Wie reinigt man am besten die Bälle aus dem Bällebad?

vom 13.02.2013, 22:37 Uhr

Wir haben ein relativ großes Bällebad für die Kinder, welches sie auch abgöttisch lieben und ich denke, dass ihnen was fehlen würde, wenn man ihnen das nehmen würde. Die Bälle sind nicht gerade billig und deswegen würde ich die Bälle in dem Bällebad gerne reinigen und nicht erneuern. Wie kann ich die Bälle alle sauber bekommen. Jeden einzelnen Ball abwaschen, da bin ich mehrere Stunden beschäftigt. In der Waschmaschine waschen? Da habe ich schon Angst, dass sie verbeulen oder kaputt gehen. Da diese Bälle auch je ein kleines Loch haben, werden sie sich auch voll Wasser ziehen in der Waschmaschine.

Wie reinigt ihr die Bälle aus dem Bällebad? Wir haben das Bällebad gerade erst seit Weihnachten. wie oft sollte man das reinigen? Wie oft reinigt ihr so ein Bällebad?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Schwägerin hatte auch so ein Bällebad als ihre Kinder klein waren. Sie hat die Bälle anfangs in der Badewanne gereinigt. Mit der Zeit wurde ihr das allerdings zu aufwendig und dann hat sie die Reinigung in der Waschmaschine bevorzugt. da hat sie die Bälle in einen Kopfkissenbezug gesteckt und bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen. Das war ziemlich unkompliziert.

Wem das zu unsicher ist der, weil er Angst hat das sich die Bälle verformen, der sollte die Badewannenreinigung bevorzugen. Danach die Bälle auf ein Handtuch, gut abtrocknen und schon sind sie wieder sauber.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde die Bälle auch in erster Linie in der Waschmaschine waschen. Bei einem Schongang sollte den Bällen eigentlich nichts passieren. Eventuell könntest du dir noch den Geschirrspüler überlegen, aber da ich nicht weiß, wie sehr dort die Bälle durch das Wasser dann herumfliegen, würde ich eindeutig die Waschmaschine bevorzugen. Mit Lego klappt das auch wunderbar.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wasche meistens die Bälle in der Badewanne und lege sie dann auf einem Tuch im Garten aus. In der Waschmaschine habe ich das noch nie probiert, aber ich weiß dass es mit Lego und anderen Spielzeug aus Plastik funktioniert. Aber ich werde demnächst auch mal die Bälle in der Waschmaschine waschen. Das ist ein guter Tipp.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten damals auch ein Bällebad, aber mein Sohn fand das schon schnell ziemlich langweilig und deshalb haben wir es letzten Sommer auch aussortiert. Jetzt kommt mein Neffe oder die Nichte in den Genuss des Bällebades, weil es noch sehr gut erhalten ist. Die Bälle muss man natürlich auch regelmäßig waschen, das versteht sich ja von selbst. Gerade bei kleineren Kindern, die ja noch alles in den Mund stecken. Ich habe die Bälle damals in der Badewanne gewaschen. Dazu habe ich die Wanne volllaufen lassen und die Bälle dann mehrere Minuten hineingetan. Danach habe ich die Bälle dann auf ein großes Leintuch gelegt und trocknen lassen. Das hat auch wirklich sehr gut geklappt.

Ich habe die Bälle vielleicht alle 4 Wochen mal gereinigt, weil mein Sohn es eben kaum benutzen wollte. Es kommt meiner Meinung nach auch immer auf fie Häufigkeit der Nutzung an. Wenn die Kinder wirklich täglich damit spielen, dann sollte man es natürlich auch öfter reinigen. Dass man die Bälle auch in der Waschmaschine gut reinigen kann, denke ich ebenfalls. Ich habe es aber nie gemacht, weil ich auch gar nicht weiß, ob die ganzen Bälle da hinein gepasst hätten. Ich glaube eher nicht, da das Bällebad doch schon recht groß war. Wenn man das Ganze aber in einen Bezug gibt und die Temperatur auch nicht zu hoch wählt, könnte das schon ganz gut klappen. Ist auf jeden Fall die einfachere Variante. Wir haben auch schon unsere Duplo-Sammlung in der Waschmaschine gewaschen und da ist auch nichts passiert.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge