Wie funktioniert der Kauf eines mp3-Downloads?

vom 13.02.2013, 19:05 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja darüber berichtet, dass ich mir von Titeln, die mir besonders gut gefallen, gerne auch mal eine Maxi-CD bestelle. Nun haben einige geantwortet, dass man die Titel auch für wenig Geld als mp3-Download bestellen kann.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde daher gerne mal wissen, wie das funktioniert. Bekomme ich nach der Bestellung/Bezahlung einen Link per E-Mail geschickt, mit dem ich mir den Titel dann auf meinen PC herunter laden kann? Und was, wenn ich ihn dann auf dem PC habe, kann ich ihn dann einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann Musik hören? Einen Anschluss für den USB-Stick habe ich ja an meinem Autoradio.

Könnt Ihr mir erklären, wie das funktioniert?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an wo du die Songs kaufst. Ich persönlich kaufe meine Musik bei Amazon und kann deshalb nur davon berichten.

Bei Amazon ging das bisher immer so, dass man sich die Lieder mithilfe eines kleinen Programms herunterlädt oder viel mehr eine Art Download-Helfer, als ein ganzes Programm. Dieses Programm lädt dann das Lied oder die Lieder, die man gekauft hat auf den PC runter und packt sie in einen Ordner. Von dort aus können sie dann beliebig verschoben, kopiert und gebrannt werden. Du kannst sie dann natürlich auch auf einen USB-Stick ziehen um sie im Auto zu hören.

Ansonsten fällt mir noch Itunes ein, aber da ist es etwas kompliziert die Songs so einzurichten um sie auf den Stick zu packen, einfach ist es wenn man sie direkt auf ein Apple Gerät macht, da die heruntergeladenen Titel direkt der Datenbank hinzugefügt werden. Itunes ist aber ohnehin meistens etwas teurer.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kaufe mp3s nur beim Amazon. Dort kannst du, nachdem zu deine Zahlungsinformationen eingegeben bzw. bestätigt hat, auswählen, ob du den Titel im Amazon-Cloud-Player anhören oder herunterladen möchtest. Lädst du ihn herunter, hast du eine mp3-Datei auf deinem PC, die du beliebig abspielen, kopieren oder brennen kannst. Zum Download benötigt man noch ein kleines Programm von Amazon, darauf wird man aber automatisch hingewiesen. Einmal gekaufte Titel kann man meines Wissens auch immer wieder herunterladen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch bei Musicload ist der Vorgang ganz ähnlich wie bei Amazon. Sobald die Zahlung getätigt wurde, hat man die Option, die gewählten Lieder herunterzuladen. Bei mir war es so, dass die Datei im gepackten Zustand vorgelegen hat. Wenn man diese nun entpackt, öffnen sich die entsprechenden mp3-Dateien. Diese kann man beliebig kopieren. So ist es möglich, diese auf dem PC, auf einem mp3-Player oder von einem USB-Stick zu hören.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist an sich recht einfach, eine mp3 zu kaufen. Allerdings kann ich Dir bislang auch nur davon berichten, wie es sich verhält, wenn man eine mp3-Datei bei Amazon bestellt. Aber davon haben ja bereits meine Vorredner berichtet, sodass ich mich nicht mehr wiederholen mag. Ich finde es jedoch recht praktisch und einfach, bei Amazon die mp3s zu kaufen und somit mache ich es noch gelegentlich, wobei ich ehrlich gesagt es doch lieber mag, wenn ich die CD in den Händen halten mag.

Die mp3-Datei kannst Du im Übrigen nicht nur auf Deinen USB-Stick ziehen, sondern dann auch auf eine CD brennen, aber davon bist Du wahrscheinlich auch schon ausgegangen. Bei iTunes und auch bei Musicload habe ich noch nichts gekauft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge