Im Restaurant zum Essen dasselbe trinken wie zu Hause?

vom 13.02.2013, 19:29 Uhr

Ich trinke zu Hause zum Mittagessen meistens Apfelschorle oder Mineralwasser. Wenn ich dann mal im Restaurant essen bin, bestelle ich mir ganz gerne mal ein Glas Cola, einfach weil ich dieses Getränke nicht tagtäglich trinke, da wir es im Normalfall gar nicht zu Hause haben. Ich würde wahrscheinlich auch nicht ständig Softdrinks zum Essen trinken, weil man durch den mehrmaligen Konsum ja doch einiges an Zucker zu sich nimmt. Da greife ich eben zu Hause lieber auf Mineralwasser zurück und bestelle mir dafür dann ab und an im Restaurant eine Cola.

Wie ist das bei euch? Bestellt ihr im Restaurant immer das gleiche Getränk, dass es auch zu Hause immer zum Essen gibt oder wählt ihr dann auch gerne mal andere Getränke wie Cola, Orangenlimonade, Cola-Mix oder auch Bier aus, die ihr eben nicht tagtäglich konsumiert?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke im Restaurant wie zu Hause meistens Mineralwasser oder Apfelschorle. Bei mir steht bei einem Restaurantbesuch meistens das Essen im Vordergrund, sodass ich mir relativ "neutrale" Getränke bestelle, um nicht vom Geschmack abzulenken. Cola, Limonade und Co. trinke ich meistens zur Erfrischung oder als Ersatz für Süßigkeiten und weniger als Begleitung zu einer Mahlzeit. Das muss wohl so eine Angewohnheit von mir sein.

Wenn ich jedoch besonders Abenteuerlustig gelaunt bin, bestelle ich manchmal eine Johanisbeersaft-Schorle oder nach dem Essen auch mal ein Bier, wenn man noch gesellig beisammensitzt. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich mir bestimmte Getränkesorten nur dann gönne, wenn ich ins Restaurant gehe.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Meistens bestelle ich im Restaurant schon die selben Getränke, die ich auch zu Hause trinke, hauptsächlich Cola, Wasser, mal einen Orangensaft oder Fanta. Nur wenn ich mal Lust auf ein Bier habe, dann gibt es das nur im Restaurant, weil ich für zu Hause nie alkoholische Getränke kaufe (außer einer Flasche Sekt für Silvester).

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke im Restaurant meistens Wasser. Zu Hause mische ich mir meistens Sprite, Apfelsaft oder Ginger Ale mit Mineralwasser und so etwas gepanschtes kann ich mir im Restaurant ja schlecht bestellen. Cola trinke ich nur sehr selten mal. Meist nur dann, wenn wir uns Fastfood geholt haben und dann die Cola zum Menü dabei ist. Wir haben zwar immer Cola zu Hause, da mein Partner diese sehr viel trinkt, aber ich habe nicht so den Drang dazu sie dauernd zu trinken.

Bier oder so etwas trinke ich nie, daher würde ich es mir dann auch nicht zu einem Essen bestellen. Das gleiche gilt auch für Wein oder anderen Alkohol. Wenn ich doch mal etwas anderes trinken möchte, dann bestelle ich auch schon mal eine Cola, aber das kommt doch sehr selten vor.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass man in ein Restaurant geht, um dort etwas besonderes zu erleben. Das bedeutet für mich auch voll und ganz, dass ich ganz bewusst eben nicht das bestelle, was ich mir auch zu hause gerne zubereiten würde. Ich greife zu weniger alltäglichen Gerichten und bestelle mir auch weniger alltägliche Getränke.

In meinem Fall ist dies in der Regel "Vita Malz". Das gibt es bei mir zu hause nur wenn Formel 1 läuft und ich daran gedacht habe, es zu kaufen. Es ist also für mich ein Sonntags-Getränk, welches ich mit sehr vielen schönen Erinnerungen verknüpfe und bei dem ich eine regelrechte Freude verspüre, wenn ich es trinke. Deswegen greife ich im Restaurant auch gerne darauf zurück, wenn ich mich wohl fühle.

