Findet ihr das Bällebad im Kinderparadies unhygienisch?
Wir haben zu hause ein Bällebad für die Kinder. In vielen Kinderparadiesen, wo man die Kinder in Kaufhäusern abgeben kann, befindet sich ja auch so ein Bällebad. Mein Mann findet so ein Bällebad, seit dem wir es selber zu hause haben, unhygienisch. Besonders, wenn mehrere Kinder in diesem Bällebad spielen. Denn Kinder spucken ja auch schon mal, weil sie Zähnchen bekommen oder die Kinder haben Erkältungen usw.
Diese Bälle werden ja bestimmt nicht jeden Tag gereinigt. Findet ihr solche Bälle in diesen Bällebädern auch unhygienisch? Lasst ihr die Kinder von euch in so einem Bällebad spielen? Habt ihr Angst, dass sie sich dort mit irgendwelchen Krankheiten infizieren?
Also ich lasse meine Tochter im Bällebad spielen. Man könnte sich genauso gut auch auf jeden Spielplatz mit irgendwelchen Krankheiten anstecken und außerdem stärkt jede Krankheit das Immunsystem. Wir haben selber ein Bällebad Zuhause und ich finde jetzt nicht, dass es unhygienisch ist, außer natürlich man sieht, dass die Bälle total verdreckt sind. Wenn die Kinder erstmal in den Kindergarten gehen, dann spielen auch viele Kinder mit einem Spielzeug und die jüngeren Kinder nehmen auch mal das Spielzeug in den Mund. Ich finde meine Tochter hat sich im Kindergarten schnell mal mit etwas angesteckt und in irgendwelchem Bällebad hatte sie bis jetzt noch nie irgendwas.
Prinzipiell lasse ich sie schon dort spielen. Ich werfe aber vorher einen prüfenden Blick darauf, in welchem Zustand die Bälle sind. Mir ist es auch schon passiert, dass die Kinder freudestrahlend aus dem Bällebad angekaute Esswaren und Taschentücher von den Kindern vor ihnen heraus gezogen haben. Das sollte natürlich nicht passieren. Wenn die Bälle zu sehr ungepflegt wirken, lasse ich sie da auch nicht spielen. Im Normalfall aber schon.
Als Kind habe ich im Stall des örtlichen Bauernhofes gespielt und habe sicherlich auch reichlich Keime abbekommen. Mir ging es immer gut damit. Es ist ja heute auch bekannt, dass übertriebene Hygiene eher schadet als nützt. Aber mir ist Dreck und Keim aus der Natur immer noch lieber.
Besonders komisch finde ich, dass damals unser örtliches Krankenhaus in der Kinderabteilung auch so ein Ding stehen hatte. Mein Kind war damals noch zu klein dafür, da stellte sich für mich nicht die Frage ob ich es erlaube oder nicht. Aber da ist für mich dann einfach die Ekelgrenze überschritten, wenn man weiß, dass sich da zum großen Teil kranke Kinder darin tummelten und ihre Keime verbreiteten. Vermutlich wurde dieses Spielgerät auch regelmäßig desinfiziert. Aber ich fand es nicht sonderlich attraktiv.
Die Kinder spucken allerdings auch beim Schaukeln, beim rutschen oder beim Puzzle spielen. Und ein paar Keime schaden nicht, sondern härten Kinder auch einfach ein wenig ab. Solange es dort nicht schmuddelig ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, und dann würde ich mein Kind dort erst gar nicht abgeben. Ich denke man sollte den Kindern den Spaß nicht nehmen nur weil man sich sorgen macht. Immerhin sind diese Bällebäder meistens deutlich größer wie die zuhause und mache daher viel mehr Spaß.
Übrigens als ich mit meinem kleinen Au-pair Jungen in der Babygruppe war, haben die Babys auch alles in den Mund genommen, und eine Minute später das nächste, ohne dass es abgewischt wurde, und die Kinder leben alle noch. Ich finde diese Keimphobie wie sie viele heutzutage schon haben sehr erschreckend. Ich hab früher Pferde abgeleckt und Lebe auch noch.
Wirklich hygienisch ist so ein Bällebad sicher nicht. Aber das trifft auch auf viele andere Orte zu, an denen sich Menschen aufhalten, vor allem wenn dort viele Menschen zusammenkommen. Türklinken oder öffentliche Verkehrsmittel würde ich zum Beispiel als mindestens ebenso unhygienisch einstufen wie ein solches Bällebad. Dennoch wird man wohl keinen Abstand davon nehmen, mit dem Bus zu fahren oder eine Tür in einem Laden zu benutzen. Man kann es sicher auch übertreiben mit der Hygiene und Kinder sollte man auch gar nicht nicht in sterilen Verhältnissen aufwachsen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Bällebad nie gereinigt wird, vor allem in Kindergärten und irgendwelchen Betreuungseinrichtungen in Supermärkten und ähnlichem nicht. Dennoch hat scheinbar noch niemand einen Skandal aus diesen Bällchen gemacht. Als Kind habe ich mich selbst ein bisschen vor dem Bällebad geekelt. Ich fand den Gedanken, dass jemand mit seinen Füßen an einen Ball kommt, den ich anschließend berühre, immer schon sehr ekelig. Diese Gedanken hatte ich tatsächlich schon als Kind schon. Dennoch denke ich, dass so ein Bällebad nicht unhygienisch ist. Wenn man sich davor ekelt, hängt das eher mit dem persönlichen Ekelempfinden zusammen als mit begründeten Hygienebedenken.
Ich würde ein Kind ruhig in einem solchen Bällebad spielen lassen, sofern es das gerne möchte. Aber es wäre mir auch wichtig, dass es sich danach die Finger wäscht. Das schadet grundsätzlich nicht und gerade bei Kindern, die immer alles anfassen müssen, würde ich schauen, dass sie sich häufiger die Hände waschen. Dann sollte auch der Besuch im Bällebad kein Problem darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur