Cola trinken, ja noch die bequemste Lösung sich um zu bringen. Aber so etwas würde ich nicht machen, ich will noch ein paar Jahre leben.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist in Neuseeland passiert, nicht in den USA. Ich habe leider keinerlei Kenntnisse darüber, wie es dort in Sachen Rechtsprechung aussieht und wie man es dort mit Warnhinweisen auf Produkten handhabt, also, wie strikt überall Warnungen angebracht werden müssen, oder eben nicht. Aber dass die Aussage, Coca Cola müsse Warnhinweise auf ihren Flaschen anbringen, nicht von irgendwem, sondern von einem dortigen Richter kommt, finde ich dann schon irgendwie aussagekräftig. Schließlich ist ein Richter ein ausgebildeter Jurist, der eine höhere Schulbildung und ein Studium absolviert haben muss, bevor er zu diesem Beruf gekommen ist. Da sollte man ja eigentlich ein hohes Reflexionvermögen und eine gewisse logische, auf Argumenten basierende, Urteilsfähigkeit erwarten können.

Ob es ein absichtlicher Überkonsum war, der einen Suizid bewirken sollte, lässt sich nicht sicher sagen. Denkbar finde ich es. Wobei es natürlich auch sein kann, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich keinen Kopf über ihren Konsum machen, wobei auch dann zehn Liter Cola am Tag noch ziemlich ungewöhnlich wären. Aber vielleicht war die Frau auch suchtkrank, das würde es schon eher erklärbar machen. Aber wir haben eben keinerlei Anhaltspunkte über die Hintergründe, deswegen können wir allerhöchstens spekulieren. Viel wichtiger als die Frage, ob die Frau sich aus Sucht, absichtlich oder unabsichtlich mit dem Überkonsum von Cola umgebracht hat, finde ich aber die Frage, wieso die Familie nichts unternommen hat. Schließlich hat die Familie mitbekommen, dass die Frau über Jahre so viel pro Tag konsumiert hat. Egal, aus welchem Grund sie das tat, die Familie hätte doch eigentlich eingreifen müssen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich. Wenn die Frau meint soviel zu trinken, kann man sie nicht davon abhalten. Ich denke, dass da auch abschreckende Bilder auf Verpackungen nicht helfen werden, den Konsum zu verringern.

Natürlich werden die Medien meines Erachtens wieder etwas übertrieben haben. Möglicherweise liegt ihr Spitzenwert bei 10 Liter Cola am Tag, denn jeden Tag 10 Flaschen Cola sind schon etwas viel,um sie zu trinken .

Oftmals ist einem gar nicht bewusst, wie sehr man seinem Körper schadet. Daher finde ich eine vernünftige Aufklärung, anstatt von abschreckenden Bildern wesentlich angebrachter. Denn ab und zu Cola trinken, ist nicht schädlich. Die Menge macht es aus.

» OneWay » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,62 »

Ich persönlich halte Warnhinweise auf Colaflaschen auch für wirklich übertrieben. Dass man gesundheitliche Probleme bekommen kann, wenn man täglich 10 Liter Cola trinkt, sollte jedem klar sein, dass ist aber auch bei fast jedem Getränk so. Gleichermaßen ist sicherlich auch der Verzehr von 10 Kilo Salzcrackern genauso ungesund, deshalb stehen dort jedoch auch nicht direkt Warnhinweise drauf.

Übermäßiger Konsum von nahezu allem kann gesundheitliche Probleme erschaffen, somit müssten alle Produkte mit Warnhinweisen versehen sein.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz ehrlich- wer liest sich Warnhinweise auf Lebensmitteln durch, die man bereits seit Jahren verzehrt? Mir würden die noch nicht mal auffallen.

Ach ja ich trinke täglich um die zehn Liter Cola- Light, wenn auch von irgendwelchen Billiganbietern. Meine Hausärztin meint das sei in Ordnung. Also wirklich gut fand sie es nicht, aber die Blutwerte sind alle in Ordnung und Diabetes konnte auch ausgeschlossen werden. Und die Trinkmenge hat sich auch mit anderen Getränken nicht wirklich verändert. Gesundheitliche Probleme treten keine auf. Ok ich schlafe schlecht. Ich schlafe aber auch schlecht, wenn ich den Tag über andere Getränke getrunken habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei den Warnhinweisen auf Lebensmittel-Verpackungen geht es vermutlich, wenn man es ganz ehrlich nimmt, ja auch nicht erstrangig darum, den Konsumenten zu informieren. Beziehungsweise ist es durchaus so, dass dem Konsumenten angeboten wird, sich zu informieren, aber aufzwingen kann man es ihm natürlich damit nicht. Wer es nicht lesen will, der liest es eben nicht. Viel wichtiger ist höchstwahrscheinlich, dass diese Warnhinweise dem Produzenten des Nahrungsmittels oder Getränks eine rechtliche Absicherung gewährleisten.

Seine Informationspflicht hat er mit dem Abdruck des Warnhinweises erfüllt und im Nachhinein aufgrund von Überkonsum des Lebensmittels entstandene Schäden können ihm nicht mehr zur Last gelegt werden. Ich kann daher gut verstehen, wenn ein Lebensmittelproduzent solche Warnhinweise abdruckt, egal, wie widersinnig es auf den ersten Blick auszusehen mag. Sei es, weil sowieso keiner diesen Hinweis liest, oder, weil man davon ausgehen kann, dass die abgedruckte Warnung sowieso unnötig wäre, wenn bloß jeder seinen "gesunden Menschenverstand" benutzen würde.

Auch 10 Liter Cola light pro Tag zu trinken, würde ich persönlich doch eher bedenklich finden. Normale Cola light hat wohl pro Liter einen Koffeingehalt von 100 mg, bei 10 Litern wären das am Tag schon 1000 mg reines Koffein. Das kann wohl je nach körperlicher Veranlagung schon tödlich sein. Außerdem beinhaltet Cola light ja auch noch Süßstoffe. Auch die sind in einer bestimmten Dosierung eher ungesund. Aber es muss eben jeder selbst wissen, was er zu sich nimmt, da kann und sollte man niemandem Vorschriften machen. Man kann nur für sich selbst entscheiden. Und da würde ich klar sagen: Mir persönlich wäre es zu gefährlich, am Tag eine derart hohe Menge Koffein zu mir zu nehmen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge