Pferdefleisch-Skandal: unbewusst Pferd essen schlimm?

vom 13.02.2013, 19:22 Uhr

Ihr habt sicher alle in den Medien vom aktuellen Pferdefleisch-Skandal gehört. Auch in Deutschland gibt es nun einen ersten Verdacht. Mindestens ein Händler in Nordrhein-Westfalen hat möglicherweise Tiefkühl-Lasagne mit Pferdefleisch geliefert bekommen.

Wäre es für euch schlimm, wenn ihr Pferdefleisch gegessen hättet, ohne dies zu wissen und würdet ihr euch im Nachhinein noch ekeln? Eine Gesundheitsgefahr besteht hier schließlich nicht, sofern das Fleisch nicht mit Medikamenten verunreinigt war, worauf es bisher aber noch keine Hinweise gibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Letztendlich weiß man eh nicht mehr so wirklich, was man da isst und von daher würde ich es nicht schlimm finden. Ich mag Pferde auch nicht so und bin kein Freund dieser Tiere, deswegen macht es mir sicherlich auch weniger aus. Im Prinzip ist es ja auch nur Fleisch, und wenn man keinen Unterschied schmeckt, kann man es doch essen. Ich finde es ein bisschen schade, dass man so teure Tiere in einer Lasagne verarbeitet, aber so ist es nun mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich auch, wieso man Fleisch, was eigentlich mehr kosten würde als Rind, dann heimlich in die Lasagne mischt, das macht doch eigentlich nicht viel Sinn. Da ich gerne Tiefkühl-Lasagnen esse, habe ich dabei vielleicht auch mal Pferd gegessen und ich finde das nicht schlimm bzw. weiß auch nicht, weshalb da so ein Theater gemacht wird. Natürlich sollte das in Produkte sein, was darauf steht und eigentlich würde ich nicht bewusst Pferd kaufen, aber wenn es dann eben doch passiert, ist es doch nicht dramatisch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vom Prinzip her finde ich es unmöglich, dass man so verarscht wird als Konsument. Wenn ich ein Lebensmittel kaufe und da steht eine Zutaten-Liste drauf, dann möchte ich auch, dass genau das drin ist was drauf steht. Das fängt damit an, dass es ein Sache des Vertrauens zum Hersteller ist. Wenn ich einmal von so einer Marke hinters Licht geführt wurde, kaufe ich davon künftig auch nichts mehr.

Das geht damit weiter, dass man sich als Allergiker auf solche Aufdrucke und Angaben einfach verlassen können muss. Wenn jetzt einer auf Pferdefleisch allergisch ist und das dann ohne Wissen isst, kann das durchaus auch die Gesundheit in Gefahr bringen. So ein fahrlässiger Leichtsinn ist einfach nicht zu tolerieren.

Selbst wenn ich unwissend Pferdefleisch gegessen habe, lässt sich das nicht mehr ändern. Ich hätte kein Problem damit, mal wissentlich eine Pferde-Boulette zu essen. Ich möchte aber nichts untergejubelt bekommen. Aber es hätte durchaus noch schlimmer kommen können. Pferd zu essen ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber noch viel unmöglicher fände ich so einen Betrug, wenn man statt Rind Hund heimlich beigemengt hätte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wieso sollte man sich ekeln? Warum macht es einen Unterschied, ob man Pferd, Rind, Schwein, Schaf oder Ente isst? Pferdefleisch ist doch wohl alles andere als minderwertig, im Vergleich zu manch anderem Massentierhaltungs Fleisch. Und ein Schwein zum Beispiel wälzt sich mindestens genauso häufig im Dreck - sofern es denn die Möglichkeit dazu hat.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass jemand nur auf Pferdefleisch allergisch reagiert. Und was ansonsten die Inhaltsstoffliste angeht, so hat der Großteil der Konsumenten keine Ahnung, was nun die ganzen aufgeführten Inhaltsstoffe überhaupt bedeuten. Wer sich eine Tiefkühl-Lasagne kauft, legt ja nun nicht allzu viel Wert auf frische, biologisch einwandfreie Zutaten und zahlt zudem Dumping-Preise.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich ist es ein Skandal, wenn unwissend Pferdefleisch statt Rindfleisch verwendet wird. Erstens, weil es eben unwissend und schummelnd ist, zweitens, weil die wenigsten Menschen mit Pferdefeisch schon in Berührung gekommen sind.

DIe meisten sehen Fury vor sich, wenn sie an Pferdefleisch denken. Das schöne tolle edle Tier, von dem man als kleines Mädchen geträumt hat. Aber das ist ein Trugbild. Wenn in Deutschland Pferdefleisch auf den Tisch kommt, ist das nicht das Tier von der Koppel nebenan, auf dem vielleicht das kleine Mädchen aus dem Nachbarhaus reiten gelernt hat. Pferdefleisch wird, wie bei Rind und Schwein auch, extra gezüchtet. Das aber meist nicht in der Massentierhaltung. Island und die Schweiz sind Beispiele dafür. Und was viele nicht wissen: Pferdefleisch ist besonders fettarm!

Ich persönlich hab Pferdefleisch nur einmal probiert, bin aber kein Fan davon geworden. Ich finde es nicht in Ordnung, dass es heimlich in Produkte gemischt wird, aber den normalen Verzehr kann ich nicht verurteilen. Wer es mag, soll es tun. Und vielleicht hilft ja dieser Skandal ein wenig, mit dem Vorurteil aufzuräumen und ein wenig zu informieren.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da bin ich wohl das kleine Mädchen, dass vom Pferd träumt. Ich würde kein Pferdefleisch essen wollen, da ich Pferde sehr mag. Es ist mir auch egal, ob das Fleisch fettarmer ist als anderes. Für mich ist es ein großer Skandal, dass solches Fleisch als Rind verkauft wird und wir so gezwungen werden, gegen unseren Willen, Pferdefleisch zu essen.

Ich werde jetzt so schnell bestimmt keine Lasagne mehr essen. Auch auf meinen heiß geliebten Döner werde ich wohl jetzt erst einmal verzichten müssen, denn man weiß ja nicht, was da nun für Fleisch genommen wird. Es wird mir zwar schwer fallen, insbesondere auf Döner zu verzichten, aber ich möchte sicher gehen, kein Pferdefleisch zu essen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich wäre es schlimm, wenn ich Tiefkühllasagne mit Pferdefleisch gegessen hätte. Ekeln würde ich mich jetzt nicht davor, aber schlimm fände ich es trotzdem, weil man mich verschaukelt hat und nicht das auf der Packung deklariert ist, was enthalten ist. Das wäre ein Grund, warum ich diese Produkte nicht mehr kaufen würde.

Inzwischen ist wohl auch bekannt, dass es nun auch bei Real eine Tiefkühllasagne geben soll, die ebenfalls Pferdefleisch enthält. Zum Glück bereite ich Lasagne, wenn ich eine essen möchte, immer selber und frisch zu und habe noch dabei noch nie auf Tiefkühlware zurückgegriffen, denn ich gehe doch hin und wieder auch bei Real zum Einkaufen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich kaum Fertiggerichte kaufe und esse, denke ich nicht, dass ich in letzter Zeit ein Pferd verdrückt habe und so wirklich aus dem Stuhl haut mich dieser "Skandal" nun in keinster Weise. Ich würde nie freiwillig Pferdefleisch essen oder bestellen, weil ich da einfach keinerlei Bedürfnis nach habe. Ich würde aber auch nicht grün anlaufen, wenn ich erfahre, dass ich welches konsumiert habe, zu mal ich bisher nichts davon gehört habe, dass das Fleisch irgendwie schlecht oder verseucht war. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass man schon das bekommen sollte, was auch auf der Packung drauf steht, wenn man etwas kauft. Immerhin könnte es sich dabei auch um Dinge handeln, die eine Allergie auslösen und einigen Leuten somit schaden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber finde es nicht so schlimm, wie wahrscheinlich die meisten Leute. Klar ist es nicht toll, wenn man eigentlich reingelegt wird und etwas anderes in seiner Packung drin ist. Man schaut ja nicht umsonst nach einer bestimmten Fleischsorte. Andererseits ist es für mich das geringste Übel zu wissen, dass ich womöglich nicht Rind- sondern Pferdefleisch gegessen habe. Viel schlimmer wäre es, wenn das Fleisch schlecht wäre, es also irgendwelche Krankheiten verschleppt oder einfach nur alt und nicht mehr genießbar ist.

Dem Körper wird es nun wenig ausmachen, ob was es für ein Fleisch bekommt, solange dieses gut ist. Ich komme ursprünglich aus Italien und da ist Pferdefleisch sogar eine Delikatesse. Meine Eltern kaufen dies ab und zu mal gerne ein. Als Kind fand ich das schlimm, weil ich an die süßen Pferde denken musste. Mittlerweile macht mir das Ganze wenig aus. Dies kann der Grund sein, wieso ich die Sache rund um das Pferdefleischskandal etwas lockerer nehme.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^