2 volle Tassen oder Gläser auf einmal tragen?

vom 13.02.2013, 20:44 Uhr

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich kann nur selten mit zwei vollen Tassen oder Gläsern auf einmal laufen. Wenn es nur ein kurzer Weg ist, mag es gehen, aber wenn ich etwas weiter laufen und dabei womöglich auch noch Treppen laufen müsste, ginge das gar nicht. Ich bekomme dann einen "Tattermann", wie man so schön sagt, ich fange also an, zu zittern. Das ist ganz komisch, aber ich habe das schon sehr lange und weiß auch nicht, woran es liegt. Vielleicht hat man ja Angst, dass etwas herunter fällt, aber das kann rein theoretisch ja nicht möglich sein, da die Tassen oder Gläser nicht so schwer sind, dass man sie nicht beide auf einmal nehmen könnte.

Kennt jemand hier dieses Problem auch? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Und vor allem, wo kommt das her?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diesen Effekt ebenfalls. Ganz "schlimm" ist es, wenn ich mit jemand anderem zusammen bei IKEA bin, und beschlossen wird, dass die andere Person das Essen auf dem Tablett transportiert, und ich dafür doch beide Tassen nehmen soll. Oder aber, wenn man sich entscheidet, dass immer nur einer zum Nachfüllen der beiden Tassen an die Zapfhähne geht, damit der andere auf die Sachen am Sitzplatz aufpassen kann. :lol: Wie auch immer, kaum dass ich in die Situation komme, zwei volle Tassen oder Gläser transportieren zu müssen, schon fängt das Gezittere an.

Eine fundierte wissenschaftliche Erklärung kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht geben, aber ich habe so meine Vermutungen, woher das Zittern kommen könnte. Ich denke nicht, dass es einfach nur die Angst ist, etwas zu verschütten. Diese Angst hätte man ja auch bei einer Tasse theoretisch schon haben müssen. Ich glaube, es kommt daher, dass Getränke in den Tassen ja immer schwappen, wenn man sich bewegt. Und durch den unterschiedlichen Füllstand und den unterschiedlichen Winkel, in dem man die Tassen hält, schwappen zwei Tassen, die man gleichzeitig trägt, eben unterschiedlich. Man versucht dann, beides auszugleichen, aber wer ist schon darin trainiert, unabhängig voneinander mit zwei Händen zwei unterschiedliche Bewegungen auszubalancieren? Dadurch wird die Sache so schwierig und man wird nervös und beginnt, erst recht zu wackeln und zu zittern, weil man sich so sehr anspannt oder verspannt. Das wäre jedenfalls so meine Theorie, die mir dazu auf Anhieb eingefallen ist. Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur.

Was man dagegen tun kann? Dazu fiele mir auch nicht viel ein. Ich denke, es ist einfach eine Sache der Übung oder Gewohnheit. Wer andauernd zwei Tassen gleichzeitig trägt, wird den Ausgleich zum Gewackel immer wieder anwenden und sich dann nach und nach daran gewöhnen. Irgendwann ist es dann nicht mehr so schwierig. Aber ob man das daher gezielt üben sollte? Gehen müsste es, aber das stelle ich mir trotzdem ein wenig seltsam vor, so ein Verhalten extra einzuüben. Es sei denn vielleicht, man bräuchte es im Beruf.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Probleme, zwei befüllte Tassen oder Gläser zu transportieren. Bei meiner Mutter ist das aber beispielsweise ganz extrem. Sie kann einfach nicht zwei Gläser auf einmal in den Garten transportieren, wenn Besuch da ist. Sie holt dann immer die Flasche und die Gläser einzeln und schüttet die Getränke auch erst am Tisch in die Gläser. So wird wenigstens nichts verschüttet. Ich denke aber auch, dass es eine Übungssache ist. Ich habe jahrelang in der Gastronomie gearbeitet und da kam es eben nicht selten vor, dass man zwei Tassen auf einmal getragen hat. Anfangs war das bei mir auch etwas wackelig, aber mit der Zeit habe ich es immer besser hinbekommen. Ist meiner Meinung nach auch Kopfsache. Wenn man sich bemüht, nichts zu verschütten, fängt man erst recht an zu zittern! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich habe auch gar keine Probleme damit, mit zwei oder sogar noch mehr Tassen in der Hand durch die Gegend zu laufen. Da passiert bei mir absolut gar nichts, es kommt keinerlei körperliche Erregung in welchem Sinne auch immer auf und ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dazu. Schließlich haben Tassen einen Henkel, mit dem man sie sicher in der Hand halten kann ohne Angst davor haben zu müssen, dass sie einem herunter fallen könnten.

Mit Gläsern verhält es sich da ja schon ein kleines bisschen anders, denn die haben eben diesen Henkel nicht. Ich mache es deswegen wenn sich irgendwie die Möglichkeit dazu ergibt auch immer so, dass ich wirklich nur ein Glas in jede Hand nehme. Dann kann ich einfach schlanken Tempos dort hin gehen, wo ich hingehen möchte. Wenn ich aber durch wiedrige Umstände dazu gezwungen bin, gleichzeitig mehr als nur zwei Gläser zu transportieren, dann muss ich immer schön langsam laufen. Der Grund ist aber nicht, dass ich ansonsten einen Tatter bekommen würde, ich würde einfach nicht gut genug aufpassen und die Gläser würden herunter fallen. Laufe ich langsam und achte auf die Fracht in meinen Händen und Armen, dann geht in der Regel alles immer gut.

Ich würde das Zittern bei mehreren Bechern oder Gläsern dadurch erklären, dass man sich zu sehr darauf versteift, eben nichts fallen lassen zu wollen und auch nichts verschütten zu wollen. Es ist eine Anspannungssituation, die sich eben auch durch die Anspannung von Muskelpartien deutlich macht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Trick dabei ist es eigentlich möglichst gar nicht darüber nachzudenken, sondern einfach unbefangen drauf los zu laufen, der Rest regelt sich dann. Sobald man sich aber zu sehr damit beschäftigt, verkrampft man völlig und ist damit beschäftigt wo man hin tritt, bloß nicht zu stolpern und nichts zu verschütten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch große Probleme damit, zwei Tassen oder Gläser auf einmal zu transportieren. Von daher laufe ich in der Regel lieber zweimal, auch wenn das länger dauert und anstrengender ist. Das ist mir aber viel lieber so, als eben zwei Gläser auf einmal zu transportieren.

Wenn ich zwei Gläser auf einmal transportiere, gerate ich auch immer sofort ins Zittern, so dass ich auch extrem langsam laufen muss. Das mag ich überhaupt nicht, weshalb ich es eben vorziehe, mehrmals zu laufen.

ich denke, dass das starke Zittern auch irgendwie daher kommt, dass man eben keine Hand frei hat und einen diese Tatsache auch sehr verunsichert. Wenn ich anfange zu zittern, wenn ich nur ein Glas in der Hand habe, kann ich meine andre Hand jederzeit zur Hilfe nehmen oder sie schnell unter das Glas halten, bevor ich etwas auf den Boden leere. Außerdem kann ich auch die Hand wechseln, falls ich in einer Hand keine Kraft habe. Das geht ja nicht, wenn man in beiden Händen jeweils eine Tasse oder ein Glas hält.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge