Kann ein Tablet-PC eine Digitalkamera ersetzen?
Da meine Digitalkamera kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken, anstatt eine neue Digitalkamera, lieber einen Tablet-PC zu kaufen. Wie ich gehört habe, sind die Tablets auch mit einer Kamerafunktion ausgestattet, um damit zu fotografieren. Außerdem hat man noch viel mehr Möglichkeiten, als mit einer einfachen Digitalkamera.
Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vielleicht selbst einen Tablet-PC und nutzt ihr ihn auch unter anderem als Fotoapparat? Wie zufrieden seid ihr damit, oder würdet ihr eher davon abraten und lieber zu einer neuen Digitalkamera greifen?
Dass ein Tablet-PC eine richtige Digital- oder gar Spiegelreflexkamera ersetzen kann, ist totaler Quatsch. Sicherlich hat zum Beispiel ein iPad inzwischen sowohl eine Front- als auch eine Rückkamera, aber beide haben recht schnell ihre Grenzen erreicht! Die Auflösung, die reine Kameras dem Käufer bieten, werden Tablet-PCs niemals erreichen oder zumindest erst in einigen Jahren. Schöne Urlaubsfotos schießt man mit einem iPad jedenfalls nicht. Mal davon abgesehen ist eine waschechte Kamera auch viel kleiner und lässt sich deutlich besser verstauen als ein Tablet-PC!
Ich würde meine Digitalkamera niemals gegen ein Tablet-PC ersetzen. Ich brauche auch das Gefühl einen richtigen Fotoapparat in Händen zu halten. Selbst wenn die Digitalkameras auch immer kleiner werden.
Meine Fotos werden jedenfalls mit der Kamera viel besser als mit meinen Tablet oder mit dem Handy. Ob es jetzt daran liegt, das ich das Fotografieren mit dem Handy bzw. Tablet nicht so gut beherrsche kann ich nicht sagen. Ich denke das muss Jeder für sich entscheiden.
Wer richtige Fotos machen möchte, sollte auch auf Profi-Equipment zurück greifen. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich finde, all diese Kombisachen gehen nur zu Lasten der Qualität. Bei Tablets ist es doch wie mit dem Handy. Das hat auch eine Kamerafunktion mit so und so vielen Pixeln - aber das ist doch alles nur für Schnappschüsse gedacht und geeignet.
Ich würde nie meine Spiegelreflexkamera gegen so etwas eintauschen. Wer sich ein Tablet kaufen möchte, sollte sich lieber mit den anderen Funktionen auseinander setzen, die so etwas bietet. Die Fotokamera ist nur ein schönes Zubehör.
Ich habe zwar einen Tablet- PC, mit dem man auch fotografieren kann, aber als Ersatz für meine Digitalkamera würde ich das Gerät nicht sehen wollen. Es ist eher eine zusätzliche Möglichkeit, eben ein Bild zu machen, wenn ich meine Digitalkamera nicht dabei habe. Meine Eltern haben mir von einem Urlaub berichtet, wo vor allem die Amerikaner viel mit ihrem iPad auch auf Tagesausflügen fotografiert haben.
Das könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Sicher ist ein Tablet- PC vielseitiger verwendbar als eine Digitalkamera, aber er ist auch viel sperriger und größer. Darum könnte ich mir nicht vorstellen, immer mein iPad mitzunehmen, wenn ich im Urlaub einen Ausflug mache.
Das ein Tablet eine Digitalkamera ersetzt ist derzeit nicht möglich. Natürlich kann man Fotos machen, diese haben aber nicht so eine schöne Qualität wie eine Digitalkamera. Im iPad mit Retina Display ist zum Beispiel eine 5 Megapixel Kamera. Als ich vor 5 Jahren meine erste Digitalkamera gekauft hatte, hatte die schon 12 Megapixel. Außerdem, wer würde denn ein Tablet zum Beispiel mit auf eine Wanderung nehmen, nur um ein paar Fotos zu schießen? Jedoch gibt es von Samsung ein neues, interessantes Produkt. Die Samsung Galaxy Camera. Die Kamera läuft mit Android und man kann mit ihr ins Internet gehen, über das 3G Netz. Sie hat 16 oder 17 Megapixel und 21 fachen optischen Zoom. Der Preis liegt bei 499 €, einem sehr hohen Preis wie ich finde. Obwohl ich Apple Fan bin und mich mit einem Androidgerät bisher nicht anfreunden konnte, würde ich mir die Kamera kaufen.
Da würde ich zum Fotografieren immer noch lieber ein Smartphone benutzen als zu einen Tablet PC. Ein Smartphone verfügt auch über eine Front- und Rückkamera, mit dem Vorteil, dass man keinen Koloss mit über zwanzig Zentimeter Bildschirmdiagonale in den Händen halten muss. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit einem Tablet PC Fotos zu schießen oder Videos zu drehen. Da treten doch schon nach ein paar Minuten Lähmungserscheinungen in den Armen auf, wenn man mehrere Bilder damit machen will. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der tatsächlich mit seinem Tablet PC Fotos geschossen hat. Die meisten benutzen dazu ein Smartphone oder eben eine Kamera. Ich würde an deiner Stelle also eher zu einer neuen Digitalkamera raten.
Ich finde es sehr skurril, dass du scheinbar ernsthaft über den Kauf eines Tablet-PCs anstelle einer Digitalkamera nachdenkst. Dazwischen liegen wirklich Welten. Vermutlich bist du auf die vollmundigen Werbeversprechen der Tablet-Hersteller hereingefallen. Die Bildqualität der Handy- und Tablet-Kameras ist durch die Bank weg einfach ziemlich schlecht und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Es kommt vor allem darauf an, was du fotografieren möchtest. Willst du wirklich gute Bilder machen oder einfach nur ein bisschen herumknipsen? Für letzteren Anwendungszweck kann man sicher auch ein Tablet verwenden, aber ein solches Gerät ist eben groß, sperrig und gemessen an der Qualität der Kamera, sofern man die anderen Funktionen mal ausklammert, auch teurer. Da wäre eine billige Digitalkamera für 100 oder 200 Euro sicher besser.
Falls du ordentliche Bilder machen willst, kommst du um eine richtige Kamera ohnehin nicht herum. Für den Gegenwert eines Tablets gibt es schon sehr günstige Spiegelreflexkameras. Auch eine Bridge-Kamera ist sicher keine schlechte Alternative. Die Bildqualität ist in jedem Fall besser, die Kameras haben in der Regel ein Stativgewinde und je nach Kamera kann man auch viele Einstellungen selbst vornehmen. Das geht alles mit einem Tablet nicht. Außerdem ist ein Tablet eben auch sehr groß und es sieht merkwürdig aus, wenn man diesen Klotz auspackt, um damit ein Foto zu schießen, das letztendlich doch nicht so toll ist. Ein Tablet würde ich höchstens zur Steuerung der Kamera verwenden, aber nicht als Kamera-Ersatz.
Wenn man mal die ganzen Tablet Kameras vergleicht dann wird man relativ schnell feststellen das die meisten nur 0,3 - 1 MegaPixel haben. Die wenigen Kameras in Tablets die angeblich 5 MegaPixel haben sollen sind rein theoretisch! Durch Software wird die MegaPixel Zahl nach Oben gerechnet, so das am Ende die eigentlichen Fotos recht unscharf und farbarm wirken könnten.
Es wurde bestimmt schon 10 - 15 mal erwähnt, mit einem Tablet kannst du keine Kamera ersetzten. Selbst im Handy und Smartphone Segment gab es glaube ich nur 2 - 3 Geräte von SonyErricson die eine wirklich super Kamera mit an Board hatten. Aber das ist auch schon ein paar Tage alt.
Einen Tablet PC als Ersatz für eine Digitalkamera zu sehen ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Digitalkameras haben von allen Geräten immer noch die beste Aufnahmequalität bzw. die beste Qualität beim Aufnehmen von Fotos. Ein Tablet PC hat sicher viele Vorteile, allerdings finde ich, dass die Kamera eher für geringere Ansprüche gedacht ist und eine richtige Digitalkamera auf keinen Fall ersetzt.
Natürlich ist es aufwändiger immer einen Tablet PC, ein Smartphone und eine Digitalkamera mit sich zu schleppen. Wer allerdings Wert auf gute Qualität bei Bildern und Videos legt, für den ist eine Digitalkamera definitiv zu empfehlen. Ich selbst sehe die Kamera an solchen Geräten eher als netten Zusatz, die eine Digitalkamera aber nicht ersetzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210049.html