In den Pausenraum gehen, wenn alle dort sitzen?
Bei uns auf der Arbeit ist es so, dass einmal um 08:45 Uhr Frühstückspause und dann um 12:00 Uhr Mittagspause ist. Und dann sitzen alle Kollegen oben, außer meine Kollegin und ich, wir essen lieber im Büro, weil das für uns entspannter ist und wir auch besser reagieren können, wenn das Telefon klingelt, was sich ja leider nicht vermeiden lässt.
Ab und zu kommt es mal vor, dass mir etwas einfällt, was ich aus der Küche brauche oder etwas hoch bringen möchte. Allerdings warte ich damit immer, bis die Kollegen ihre Pause beendet haben und gehe dann erst in den Pausenraum, denn bevor ich in unsere Küche komme, muss ich erst durch den Pausenraum. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist mir das immer doof, wenn alle noch sitzen und man da angelaufen kommt.
Geht es Euch auch so, dass Ihr ungern einen Raum betretet, in dem schon oder noch alle Leute am Tisch versammelt sind?
Ich störe mich da nicht dran und grüße dann einfach freundlich. Man kann es sich ja auch nicht immer aussuchen. Wir haben keinen extra Pausenraum, wohl aber der Chef und die Leute aus dem Büro, und wenn ich dort mal herein muss, was schon mal vorkommen kann, dann grüße ich kurz und beeile mich, dass ich nicht lange stören muss. Ich denke, dass das mit dem Selbstbewusstsein zusammenhängt. Wenn man selbstbewusst genug ist, macht es einen auch nichts aus.
Früher ging es mir auch so, dass ich nicht gut einen Raum betreten konnte, wenn dort viele Menschen an einem Tisch saßen. Irgendwie hatte ich dann plötzlich das Gefühl, dass mich alle ansehen und dadurch wurde ich unsicher. Ich mag es auch heute noch nicht, im Mittelpunkt zu stehen, aber die beschriebene Situation macht mir nichts mehr aus. Unser Pausenraum bei der Arbeit ist auch gleichzeitig unser Umkleideraum. Deswegen muss ich dort auch mal hinein, wenn dort jemand gerade Pause macht und ich auch Pause habe. Dann grüße ich auch kurz und mache dann das, weshalb ich den Raum betreten habe.
Wir hatten auch einen Aufenthaltsraum. Allerdings hatten meistens nur zwei Angestellte gleichzeitig zusammen Pause. So war es dann hinten immer ganz entspannt und man konnte sich dort auch ausbreiten. Es war dann oft schon ein bisschen doof, wenn man zwischendurch mal etwas trinken wollte und dann im Pausenraum jemand saß und gerade Pause machte. Da kam man sich dann schon als Störenfried vor, obwohl das ja eigentlich Quatsch ist.
Ich kann schon verstehen, dass es komisch ist, wenn der Raum voll ist und man dann hinein geht, um etwas zu holen oder ähnliches. Ich würde dann auch eher im Büro Pause machen, wo ich ungestörter bin. Ich finde es nicht so toll, wenn dann ein Gedränge im Aufenthaltsraum herrscht und ich dort dann meine Mahlzeit einnehmen möchte.
Wir haben auch einen Aufenthaltsraum auf der Arbeit und ich muss sagen, dass ich ihn nicht allzu gerne nutze. Gerade wenn ich etwas esse, habe ich sehr gerne meine Ruhe und ich warte dann auch lieber, bis es etwas ruhiger geworden ist. Meistens sitzen auch viele Leute schon im Pausenraum, bevor die Schicht beginnt. Ich grüße die Leute dann meist nur kurz und gehe ein wenig an die frische Luft, wenn draußen nicht gerade Minusgrade herrschen.
Ich finde es auch immer ein wenig seltsam, in einen Raum zu kommen, wo schon ganz viele Leute sitzen. Ich kann dich da auch schon sehr gut verstehen. Ich fühle mich dann auch immer so beobachtet, denn es passiert ganz automatisch, dass jeder einen anschaut, wenn man zur Tür hereinkommt.
Bei uns auf Arbeit bleibt mir gar nichts anderes übrig, als in den Pausenraum zu gehen, wenn ich selbst Pause habe. Es würde auch gar keine Rolle spielen, wie viele dort sitzen. Wir dürfen uns nämlich gar nicht woanders aufhalten, wenn wir Pause haben. Auf schnellstem Wege müssen wir zum Pausenraum eilen und uns dort aufhalten.
Woanders wäre aber eine Pause eh unmöglich, denn dann würde man nur von Gästen angesprochen und um Rat gebeten werden. Auch essen ist uns vor Gästen untersagt, was ich aber auch richtig finde. Mir als Gast wäre es auch komisch, wenn der Angestellte einer Einrichtung vor mir in die Schnitte beißt.
Es klingt für mich ein wenig so, als ob du einen gewissen Mangel von Selbstvertrauen hast. Wenn du in der Küche etwas holen musst dann mach das doch einfach. Es ist doch völlig egal, ob nun die ganzen Kollegen im Pausenraum sitzen und essen. Ich finde es aber schon ein wenig komisch, dass ihr zwei euch so abgrenzt. Das spricht nicht gerade für einen festen Zusammenhalt unter den Kollegen. Du kannst nicht immer darauf warten, dass sich eine für dich unangenehme Situation von selbst löst. In diesem Falle ist es so, dass du wartest bis die Pause vorbei ist. Für mich ist das völliger Quatsch.
Mir persönlich ist es völlig egal, wenn ich einen Raum betrete an dem schon alle fleißig am essen waren. Das war in meiner Ausbildung sogar recht häufig der Fall, weil ich nicht immer gleich von meinem Arbeitsplatz weg konnte und erst meine aktuelle Aufgabe beenden musste. Da war es nun mal so, dass ich in der Küche herumgesprungen bin und mir mein essen zubereitet habe, während die anderen im Hintergrund schon da gesessen haben und bereits am essen waren. Na und? Soll ich etwa warten bis alle weg sind und dann essen? Das wirft ja ein prima Bild auf sämtliche Leute.
Wir haben keinen Pausenraum oder dergleichen, allerdings kenne ich diese Rückzugsräume auch noch aus diversen Einrichtungen während meiner Ausbildung. Dort wurden nicht nur Pausen absolviert, sondern auch andere Dinge genutzt, weshalb man da mehr oder minder immer mal auf andere Leute getroffen hat. Insbesondere in einem Fall machte es mir aber nichts aus, da ich mich mit dem Team sehr wohl gefühlt habe und man hat sich nett und freundlich gegrüßt und vielleicht auch eine Unterhaltung geführt. Hier hatte ich niemals Probleme gehabt, mich mit den Leuten auseinanderzusetzen und daher denke ich, es kommt auch immer darauf an, wie wohl man sich fühlt, wie man sich kennt und so weiter. Anfänglich hatte ich auch Probleme gehabt, als ich neu war, aber es wurde mit der Zeit schon besser.
Ich mag es grundsätzlich nicht, an voll besetzten Räumen vorbei zu gehen oder mich dazu zu bequemen, aber ich denke mir inzwischen nichts mehr dabei, vor allem dann nicht, wenn es nicht anders geht. Letztendlich ist es wohl auch eine Haltung und eine innere Einstellung, worauf dann auch das Selbstbewusstsein wachsen kann. So macht es einem dann vielleicht auch nichts mehr aus, in einem vollbesetzten Raum hineinzugehen und dann Dinge zu erledigen. Gerade, wenn man ja arbeitet und dadurch die Mitarbeiter auch schon eine Weile kennt, sollte es weniger etwas ausmachen.
In einem ehemaligen Unternehmen war es auch so, dass der Sozialraum ein Durchgangsraum war. In dem Sozialraum wurden auch die Pausen verbracht. Das war extrem ungünstig, da es zum einen zog, zum anderen auch externe Besucher durchgeführt worden.
Ich persönlich fand es auch nervig, wenn ständig jemand durch diesen Raum lief, wenn man gerade Pause machte, aber das ließ sich nicht vermeiden. Und genau deswegen fand ich es auch immer unschön, andere während der Pause zu stören. Wenn es sich aber nicht vermeiden ließ, dann habe ich eben doch gestört.
Wenn die lieben Kollegen dann auch wissen, dass man sie nur ungern und in wichtigen Dingen stört, dann wird das auch die nicht stören. Was ist denn genau dein Problem?
Ich verstehe dich sehr gut und finde es auch immer sehr nervig, vor allem fallen dann ja oft dumme oder nervige Kommentare wie z. B. "ach, traust dich auch mal zu uns?" und darauf kann ich gut verzichten.
In meiner ehemaligen Arbeit war es so, dass ich mit den Mitarbeitern dort auch so nichts zu tun haben wollte und den Pausenraum aus diesem Grund ganz bewusst gemieden habe. In einem Pausenraum wird halt öfters auch einmal etwas über das Privatleben gesprochen und ich wollte absolut niemanden etwas von mir erzählen und deren Leben hatten mich auch nicht die Bohne interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?