Pferdefleisch-Skandal: unbewusst Pferd essen schlimm?

vom 13.02.2013, 19:22 Uhr

Ich persönlich bin der Meinung es ist egal welches Fleisch man isst, allerdings würde ich mich persönlich nicht für Pferdefleisch entscheiden. Ich sehe für mich persönlich jetzt weniger das Problem, dass es sich um Pferd handelt und Ekel mich da im Nachhinein nicht davon. Obwohl ich auch real Lasagne gegessen habe. Ich finde es geht hierbei mehr um die Lüge. Immerhin habe ich für Lasagne mit Rindfleisch gezahlt und finde dass mir dann ebenfalls Rindfleisch zusteht, und nicht jemand anderes Fleisch reinmischt nur weil es billiger ist.

Für mich wäre es jetzt auch nicht anders, wenn es Schwein wäre, welches darin gefunden wurde. Auch sind meine bedenken, dass wen es so leicht ist, Rinderhack durch Pferdehack zu vertauschen, ich nicht wissen will, was da sonst noch so drinnen ist, und wie wir sonst noch veräppelt werden. Ich finde es ist eine unglaubliche Sauerei und hoffe, dass die entsprechenden Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Da sieht man mal wieder, dass es nicht genug Lebensmittelkontrollen geben kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre es schlimm, wenn in einem vegetarischen Gericht Fleisch verarbeitet worden wäre. Das würde ich doch ziemlich ekelig finden, weil ich Fleisch und Fisch grundsätzlich und bewusst meide. Würde ich Fleisch essen und hätte Pferdefleisch anstelle von Rindfleisch erhalten, würde ich mich sicher betrogen fühlen, wohl wissend, dass es sich dabei nur um eine ziemlich dumme Form von Prinzipienreiterei handelt. Vor allem wenn das Fleisch einwandfrei ist, wäre eine solche Aufregung vermutlich ein Meckern auf hohem Niveau. Eigentlich könnte man froh sein, wenn man teureres Fleisch erhalten hat als man eigentlich haben wollte.

Letztendlich finde ich es eigentlich egal, um welches Fleisch es sich handelt. Für mich ist es schlichtweg unlogisch und ein bisschen schizophren, so einen Unterschied zwischen den einzelnen Lebewesen zu machen. Wenn jemand Fleisch isst, geht es ihm doch darum, zum Beispiel Muskeln eines Lebewesens zu verspeisen. Eigentlich sollte es doch egal sein, von wem diese stammten. Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen es auch gar nicht merken würden, wenn man ihnen Hundefleisch, Rindfleisch, Pferdefleisch oder auch Menschenfleisch unterschieben würde. Die Aufregung käme erst hinterher. Das Problem ist hier auch gar nicht der Ekel vor bestimmten Fleischsorten, sondern einfach die falsche Deklaration, nicht mehr und nicht weniger.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch kein Pferdefleisch gegessen, also ich weiß davon nichts. Ob ich aus Versehen Pferdefleisch gegessen habe kann ich auch nicht sagen, denn ich habe seit längerem auch keine Lasagne mehr gegessen und weiß auch nicht, in welchen Produkten auch ein anderes Fleisch ist. Wenn mir etwas schmeckt esse ich es auch gerne, aber der Gedanke an den Pferdefleisch-Skandal ist irgendwie schon sehr unappetitlich.

Es ist natürlich egal, ob man Schweinefleisch oder Rindfleisch isst. Es ist aber nicht okay, dass ich nicht das bekomme, was ich kaufe und etwas anderes auf der Verpackung drauf steht.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Eigentlich könnte man froh sein, wenn man teureres Fleisch erhalten hat als man eigentlich haben wollte.

So eine Antwort kommt natürlich von einem Vegetarier. Du hast natürlich nicht daran gedacht, dass die Tiere vielleicht krank sein könnten, oder? Niemand würde hochwertiges Fleisch günstiger verkaufen, wenn das Fleisch einwandfrei wäre. Wenn die Pferde doch so topfit waren, wieso hat man das teure Fleisch dann nicht zum Beispiel beim Metzger verkauft?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bis vor kurzem war ich da in dieser Sache noch entspannter. Gemunkelt wurde ja schon eine längere Weile, ob es sich vielleicht um elegant entsorgte Sportpferde gehandelt haben könnte, die man da verarbeitet hat.Aber was sind schon Gerüchte wert? Heute ging durch die Nachrichten, dass man in einigen Fleischproben die Pferdefleisch enthielten nun Überreste von Medikamenten gefunden hat.Es handle sich wohl um ein Schmerzmittel aus dem Veterinärbereich. So wie Medikamente für Menschen teilweise nicht für Tiere geeignet sind, gilt das umgekehrt wohl auch. Dieses Medikament kann wohl Blutungen im menschlichen Darm auslösen, wenn man dieses Fleisch verzehrt.

