Welche Süßigkeiten haben wenig Kalorien und Zucker?
Ich möchte wieder mehr auf meine Ernährung achten und mein Problem sind ganz einfach die Süßigkeiten, die ich so am Tag verdrücke. Da kommt teils schon ganz schön was zusammen und das möchte ich unbedingt einschränken. Ich schaue nun schon, dass ich Süßigkeiten finde, die nicht so viel Zucker und Kalorien enthalten. Ganz auf die süßen Naschereien möchte ich nicht verzichten und alles durch Obst ersetzen. Das würde ich auch gar nicht schaffen.
Nun habe ich mir Reiswaffeln mit etwas Schokoüberzug gesorgt, die ja schon recht gut geeignet sind. Ich habe auch gehört, dass ein paar Gummibärchen in Ordnung wären.Stimmt es das Schaumküsse auch ok sind? Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel man davon isst, aber ich möchte es eben für zwischendurch, wenn mich der Heißhunger auf etwas Süßes überfällt. Welche Naschereien könnte ich noch nehmen? Ich dachte immer, dass Trockenobst auch eine Option wäre, aber dies hat ja doch sehr viele Kalorien.
Es gibt keine Süßigkeiten mit wenig Zucker, deswegen heißen sie ja Süßigkeiten. Auch wenn sie mit Honig oder Banane gesüßt sind, ist Zucker darin enthalten. Man kann natürlich den Zucker durch Süßstoff ersetzen, aber das befriedigt den Körper nicht so wie Zucker und man bekommt immer mehr Hunger auf Süßes. Das Süße an sich ist auch nicht das Problem, sondern das Fett, das in den Süßigkeiten steckt, zum Beispiel in Schokolade.
Grundsätzlich würde ich dir raten, aufzuhören, auf deine Ernährung zu achten und das zu essen, was dir schmeckt. Alles andere ist kontraproduktiv. Du gerätst leicht in die Jojo-Spirale, in der du immer weiter zunimmst. Gesünder ist es, auf Dauer mit ein wenig Übergewicht zu leben.
Ich habe kein Übergewicht, aber ich fühle mich einfach nicht wohl und habe die letzte Zeit 3 Kilo zugenommen, die ich eben gerne wieder runter hätte. Und ich weiß, dass es bei mir eben durch die Süßigkeiten ist. Daher dachte ich, dass es da Süßes gibt, was eben etwas weniger Kalorien enthält als anderes.
Wirklich gesunde Süßigkeiten gibt es wohl echt nicht, höchstens Salzstangen, aber die zähle ich nicht zu Süßigkeiten. Gummibärchen gehen tatsächlich auch noch, und wenn es Schokolade sein muss geht Zartbitterschokolade, die ist unter allen Schokoladensorten noch die gesündeste. Ansonsten muss man auch wenn man abnehmen will nicht aus alle Süßigkeiten verzichten. Im Grunde muss man auf gar nichts verzichten, solange man alles nur in Maßen isst. Deshalb mein Tipp: Gummibärchen, Reiswaffeln sind zwar besser als "normale" Schokolade und sonstiges, aber auch die darf man beim Abnehmen essen, eben nur wenig. Man sollte das sogar machen, weil man sonst irgendwann richtig frustriert wird und Heißhungerattacken entstehen können!
Gesunde Süßigkeiten kann ich ehrlich gesagt auch gar nicht benennen, aber ich würde ausschließlich Dinge nehmen, wo man nur Zucker und kein zusätzliches Fett hat. Also die hier erwähnten Gummibärchen sind schon ideal, Schokolade geht ja auch, wenn man nur einen Riegel oder ein Stück davon isst und so weiter. Aber wirklich gesund ist vermutlich eher Obst, was dann getrocknet ist und somit nicht künstlich hergestellt wurde. Zwar ist die Zuckerkonzentration ja dann auch noch etwas höher, aber man weiß auch, was drin ist.
Du hast leider nichts davon geschrieben, wie viel Du derzeit naschst. Die Mengen können je nach Person ja unterschiedlich groß ausfallen. Aber ich frage mich, warum man unbedingt naschen muss. Hat man eine ausgewogene Ernährung, benötigt man nicht unbedingt zusätzlichen Zucker, da man durch Obst ja auch schon Zucker zu sich genommen hat.
Schokoküsse dürften im Übrigen auch viel Fett enthalten, da wäre ich dann doch vorsichtig und nicht so großzügig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210053.html