Warum ist man vor den Tagen besonders sensibel?

vom 13.02.2013, 18:48 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich in der letzten Woche ziemlich depressiv und auch gereizt war. Jede Kleinigkeit hätte mich zum Explodieren bringen können und ich war auch oft traurig. Am vergangenen Sonntag kam das Fass dann zum Überlaufen, als mein Freund mich wieder mit blöden Sprüchen verscheißert hat. Mir hat es dann gereicht und ich habe ihm die Meinung gesagt. Er hat es mal wieder überhaupt nicht verstanden, da er der Meinung ist, dass ich ihn und seinen manchmal komischen Humor doch inzwischen kennen müsste. Ein Wort ergab dann das andere und es endete damit, dass ich geheult habe, wie ein Schloßhund.

Komischerweise war das aber kurz, bevor ich meine Tage bekommen habe. Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich immer in dieser Zeit besonders sensibel auf alles reagiere und eben auch schnell gereizt bin oder heulen könnte.

Warum ist es so, dass man vor den Tagen immer besonders empfindlich auf jede Kleinigkeit reagiert? Und kann man etwas dagegen tun?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, dagegen kann man überhaupt nichts machen. Mir geht es immer genauso. Besonders aggressiv bin ich, wenn meine Tage gerade auf so einen Tag fallen, wenn wir gerade ins Schwimmbad und in die Sauna wollen. Wenn ich dadurch darauf verzichten muss, bin ich schon sehr gereizt. Zwar könnte ich einfach ein Tampon nehmen, aber irgendwie ist es trotzdem unangenehm, erst recht in der Sauna.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin in dieser Zeit auch oft schlecht gelaunt und reizbar und schiebe diese Missstimmung auf irgendwelche hormonellen Veränderungen, mit denen mein Körper darauf reagiert, dass er sich wieder die ganze Mühe umsonst gemacht hat. Welche Prozesse auf hormoneller Ebene genau ablaufen und wieso ich davon schlechte Laune bekomme, weiß ich aber auch nicht so ganz genau.

Da ich jedoch immer nur wenige Stunden grundlos finster gelaunt bin, habe ich mir auch noch nie die Mühe gemacht, aktiv dagegen anzukämpfen. Jeder Mensch, sogar Männer, hat manchmal Stimmungsschwankungen, das betrachte ich als ganz normal. Eventuell würde ich sehr stressige oder sehr anstrengende Ereignisse nicht unbedingt an diesem Tag abhalten und mich statt dessen ein wenig zurückziehen, um niemandem den Kopf abzubeissen, weil mich seine Art zu atmen gerade tierisch aufregt. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden und verspüre auch keinen Leidensdruck.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^