Ablauf und Voraussetzungen Kind zur Adoption freizugeben

vom 13.02.2013, 22:09 Uhr

Ich könnte mir nie vorstellen ein Kind zur Adoption frei zu geben. Aber es gibt Menschen, da kommt ein Kind eben gerade nicht zur passenden Zeit oder die Mutter ist einfach noch zu jung für ein Kind. Ich kann mir zwar kein wirkliches Argument vorstellen das eigene Kind abzugeben, aber es gibt ja dennoch Menschen, die das machen.

Wie ist eigentlich so ein Ablauf, wenn man ein Kind bekommt und es zur Adoption frei geben will? Welche Voraussetzungen muss man da mitbringen? Gibt man das Kind dann ab und sieht es niemals wieder oder sieht man es nicht mal direkt nach der Geburt? Wie sieht so was hier in Deutschland aus? ich habe, meine ich, mal von einer offenen und einer geschlossenen Adoption gelesen. Wie laufen diese beiden Adoptionsverfahren ab?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte nach meiner letzten Entbindung eine Frau mit in meinem Zimmer, die ursprünglich das Kind auch nicht haben wollte. Sie hat sich dann allerdings, als das Kind geboren war, dafür entschieden. Da habe ich am Rande etwas mitbekommen, aber so richtig auskennen tue ich mich da nicht.

Sie hatte das zuvor mit Sicherheit beim Jugendamt gemeldet, denn das Kind muss ja danach untergebracht werden. Man hat nach der Entbindung eine gewisse Zeit, wo man sich überlegen kann, ob man das Kind doch behalten möchte. Bei Babyklappen ist das ja auch so.

Auf jeden Fall kommt danach dann jemand vom Krankenhaus zu der Frau, der genau für diese Fälle angestellt ist. Dann kommt auch noch das Jugendamt. Auch wenn man das Kind doch behalten möchte, muss man mit den Stellen reden, denn die lassen das Kind nur dann mitgehen, wenn die Mutter auch alles notwendige für die Versorgung hat. Die Mutter damals musste sich noch Babybett und Kinderwagen borgen und auch Sachen für das Kind borgen. Erst dann durfte sie mit dem Baby nach Hause.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^