Kann ein Tablet-PC eine Digitalkamera ersetzen?
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass man mit einem Tablet gut fotografieren kann, dabei geht es mir jetzt nicht um die Auflösung, sondern eher darum, wie man ein Tablet in der Hand hält. Ich finde es gar nicht so einfach, wenn ich mein Handy in einer Hand halte und mit der anderen auf den Bildschirm drücke, manche Bilder sind bei mir einfach verwackelt. Bei einem Tablet stelle ich mir das noch schwieriger vor, denn immerhin hält man dieses große Gerät in einer Hand und drückt mit dem Finger schnell auf den Auflöser auf dem Bildschirm. Eine Digitalkamera liegt meistens einfach besser in der Hand.
Ich würde mir niemals einen Tablet-PC oder Handy zum Fotografieren anschaffen. Klar kann man mittlerweile mit vielen Geräten Fotos machen, aber wenn es darum geht vernünftige Fotos zu schießen, die man später auch in größeren Formaten entwickeln will, sollte man eine gute Digitalkamera benutzen.
Die Fotos mit Tablet-PCs sehen auf dem Gerät selbst OK aus, leider sind die Fotos oft unscharf und verrauscht, wenn man unter schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert. Wenn man dann das Foto im größeren Format entwickelt wird man die schlechte Qualität deutlich sehen.
Bei Kameras ist überwiegend das Objektiv für die Qualität der Fotos ausschlaggebend und die sind dann meistens recht groß. Wenn man sich die Tablet-PCs oder Handys anschaut, da kann nie ein gutes Objektiv reinpassen, weil die Geräte selbst relativ klein sind.
Für mich persönlich macht die Handykamera Sinn, da ich das Handy immer mit habe und schnell ein Foto machen kann, wenn ich was Interessantes sehe, was ich evtl. Jemand anderem zeigen möchte (aber auf keinen Fall um dann das Foto zu drucken). Der Tablet-PC ist deutlich größer als Handy und macht qualitativ vergleichbare Fotos, so dass für mich keinen Sinn macht das Tablet als Kamera zu benutzen.
Mit dem Tablet-PC zu fotografieren, wäre mir alleine schon wegen dessen Größe zu umständlich. Man kann es nicht in einer Hand halten, wie eine Kamera und mit sich herumtragen muss man es ja auch, was je nach Aktivität, bei der man fotografieren möchte, ziemlich nervig sein kann. Wenn man nicht unbedingt den Anspruch hat, dass Fotos professionell aussehen, kann man auch mit einem Smartphone, das über eine brauchbare Kamera verfügt, zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Es gibt ja mittlerweile auch Smartphone-Kameras mit optischem Zoom. Der Unterschied zu einer Kompakt-Digitalkamera dürfte da relativ gering sein. Auch von Smartphones ohne optischen Zoom habe ich schon Fotos gesehen, die ich für meine Ansprüche als absolut ausreichend empfand. Vor allem beim Nokia Lumia gefallen mir die Fotos recht gut.
Ich finde es auch seltsam, dass du wirklich darüber nachzudenken scheinst, dir einen Tablet PC anzuschaffen, damit du damit eine Digitalkamera ersetzen kannst. Eigentlich sollten die Nachteile auf der Hand liegen und eindeutig sein. Wann macht man denn Fotos? Doch eigentlich vor allem im Urlaub oder zu irgendwelchen besonderen Anlässen wie Geburtstag oder zu anderen Festen wie Weihnachten oder Ostern.
Zu all diesen Anlässen dürfte allein schon die Größe eines Tablets hinderlich sein. Zum einen sicherlich, weil man es zu dem Ort des Geschehens transportieren muss und zum anderen weil du damit ja auch noch Fotos machen möchtest und da bestimmt nicht nur ein Foto, sondern mehrere.
Ich habe zum Beispiel meine Digitalkamera dieses Jahr im Urlaub am Strand mit dabei gehabt. Das würde ich mich bei einem Tablet sicherlich nicht trauen, da das unterbringen in einer Strandtasche schon schwierig sein könnte, dann gibt es viel Dreck und zum Schluss sicherlich auch Neider, so dass man dieses Gerät weniger einmal alleine lassen kann, wenn man baden gehen möchte. Auch auf Wanderungen bin ich immer froh, dass ich meine Digitalkamera mal schnell in die Hosentasche stecken kann, damit ich sie schnell wieder zur Hand habe, wenn ich etwas Interessantes zum Fotografieren sehe. Da ist manchmal schon die Kamera groß genug. Wie aber wäre das erst mit einem Tablet?
Weiter denke ich, dass ein Tablet PC zwar Fotos machen kann, die Qualität aber sicherlich (noch?) nicht mit der einer Digitalkamera mithalten kann, auch wenn die Qualität mancher solch geschossener Bilder echt gut sein mag.
Ich habe ja persönlich nichts gegen Tablet PCs und finde diese sogar ganz cool, aber eine Digitalkamera können sie zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ersetzen. Ich meine eine Kamera hat einfach einige Features die selbst die besten Tablet Pcs nicht haben und sie ist außerdem meist kleiner und praktischer.
Man muss auch bedenken, dass ein Tablet PC einfach nicht dafür ausgelegt ist, Bilder in einer TOP Qualität zu machen. Die Foto und Videofunktion eines Tablet PCs ist eher dafür da, dass man hin und wieder ein Bild oder Video aufnimmt, wenn man mal etwas interessantes im Alltag sieht, dass man unbedingt festhalten will.
Also ich als Fotograf würde dir davon komplett abraten. Ein Tablet ist nicht dafür ausgelegt als Hauptkamera zu dienen. Tablets sind eher dafür gedacht als Gelegenheitskamera Fotos zu machen. Falls man einmal keine Digitalkamera zur Hand hat kann man dann um den Moment festzuhalten das Tablet holen. Für mehr werden diese Kameras auch nicht entwickelt.
Natürlich werden die Tabletkameras immer besser und kommen schon meistens an veraltete Kompatkameras heran, aber an aktuelle Kompaktkameras wird eine Tabletkamera niemals heran kommen. Auch wenn ein Tablet durch die Vielfalt an Apps mehr Möglichkeiten bietet sind die Bilder einer Kompaktkamera immer noch um Längen besser.
Was willst du, eine Digitalkamera oder ein Tablet. Du kannst das nicht miteinander vergleichen. Also ein Tablet wird nie ein Ersatz für eine Kamera sein. Aber wie du schon sagtest mit den Tablet kann man mehr machen. Es kommt darauf an, willst du eine Kamera, dann kauf dir eine richtige Digitalkamera. Da ist dann auch die Qualität der Fotos viel besser als bei einem Tablet. Wenn du eher nicht viele Fotos machst und das Tablett anderweitig nutzt, kannst du dir auch ein Tablett zulegen aber nur fürs fotografieren tendiere ich eindeutig zur richtigen Digitalkamera.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210049-10.html