Was verschenkt ihr Valentinstag 2013?
Wir schenken uns nichts an solchen kommerziellen Tagen. Denn wenn es so weit ist, dass man einen bestimmten Tag braucht um sich die Liebe zu zeigen und Geschenke zu machen, dann ist es wirklich weit gekommen. Wir wissen auch ohne Valentinstag, was wir von einander haben und dass wir uns lieben. Ein kleines Geschenkchen zwischendurch ist da weitaus wertvoller ein ein großes Geschenk an so einem Tag, wo man aufgefordert wird zu schenken.
Ich habe vom Valentinstag ehrlich gesagt noch nie sonderlich viel gehalten und habe ihn daher auch nie gefeiert, obwohl ich seit meinem 19. Lebensjahr meist in Beziehungen war. Ich finde es einfach total schwachsinnig, sich etwas zu schenken, nur weil der 14. Februar ist. Wenn ich meinem Mann eine Freude machen möchte, dann halte ich mich nicht an ein ganz bestimmtes Datum. Meiner Meinung nach hat Liebe auch wirklich nichts mit dem ganzen Kommerz zu tun, der um den Valentinstag veanstaltet wird. Ich finde es eher traurig, das Leute meinen, sich an diesem Tag unbedingt etwas schenken zu müssen. Die Frage ist ja, ob diese Geschenke dann überhaupt noch von Herzen kommen. Ich finde den Stellenwert des Valentinstags einfach maßlos übertrieben.
Eine Freundin von mir ist ja sogar der Meinung, dass Paare diesen Tag nicht einfach ignorieren dürfen, weil es doch der Tag der Liebe ist. Sie hatte sogar Mitleid mit mir, weil mein Mann mir noch nie etwas zu Valentinstag geschenkt hat. Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Sie geht mit ihren Geschenken dann auch immer hausieren, was ich genauso unmöglich finde. Für mich haben diese Geschenke nicht wirklich etwas mit Liebe zu tun. Sie werden oft aus einem Zwang heraus gekauft, um vor anderen nicht blöd dazustehen. Oft erwartet man an diesem Tag auch automatisch ein Geschenk. Das ist meiner Meinung nach absolut nicht Sinn der Sache. Deshalb ist der Valentinstag auch in diesem Jahr ein Tag wie jeder andere auch. Ich habe kein Geschenk gekauft und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Wir schenken uns dieses Jahr auch nichts am Valentinstag. Wir werden statt dessen schön romantisch essen gehen in einem schicken Restaurant. Es gibt bei uns in Düsseldorf ein Restaurant auf einem Turm am Rheinufer, welches sich um die eigene Achse dreht. So hat man von seinem Tisch aus einen traumhaften Ausblick auf den Rhein und das umliegende Land. Im Dunkeln ist dies durch die ganzen Lichter total romantisch und ich hatte mir schon lange gewünscht, dass wir dort mal essen gehen. Wir haben deshalb dort einen Tisch gebucht. Meine Eltern werden in dieser Zeit unseren Sohn beaufsichtigen. Wie ich meinen Partner kenne, wird er mir vielleicht auch überraschend Rosen schenken aber geplant haben wir diesbezüglich nichts.
Mein Partner und ich sind uns glücklicherweise einig, dass wir diesen Tag verbringen wie jeden Anderen auch, da wir kein Datum benötigen, das uns speziell an die Beziehungspflege erinnert, sondern finden, dass eine Beziehung eigentlich schon am Ende ist, wenn man nur am Valentinstag etwas schenkt und auf die Bedürfnisse des Anderen achtet. Wir schenken uns gelegentlich einige Kleinigkeiten zwischendurch, wenn wir etwas finden, das der Andere gebrauchen kann, sei es ein zur Neige gegangenes Parfum, ein Zubehör für den PC oder etwas Anderes, das gerade passend erscheint, aber einen speziellen Tag brauchen wir dafür nicht, zumal die Überraschung bei einem Geschenk zwischendurch viel größer ist und man sich außerdem nicht zwingen muss, gerade zu diesem Zeitpunkt etwas passendes zu finden.
Wir hatten überlegt, ob wir den Tag zumindest als Paar begehen, also ihn zum Beispiel bei einem romantischen Abendessen ausklingen lassen, aber selbst das hat sich nun nicht ergeben, weil wir spontan bei einer gemeinsamen Freundin eingeladen wurden. Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht dramatisch, denn auch hier brauche ich keinen bestimmten Tag - romantische Unternehmungen sollte man immer dann planen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.
Ich selbst habe für den heutigen Tag überhaupt nichts besorgt, da ich meinen Freund heute auch nicht sehe. Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht den Nerv dazu, ihn heute zu sehen, da ich haufenweise Prüfungen zur Zeit habe und ständig mit Lernen beschäftigt bin. Von daher lasse ich den heutigen Tag, beziehungsweise die Bedeutung davon, ganz einfach ausfallen. Das macht mir aber auch nichts aus, da ich, wie ich bereits geschrieben hatte, zur Zeit genug um die Ohren habe.
Ich denke nicht, dass ich noch irgendetwas für meinen Freund besorgen werden. Falls ich mich morgen doch noch dazu entscheiden sollte, eine Kleinigkeit zu besorgen, wird es wohl nur auf eine Schachtel Pralinen hinauslaufen. Stattdessen gehen wir am Wochenende lieber gemeinsam ins Kino oder ins Restaurant.
Ich finde es mittlerweile viel schöner, von dem Geld lieber gemeinsam etwas unternehmen, das man stattdessen für unnötige Kleinigkeiten ausgeben würde. So kann man eben lieber essen gehen, oder sich anderweitig einen schönen Tag machen, in dem man beispielsweise in die Therme oder ins Kino geht. Von daher mache ich mir dieses Jahr auch wirklich absolut keine Gedanken über diesen Tag. Für mich gibt es zur Zeit eben einfach Wichtigeres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210039-10.html