Schmecken Euch bestimmte Speisen auch ohne Beilage?

vom 13.02.2013, 17:17 Uhr

Es ist ja so, dass man zu bestimmten Speisen auch entsprechende Beilagen, wie zum Beispiel Dips oder ähnliches isst oder auch serviert bekommt. Ich für meinen Teil mag aber einige Speisen und Gerichte auch ohne die dafür vorgesehenen oder dazu passenden Beilagen.

So esse ich zum Beispiel Pommes lieber ohne alles, denn Mayonnaise ist mir zu fettig und auch der Ketchup, den man an Imbissständen bekommt, schmeckt mir meistens gar nicht. Auch Eierkuchen oder Kartoffelpuffer esse ich am liebsten ohne alles, obwohl die meisten ja dazu noch Apfelmus oder auch Schokoladencreme oder auch Zucker essen. Ich finde Kartoffelpuffer mit Zucker eher weniger schmackhaft, weil ich finde, dass die Süße des Zuckers den eigentlichen Geschmack der Kartoffelpuffer extrem übertüncht. Und auch Back-Camembert isst man ja oft mit Preiselbeerkompott. Auch das mag ich nicht, ich esse den Camembert lieber ohne etwas dazu, weil er mir so schon sehr lecker schmeckt und ich die Kombination aus süß und herzhaft nicht so mag.

Wie ist das bei Euch, gibt es auch bestimmte Speisen, die Ihr am liebsten ohne die passende Beilage esst? Und wenn ja, welche und warum?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Witzig, ich habe gerade den letzten Löffel meines "Abendbrotes" verspeist, als ich deine Überschrift gelesen habe. Weist du, was ich gegessen habe? Eine Portion Buttererbsen. Ohne irgendwas. Ich liebe das. Ich brauche dazu kein Fleisch, keine Kartoffeln oder irgendetwas anderes.

Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als ich noch nicht gut kochen konnte und wenig Geld hatte. Da hab ich das irgendwann angefangen. Ich bin auch herzlich dafür ausgelacht worden, aber das war mir egal. Heute kann ich zwar kochen, aber ab und zu habe ich genau Lust auf Buttererbsen ohne irgendetwas. Es schmeckt mir einfach!

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich so darüber nachdenke, dann fallen mir auf jeden Fall direkt Pfannkuchen ein. Manche können sie nicht ohne Zucker oder Schokoladencreme vertilgen, ich esse sie am liebsten ohne alles. Pommes bekomme ich ohne Soße nicht herunter und Kartoffelpuffer esse ich überhaupt nicht. Mir fallen ansonsten nur noch Bratwürstchen ein, besonders die kleinen Nürnberger Rostbratwürstchen, die kann ich durchaus ohne alles verputzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir fällt nichts ein, was ich ohne dazugehörige Beilagen mag. So mag ich Kartoffeln auch nur mit Salz und Butter oder Quark und Pommes auch nur mit Mayonnaise. Nuggets mag ich nur mit einer dazugehörigen Sauce, genauso wie ich Würstchen nur mit Ketchup mag. Ebenfalls mag ich Pfannkuchen nur mit Schokolade. Zu Nudeln oder Reis brauche ich auch immer eine Sauce.

Milchreis esse ich hin und wieder einfach so, wie mir gerade auffällt. Dabei benutze ich aber auch sehr gerne Zimt zum Würzen. Hin und wieder nehme ich auch Kirschen mit dazu, da ich diese Kombination sehr lecker finde.

Die meisten Speisen finde ich aber ohne dazugehörigen Saucen oder Gewürze so langweilig, dass ich sie so auch nicht essen möchte. Zu Pommes brauche ich ganz einfach Mayonnaise und Salz, da sie mir sonst nicht schmecken. Ebenfalls könnte ich mir es gar nicht vorstellen, Pfannkuchen ohne etwas zu essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir würde ehrlich gesagt kein richtiges Gericht einfallen, welches ich nur mit einem zugehörigen Dipp oder einer anderen Beilage essen würde. Ich finde, dass man eigentlich alles sehr gut eigenständig essen kann. Ob es sich nun um die Pommes handelt oder um Nachos.

Nachos oder Tortilla Chips mit einem Dipp finde ich einfach nicht lecker. Es verdirbt mir den Maisgeschmack und ich frage mich dann auch immer, warum ich nicht gleich den Dipp mit einem Löffel esse, denn der Nacho scheint nur noch dafür da zu sein, um den Dipp besser aufnehmen zu können. Das finde ich immer leicht skurril und deswegen esse ich meine Nachos weiterhin ohne alles.

Ansonsten wüsste ich allerdings nichts bestimmtes, denn ich bin es eben mehr oder weniger gewöhnt, dass ich alles pur esse und ohne eine angeblich dazu gehörende Beilage.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin da auch recht puristisch veranlagt. Pommes kann ich allerdings in jeder Art und Weise essen. Kartoffelpuffer mag ich lieber ohne Apfelmuss, weil mir das zu obstig und süß ist. Ich mag süß und herzhaft zusammen nicht so gern. Auch bei Fleisch benötige ich selten eine Beigabe, Grillsaucen sind für meinen Fall eine unnötige Anschaffung. Allenfalls eine Brühwurst esse ich zwingend mit Senf.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So spontan fällt mir eigentlich nur ein Eintopf oder eine Suppe ein, die ich so essen kann, ohne, dass ich da noch Würstchen, Brot oder dergleichen benötige. Allerdings kann eine Suppe/ ein Eintopf ja noch sehr sättigend sein, je nachdem, was man verbraucht hatte und sich im Eintopf befindet. Ich kenne viele Leute, die noch ein Bockwürstchen oder dergleichen darin essen, aber das brauche ich nicht und kann daher auch darauf verzichten.

Pfannkuchen/ Kartoffelpuffer komplett ohne Apfelmus und dergleichen kann ich mir übrigens kaum vorstellen, ich mag schon etwas dabei haben, was es versüßt. Denn in die Masse für Pfannkuchen oder auch Kartoffelpuffer gebe ich an sich kaum mehr Zucker hinzu, da ich noch an die fruchtige Komponente denke.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also, Back-Camenbert mag ich auch ohne Beilage, das ist dann eher so situativbedingt, ob ich es lieber solo oder mit Preiselbeeren mag. Blumenkohl esse ich sehr gerne ohne weitere Beilage, nur ein bisschen gewürzt sollte er sein. Erbsen- und Möhrengemüse kann ich auch ohne Beilage essen. Und zu Kartoffelpuffern esse ich Apfelmus nicht so gerne, dafür lieber Ketchup oder eben gar nichts.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde einen Eintopf ohne Brötchen oder Brot essen, außerdem könnte ich Pommes auch ohne Mayonnaise oder Ketchup essen, wobei ich Ketchup mag und meine Pommes gerne eben in Ketchup tunke, das gefällt mir ganz gut. Pfannkuchen ohne Nutella, Apfelmus oder Zimt wären mir irgendwie zu langweilig, da möchte ich gerne einen Belag haben, denn so schmeckt es mir besser. Beim Grillen bevorzuge ich immer verschiedene Grillsoßen zum Fleisch, wobei mir Kräuterbutter und Ketchup auch ausreichen würden. Chips esse ich eigentlich sehr selten, weil ich sie nicht so gerne mag, aber Chips esse ich auch ohne einen Dip.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge