Briefmarke in Postfiliale gegen andere eintauschen möglich?
Wie ich ja bereits einmal berichtet hatte, habe ich bei Umräum- und Ausmisttätigkeiten zuhause noch einige ältere Briefmarken in einem alten Portmonee wiedergefunden, die unbenutzt waren. Nun hatte sich ja herausgestellt, dass sie glücklicherweise noch gültig sind. Das ist schon einmal ein positives Ergebnis für mich.
Allerdings hat sich daraus für mich eine weitere Frage ergeben, die aber thematisch schon ein ganzes Stück in eine andere Richtung geht, als die letzte Frage. Und zwar haben einige der Marken einen relativ hohen Wert, also 144 Cent beispielsweise, oder sogar über zwei Euro. Das sind diese Marken, die für Pakete, Päckchen oder größere Warensendungen vorgesehen sind. Da ich aktuell aber gar keine größeren Dinge mehr verschicke, derzeit beispielsweise auch gar nichts mehr über Ebay verkaufe, was ich früher hingegen öfters tat, habe ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf mehr für diese Marken. Jedenfalls sehe ich auch für die folgenden Monate keinen Bedarf, da wird sich nämlich wohl an meinen Versendeaktivitäten nicht viel ändern.
Gut gebrauchen könnte ich anstelle dieser Päckchenmarken allerdings Porto für Standardbriefe und Postkarten, also Briefmarken im Wert von 45 Cents beziehungs 58 Cents. Ich frage mich daher, ob es möglich ist, in einer Postfiliale die alten Marken gegen andere Marken mit geringerem Wert einzutauschen, sodass man dann zum Schluss beispielsweise für eine Marke über 145 Cent drei Marken je 45 Cent und eine Marke mit 10 Cent bekommen könnte? Das entspräche drei Postkarten und den Restbetrag hätte man mit der 10-Cent-Briefmarke, die man als Ergänzungsmarke verwenden kann, ja auch wiederbekommen. Das wäre für mich sehr sehr nützlich, im Vergleich zu einer Warensendungsmarke, die ich sowieso nie brauche.
Wieso ich überhaupt auf diese Idee komme? Ich weiß, dass man ungelaufene Marken bislang zurückgeben durfte, wenn man sie auf einen Briefumschlag geklebt, aber doch nicht abgeschickt hatte. Sofern man den ganzen ungestempelten Umschlag abgab, bekam man dafür eine frische, neue Marke. Gebühren wurden dafür keine fällig. Die Information hatte ich seinerzeit von der Website der Deutschen Post AG, und ich weiß, dass man sich auch in der Praxis an diese Regelung gehalten hat. Meine aktuelle Situation ist ja vergleichbar, abgesehen davon, dass ich keine identische Marke zurück haben möchte, sondern mehrere geringwertigere zum Tausch. Ist das möglich? Leider findet man darüber nichts in den aktuell online einsehbaren Regelungen der Deutschen Post AG.
Dass man ungestempelte Marken einfach so eintauschen konnte ist mir neu. Zumindest vor etwa vier oder fünf Jahren funktionierte dies auf die von dir beschriebene Art und Weise nicht. Damals hatte ich mich nämlich verschrieben und wollte auch gerne die Marken erstattet haben. Dies ging in der Filiale nicht, sondern ich musste mich dafür an das Servicecenter wenden. Ein Umtausch in andere Werthöhen ist soweit mir bekannt nicht möglich.
Portowerte von 145Cent oder auch 220Cent kann man ja durchaus auch für andere Sendungen als Warensendungen benutzen. Alternativ würde ich die Marken einfach jemanden geben, der damit mehr anfangen kann.
Ich habe im Winter 2006 mit dem Hobby Postcrossing, über das man hier bei Talkteria auch schon mehr lesen kann, begonnen. Daher kenne ich mich seitdem auch ziemlich gut mit den Richtlinien bei der Deutschen Post AG aus. Jedenfalls bis zu meinem temporären Aufhören mit Postcrossing im Winter 2010. Ich kann Dir aber auf jeden Fall versichern, dass man auch damals schon ungelaufene Briefmarken zurückgeben und dafür frische, unaufgeklebte im gleichen Wert erhalten konnte. Das war schriftlich auch so festgelegt. Wobei es dann natürlich noch immer eine ganz andere Frage ist, ob die Angestellten in den Filialen das auch wirklich wissen und sich auch daran halten.
Aber vorgesehen war es so. Vorraussetzung war, dass der Briefumschlag noch vollständig ist und keinerlei Frankierungsspuren darauf vorhanden waren. Einzelne, ausgeschnittene Marken tauschte man nicht ein, wegen des Verdachts, die Sendung sei schon einmal gelaufen, nur die Marke sei eben beim Abstempeln nicht korrekt getroffen worden. Aber bei Abgabe eines kompletten Umschlages in einer Postfiliale habe ich auf jeden Fall eine neue Marke im Tausch erhalten. An irgendein Servicecenter musste ich mich nicht wenden, weder per E-Mail noch telefonisch. Es ging direkt vor Ort am Schalter.
Heute habe ich übrigens versucht, die Marken mit hohem Wert einzutauschen. Zumindest bei der Postfiliale hier war ich leider nicht erfolgreich. Wobei man sich auch nicht generell äußern wollte, ob das Eintauschen gegen andere Werte nun möglich ist, oder nicht. Allerdings hat man freundlicherweise eine Marke von mir, die schon sehr zerknickt gewesen ist, gegen eine frische mit gleichem Wert ausgetauscht. Das war allerdings keine gewöhnlicherweise übliche Leistung, sondern reine Kulanz.
Falls das Eintauschen gegen Marken mit anderem Wert generell nicht möglich ist, werde ich meine Marken natürlich an Bekannte oder Freunde weitergeben, die sie gebrauchen können. Ich hatte nur gehofft, eventuell selbst einen für mich lohnenswerten und sinnvollen Umtausch hinbekommen zu können, da ich demnächst nun einmal viele Marken für normale Postkarten und Briefe benötigen werde. Ich hoffte, da eben durch den Eintausch ein wenig Geld sparen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?