Ich habe aber die Angewohnheit, zu ganz gewöhnlichen Alltagsgetränken und alltäglichen Gerichten zu greifen, wenn ich mich in einer Situation unwohl fühle. Das ist mir aufgefallen, weil ich immer Apfelschorle bestellt habe, wenn mein damaliger Freund mich zum Essen eingeladen hat. Wohl gefühlt habe ich mich mit dem an einem Tisch beim Essen nie und in der Öffentlichkeit war dies besonders schlimm. Vielleicht habe ich dann diese Getränke bestellt, um mich heimischer und damit wohler zu fühlen. Vielleicht wollte ich auch einfach nicht auffallen, denn mit einem "Vita Malz" sitzt man häufig als einziger Gast im Lokal und bei einem dieser Getränke bleibt es bei mir nie, ich bestelle häufig nach.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke in einem Restaurant zum Essen eigentlich meistens eine Cola, die ich zu Hause nur recht selten trinke. Allerdings trinke ich schon sehr viele Limonaden oder auch Eistee, aber eben keine Cola. Deswegen ist die Cola im Restaurant für mich schon etwas besonderes. Auch eine Bitter Lemon bestelle ich mir im Restaurant sehr gerne, weil ich dieses Getränk sehr mag, aber immer vergesse, es mir für daheim zu kaufen. Erst im Restaurant werde ich öfter daran erinnert, wenn ich auf die Karte schaue.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich trinke am liebsten Cola in einem Restaurant oder eben generell Softgetränke. Aber ich trinke daheim meistens Wasser oder Eistee oder Apfelschorle, sodass ein Softgetränk im Restaurant für mich auch was besonderes ist. Natürlich steht bei mir auch das Essen im Vordergrund, aber das Getränk sollte natürlich auch zum Essen passen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke im Restaurant auch gerne mal Sachen, die ich zuhause auch trinke. Das ist dann meistens Mineralwasser, Apfelschorle oder eben Cola. Früher habe ich deutlich häufiger Cola getrunken. Mittlerweile versuche ich, meinen Cola-Konsum ein wenig einzuschränken, was mir auch sehr gut gelingt. Aus dem Grund ergreife ich im Restaurant dann auch oft die Gelegenheit, Cola zu trinken, weil ich dieses Getränk gerade zum Geschmack des Essens sehr passend finde. Ich weiß nicht so genau., warum, aber zum Essen mag ich Cola ganz gerne. Wir gehen wirklich sehr selten essen. Alkohol trinke ich überhaupt nicht - weder zuhause, noch im Restaurant.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass wir zu Hause immer eine riesige Auswahl an Getränken haben. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, ist es so, dass meine Eltern für den Einkauf zuständig sind. Dabei kaufen meine Eltern immer viele verschiedene Getränke. Meistens kaufen meine Eltern gleich verschiedene Getränke auf einmal. Beim nächsten Einkauf werden dann wieder andere Getränke geholt. Von daher gibt es bei uns also ständig andere Getränke.

Meistens ist es so, dass wir Cola, Apfelschorle und Mineralwasser zu Hause haben. Oftmals kommen noch Orangensaft, stilles Wasser oder verschiedene andere Säfte hinzu. So kann ich also gar nicht genau sagen, was ich denn meistens trinke, wenn ich zu Hause bin, da es immer darauf ankommt, was wir gerade da haben.

Wenn ich im Restaurant bin, bestelle ich mir eigentlich so gut wie immer Cola. Ich trinke sehr gerne Cola, da ich diese sehr gerne mag. Und meistens ist es auch so, dass ich Cola auch anderen Getränken vorziehe. Von daher bestelle ich mir einfach Cola. Cola trinke ich zu Hause aber auch sehr oft. Trotzdem mag ich Cola im Restaurant einfach sehr gerne.

Ich würde mir nie ein Mineralwasser in einem Restaurant bestellen. Ich finde, dass man sich bei so einem Besuch im Restaurant doch etwas gönnen sollte, wenn man ohnehin bereit ist, nicht gerade wenig Geld für das Essen auszugeben. Von daher kann man sich doch gleich ein tolles Getränk dazu bestellen, anstatt ein Getränk zu wählen, das eigentlich gar keinen Geschmack hat. Schließlich gehört es doch zu einem tollen Besuch eines Restaurants doch auch irgendwie dazu, dass man neben einem leckeren Essen auch noch ein richtig leckeres Getränk hat, wie ich finde. Mineralwasser kann man ja aber nun wirklich nicht als lecker bezeichnen, da es eben gar keinen Geschmack hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es in der Regel auch so, dass ich mir eine Coca Cola zum Essen bestelle. Das klingt zunächst einmal recht langweilig und wenig originell, aber in meinen Augen ist das unbedingt relevant. Für mich stellt die Cola auch ein Getränk da, welches ich nicht täglich konsumiere. Wenn es gut kommt trinke ich in der Woche vielleicht ungefähr ein Glas Cola, mehr aber auch nicht. Ich sehe die Cola einfach als etwas besonderes an und ich nutze es gerne mal als kleine Belohnung für mich selbst. Zu häufiger Konsum von Cola ist ja nun alles andere als gesund. Schon alleine deswegen sollte man dieses Getränk nicht unbedingt täglich trinken.

Viele Leute probieren ja gerne mal etwas neues aus. Das betrifft das Essen an sich und auch das Getränk, welches dazu bestellt wird. Ich habe es dann aber schon öfters erlebt, dass meine Bekannten irgendetwas bestellt haben, was am Ende nicht so richtig geschmeckt hat. Das hat sich dann ein wenig vom Geschmack her mit auf das Essen übertragen und so hat man sich die gesamte Mahlzeit ein wenig verdorben. Es ist ja auch so, dass nicht jeder sämtliche Getränke verträgt. In einem Restaurant würde ich persönlich also nicht unbedingt zu solchen Experimenten raten. Am Ende versaut man sich so nur das schöne Essen, nur weil man mal etwas spontan sein wollte. An sich ist es ja nicht verkehrt mal etwas neues zu probieren, aber es passt halt nicht in jeder Situation.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge