Habt ihr mit euren Kindern in der Babysprache kommuniziert?

vom 13.02.2013, 07:09 Uhr

Ich habe nun keine Kinder und strebe auch keine Familie mit Kindern an. Hätte ich ein Kind, würde ich mit diesem aber auch nicht in der Babysprache sprechen, weil ich es einfach schrecklich finde, wenn erwachsene Menschen in ihrem Ausdrucksvermögen so einen deutlichen Rückschritt machen und sich damit auf das Niveau des Babys begeben, anstatt diesem in abgespeckter Weise eine korrekte Ausdrucksweise näher zu bringen.

Man muss mit einem Kind nicht auf einem gehobenen Niveau kommunizieren, aber ich würde dennoch Wörter benutzen, die allgemein auch als richtige Wörter gelten. Wörter wie „Teita“ oder „Wauwau“ mögen im ersten Moment vielleicht putzig erscheinen, aber man bringt dem Kind wissentlich falsche Wörter bei und macht sich selbst auch noch ein bisschen lächerlich. Das wäre nicht so mein Ding. Man muss einem Kind nicht sagen, dass dort ein Rhodesian Ridgeback steht, aber das Wort Hund sollte schon drin sein. Den Umweg über den Wauwau finde ich nicht so prickelnd.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge