Pferdefleisch-Skandal: unbewusst Pferd essen schlimm?

vom 13.02.2013, 19:22 Uhr

Ansich ist Pferdefleisch eher teurer als Rinder oder Schweinefleisch was meiner Meinung nach dafür spricht das es minderwertiges oder nicht zur Schlachtung zugelassenes, weil es krank war oder Medizin bekommen hat, Fleisch ist. Ich habe auch Pferdefleisch gegessen mir persönlich hat es nicht geschmeckt anderen Familienmitgliedern schon. Sicher, es wird ein großer Rummel um das Thema Pferde gemacht aber ich finde in eigentlich unnötig, die Hauptsache ist das kein ungesundes Pferdefleisch darin ist . Es gibt Metzgereien die ausschließlich Pferd verkaufen, ich habe nicht das geringste da gegen solange Pferdefleisch als solches gekennzeichnet wird und keine Medikamentewie Phenylbutazon verwendet wurden.

Phenylbutazon ist in der Veterinärmedizin ein gängiges Mittel um bei Sport und Freizeitpferden Schmerzen,Entzündungen und Fieber zu hemmen. Laut EU-Recht ist ein Pferd welchem Phenylbutazon gespritzt wurde nicht zur Schlachtung zugelassen, diesen Fakt finde ich eher beunruhigend da Phenylbutazon sicher nicht umsonst von der EU zum Verzehr verboten worden ist. Auch ist es meiner Meinung nach moralisch sehr bedenklich eine Fleischsorte auf den Markt zu bringen welche manche Leute bewusst vermeiden. Auch aus diesem Grund,und nicht umsonst, wurde im Jahr 2000 von der EU ein sogenannter Equiden-Pass zur Pflicht. Auf einem solchen Pass muss jeder Pferdebesitzer eintragen ob sein Pferd zum Verzehr bestimmt ist oder nicht.

Ist das Pferd ein Schlachtpferd ist eine Menge an Medikamenten verboten welche legt die EU Verordnung 37/2010 fest. Bei anderen gilt eine Wartezeit von Tagen bis Wochen, vor deren Verstreichen die Lebensmittel aus dem Tier nicht verwendet werden dürfen. so will man sicher sein können das die Stoffe im Körper des Tieres nicht mehr da sind oder zumindest keinen Schaden mehr anrichten können . Auf einer zweiten Tabelle der Verordnung darunter das Gift Colchicin und Metronidzol , ein Fötus schädigendes Antibiotika. Wegen den schwerwiegen den Nachwirkungen sind diese Mittel vollständig verboten.

Phenylbutazon steht auf keiner dieser Listen. Es findet sich auch nicht in einer zweiten Verordnung, zur Sonderstellung des Pferdes . In dieser Verordnung sind Stoffe mit einer Wartezeit von einem halben Jahr. Das Phenylbutazon und andere Stoffe nirgendwo aufgelistet sind bedeutet, dass sie für Schlachtpferde schlicht verboten sind und nur bei Menschen und Freizeitpferden gespritzt werden. Ein Pferd welches sie bekommt muss auf dem Equiden-Pass zum Nichtschlachtpferd geändert werden.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »

Ich ernähre mich zum Glück vegetarisch, deswegen gab's für mich keine Pferde Lasagne. Aber ich finde es dennoch erschreckend, dass das Fleisch dem Verbraucher so einfach untergejubelt werden konnte. An sich ist es ja nicht groß schädlich, aber es geht doch ums Prinzip. Und wer weiß, was da noch so alles schiefläuft (vielleicht besser wenn man's nicht weiß).

Nicht, dass in meiner Lieblings-Gemüselasagne plötzlich Hähnchen Rückstände gefunden werden oder sowas!!! :twisted: :shock: :twisted:

» Hugo1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »

Ein Skandal ist es geworden, weil wir in Bezug auf die Inhaltsstoffe im Ungewissheit gelassen wurden. Insofern ist es also gar keine so große Veränderung zu sonst. Natürlich müssen alle Inhaltsstoffe vermerkt werden, aber am Bsp. des Zuckergehaltes wird deutlich, dass es genügend Trivialnamen gibt, unter denen Zucker gelistet werden darf und es auf den ersten Blick aussieht als wenn Produkte wenig oder reduzierten Zucker haben. Das Gegenteil ist der Fall.

Rein von der biologischen Wertigkeit des Muskelfleisches soll das der Pferde sogar besser sein. Unser Problem entsteht vermutlich auch dadurch dass wir einen anderen Bezug zu den Tieren haben. Für uns sind es majestätische Tiere, die wir mit Reiterhof, Streicheln,Treue und Kindheit verbinden. Die Rumänen sehen das anders und assoziieren sie mit Nahrung und gutem Fleisch.

Hinzu kommt der verworrende Weg quer durch Europa, den man kaum zurück verfolgen konnte und man sich begründeterweise fragt, was der Grund dafür war. Man abgesehen von der Tatsache, dass ich persönlich nicht weiß, warum die Pferde überhaupt geschlachtet wurden.

» Kleine Steffi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,81 »

Der eigentliche Skandal ist nicht das falsche Etikettieren des Fleisches, sondern die Gesellschaft die dahinter steckt. Wenn nicht jeder auf billig und noch billiger achten würde, sondern auf Qualität, dann hätten wir diesen Skandal nicht. Sicherlich ist es schlimm das man nicht das bekommt was man haben möchte, aber man muss das "warum" hinterfragen. Wir sehen 20 verschiedene Arten von Salami in der Frischwursttheke, Schnitzel normal, Schinkenschnitzel, Schnitzel schon paniert und fertige Cordon Bleu.

Am besten kostet alles dann auch nur ein Bruchteil von dem was eigentlich auf dem Preisschild steht. Durch diesen "Geiz ist geil"-Gedanken kommen Bauernhöfe, Schlachter und die ganze restliche Kette bis zum Supermarkt in erhebliche Preisprobleme. Es ist schlichtweg unmöglich die Preise auf das Niveau zu bringen wie es der Endkunde verlangt. Und so lange das so bleibt, will ich lieber nicht wissen was alles noch an Skandalen unter der Oberfläche schwimmt.

» SteveJudge » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,73 »

Ich selber habe keinerlei Probleme damit, dass Pferdefleisch in Fertigprodukten ist. Ich habe auch selber die eine oder andere Lasagne gegessen und habe das Pferdefleisch nicht geschmeckt und deshalb ist es für mich keinerlei Problem, dies ist auch der Grund warum ich die Menschen, die sich dauerhaft über das ganze beschweren nicht verstehen kann, denn, wenn sie alle immer das billigste wollen kann man nun mal keine all zu hohe Qualität erwarten.

Außerdem besteht bei dem gesamten Skandal kein Gesundheitsrisiko was die gesamte Situation für mich noch erträglicher macht. Insgesamt kann ich also sagen, dass diese Lebensmittel ruhig weiter verkauft werden können und ich sie auf jeden Fall noch essen würde.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »

Ich selbst empfände es selbst nur als schlimm, wenn ich es wüsste. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob ich je schon mal Pferde-Fleisch gegessen habe. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich stelle mir zu dem Thema gerade ein Pferd vor. Ein Schimmel zum Beispiel. Und dann stelle ich mir vor, wie das auf z. B. meiner Lasagne liegt. Da läuft es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken hinunter.

» I wars net » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »

Laut wissenschaftlichen Studien ist das Fleisch nicht Gesundheit gefährdend. Meines Erachtens ist dies auch das Wichtigste. Wir wissen oftmals nicht, welche Bestandteile die einzelnen Produkte beinhalten. Wissen sie etwa genau, was im Döner drin ist oder in den Chicken McNuggets?

» Ghost26 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,31 »

Ich finde die ganze Debatte etwas verlogen, denn eine Lasagne für 1.50€, was wird da wohl drin sein? Sicher kein Angus-Steak! Ich hätte kein Problem damit, Pferd zu essen, wer weiß was im Döner, Pizza,etc. versteckt ist/ war. Zudem isst der Mensch auch 20 Insekten im Jahr in der Nacht, darüber gibt es doch auch keinen Skandal?

Das einzige, richtig große Problem sehe ich in den Medikamenten, die in die Pferde ja reingepumpt werden, Antibiotika, etc und das noch in Rumänien(nichts gegen das Land), wo die Kontrollen auch nicht die Besten sind, wobei man da nicht so eitel sein sollte, wer etwas recherchiert bemerkt, wie "gründlich" die Kontrollen in der BRD so sind, aber dann über Gammelfleisch jammern und am Ende kümmert sich die liebe Ilse wieder mal nicht drum.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »

Ich persönlich finde es an sich auch nicht schlimm, wenn ich dann mal unbewusst Pferdefleisch esse, immerhin schmeckt es auch nicht viel anders als Rind oder Schwein, das Fleisch ist auch nur zarter (glaube ich zumindest, ich habe nie bewusst Pferdefleisch gegessen).

Was ich jedoch auch nicht mag ist, wenn auf der Verpackung etwas anderes steht, als was drinnen ist. Das ist ja das, was den ganzen Skandal erst ins rollen gebracht hat.

Aber ich denke, bei dem was man heutzutage alles isst, kann man eh nicht wirklich nachvollziehen es auch das ist, was auf der Verpackung steht. Sicherlich wird ziemlich viel kontrolliert was innerhalb der EU eingeliefert und ausgeliefert wird, aber nicht alles. Ich glaube nicht, dass sich die Mühe gemacht wird und wirklich komplett alles kontrolliert wird.

» sokiryl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »

Für mich persönlich wäre es sehr schlimm. Ich habe eine enge Bindung zu Tieren und vor allem zu Pferden und Katzen. Für mich wäre das, als wenn ich eine Katze unwissentlich gegessen hätte und würde mich wohl noch Jahre ekeln.

Da ich aber grundsätzlich nicht viel Fleisch esse, hoffe ich das ich nichts von dem Pferdefleisch abbekommen habe, denn bei jedem Gedanken daran schüttelt es mich. :(

» Daniela McPrincess » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,18 »