Bei all dem berechtigten Ekel den einige empfinden beim Gedanken an Pferdefleisch bin ich da noch entspannt. Aber wenn heimlich Fleisch gleich welcher Tierart irgendwo unter gejubelt wird, das nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist, dann ist das wirklich ekelhaft. Klar wird in den Medien nun ausgebreitet, dass man für preiswerte Lebensmittel auch keine Qualitätsansprüche stellen kann. Aber es gibt ja auch genug Leute, die sich keine bessere Qualität leisten können. Da finde ich es schon unfair, wie man da betrogen wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Stehe ich hier den ganzen Tag auf dem Schlauch oder was ist hier los.? :P Ich verstehe das Problem an sich gar nicht so wirklich. Klar, man darf nicht einfach schwindeln und es muss schon draufstehen, was drin ist, gerade in Deutschland. Das ist ja sonst Betrug.

Andererseits, was ist so schlimm an Pferdefleisch? Was ist schlimmer an Pferdefleisch als an Hühnchen oder Rind oder Schwein? Das sind doch alles Tiere, gleichwertige Tiere, keins ist besser oder schlechter. Hey, in anderen Ländern braten sie Hunde und Katzen. :lol: Und man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass Pferdefleisch giftig wäre oder dass wir das hier noch nie auf den deutschen Tellern hatten. Viele Menschen essen Pferdefleisch. Es ist jetzt nicht das, wonach ich als Erstes greifen würde, ich esse lieber Hühnchen, aber wenn's in Lasagne drin ist und die dann womöglich auch schmeckt, dann stört mich das doch nicht. Also ich habe kein Problem damit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie du. Ich möchte in der Regel schon wissen ob dort Pferdefleisch drin ist oder nicht, da ich die Tiere nicht essen könnte. Aber die ganze Aufregung verstehe ich auch nicht. Dann ist eben Pferdefleisch in der Lasagne aber so bekommt man heute schon noch das was man erwartet. Ich denke es sollte auf jeden Fall für Menschen denen es wichtig ist darauf zu verzichten drauf geschrieben werden, im Kleingedruckten würde es aber auch reichen. Ich möchte nicht das dort dick drauf steht: Enthält Pferdefleisch.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

Das eigentliche Problem an diesem ganzen Skandal wurde leider dem Verbraucher bisher nicht ausreichend erklärt. Ein Pferdebesitzer hat immer die Auswahl, ob er sein Pferd als Schlachtpferd oder nicht als Schlachtpferd hält. Davon hängt dann bei jeder einzelnen Tierarztbehandlung die Medikamentgabe ab. Ein Schlachtpferd, dass noch verspeist werden soll, kriegt dementsprechend Medikamente, die man auch spurenweise später als Mensch verträgt, wenn man das Pferdefleisch isst. Ein Pferd, was kein Schlachtpferd ist, kriegt eine ganz andere Dosis, eine ganz andere Qualität an Medikation.

Wenn in einer Lasagne also Pferdefleisch enthalten ist, ist das erstmal kein Problem. Wie viele sich hier schon geäußert haben, stört das den Verbraucher nicht direkt. Nebenwirkungen könnten im ärgsten Fall aber schon auftreten, aus den eben von mir erläuterten Gründen. Wenn man eine Rindfleischlasagne kauft und isst, oder vielleicht auch gleich mehrere, und darin Spuren von Pferdemedikation enthalten sind, kann sich dies bemerkbar machen. Zwar ist im Regelfall nicht vom Schlimmsten auszugehen, bei einem Industriefusch ist mit solchen Eventualitäten nicht zu Spaßen. Nestlé dürfte ein großes Problem haben, wenn ein Allergiker das entsprechende gegessen hat, und vielleicht erstickt ist. Das ist bisher nicht passiert, und es wird vermutlich eh nicht so schlimm ausgehen, rein theoretisch, und in Deutschland malt man ja gerne erstmal schwarz, ist dies aber möglich.

» Lockengelöt » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,69 »

Also im Endeffekt finde ich ist man als Verbraucher selbst Schuld an solchen Skandalen. Man kauft Tag für Tag solche Produkte, ist aber nicht bereit für eine ordentliche Ware auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Der Konsument möchte am liebsten alles Geschenkt haben, womit die Supermärkte nun in die Situation kommen den Preis anzupassen. Dem Supermarkt ist es letztendlich egal wie der Preis zustande kommt, das wird an den Hersteller des Produktes weitergereicht. Hier kommen dann Aussagen wie: "Also der Stückpreis von 1.29 €uro ist für dieses Produkt nicht mehr haltbar, nach unserer Kalkulation müssen wir auch 0.99 Cent kommen."

Nun ist der Hersteller in der misslichen Lage das Produkt irgendwie günstiger Herstellen zu müssen. Also sucht er nach Möglichkeiten zu Sparen. Dieser ruft wiederum beim Metzger an und sagt: "Hier also über unseren Preis für das Kilogramm Fleisch müssen wir nochmal neu verhandeln." womit wir dann beim Ungarischen Bauern wären. Der denkt sich: Ok die wollen nicht mehr das bezahlen was ich haben möchte, dann bekommen Sie als erstes mal meine 20 alten Klapper aus dem Stall, die müssen ohnehin weg!

Was ich hier so Satirisch beschreibe ist leider eine harte Realität die Tag für Tag in der ganzen Welt passiert. Die Konzerne und Firmen müssen täglich neu Kalkulieren und so kommen Menschen halt in die Situation irgendwo sparen zu müssen. Ihr als Endverbraucher wollt schließlich auch sparen wo ihr könnt, und obendrein einen angemessenen Lebensstandard haben.

Aber um noch mal kurz zum eigentlichem Thema zu kommen, mich würde es nicht stören was für Fleisch nun verarbeitet wird. Solange ich davon keine Krankheiten bekommen kann soll meinetwegen auch Pferd in Wurst und Lasagne sein. Prinzipiell lese ich sowieso nie was drin ist, sondern ich orientiere mich wie viele andere Menschen auch an Preis und Geschmack. Bei niedrigen Preisen darf ich nun mal keine Premium Qualität erwarten!

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich macht es nicht im Geringsten einen Unterschied, ob ein Pferd oder Rind in der Lasagne ist, weil ich sowieso kein Fleisch esse. Aber ich habe den Vorfall samt Pressemeldungen für mich beobachtet und war teils sogar amüsiert, wie die Menschen reagieren.

Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass nicht das Tier drauf stand, welches darin ist. Aber wo soll da schon der große Unterschied sein? An was soll man denn genau festmachen, warum man das eine Tier isst und das andere nicht? Von einer Pferdefleischallergie hab ich im Übrigen noch nie gehört, sodass keinerlei Risiko besteht. Außer natürlich ich weiß davon nichts. Pferdefleisch kann sogar qualitativ hochwertiger sein.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde das ganze Thema jetzt nicht so schlimm. Wenn ich bedenke, was man so den ganzen Tag isst, ist Pferdefleisch wohl noch relativ gesund. Und eigentlich ist es mir egal, so lange es nicht ekelhaft schmeckt.

Nun kam aber ja noch dazu, dass es hieß, dass diese Pferde aus Russland oder sonst woher stammen sollen und daher vollgepumpt seien mit Anabolika. Sollte dies jetzt wirklich stimmen, mache ich mir ein wenig Gedanken darüber. Allerdings nur wenige, da ich dieses Fertigzeug mittlerweile sowieso nicht mehr esse, jedenfalls keine Lasagne und dergleichen. Außerdem stellt sich mir da dann auch die Frage, was in dem ganzen anderen Fleisch oder generell im Essen alles drin ist, was wir vielleicht besser nicht essen sollten oder "dürften". Da macht sich auch keiner Gedanken drum, dass wir X Farbstoffe die vielleicht nicht gesund sind in uns reinkippen, trotzdem tut es jeder, weil darüber gab es noch keinen Skandal.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »