Sind deutsche Briefmarken von 2003 und 2004 noch gültig?
Ich bin aktuell dabei, einige alte Kisten auszumisten und habe in einer eines meiner alten Portmonees gefunden. Darin befanden sich, neben ein wenig unbrauchbarem Papierkram wie alten Kassenzetteln, Einkaufslisten und ähnlichen Dingen, auch noch einige alte, ungelaufene Briefmarken. "Alt" klingt vielleicht übertrieben, denn die Marken sind aus den Jahren 2003 und 2004. Sie sind nicht beschädigt und optisch allgemein einwandfrei. Nun stellt sich natürlich die Frage: Sind die Marken noch zu gebrauchen?
Allerdings habe ich mich jetzt leider schon eine ganze Weile nicht mehr mit den Regelveränderungen bei der Deutschen Post befasst und habe daher keine Ahnung, ob sich da in Sachen Gültigkeit in den letzten zwei, drei Jahren etwas geändert hat. Nach meinem letzten Wissensstand waren alle Briefmarken, auf denen der Wert nur in Euro verzeichnet ist, was ab 2002 der Regelfall war, uneingeschränkt gültig, völlig egal, in welchem Jahr sie herausgegeben worden sind. Ist das heute noch so? Wenn nein, ab welchem Ausgabejahr sind Briefmarken der Deutschen Post denn heute noch gültig? Und kann ich ältere Briefmarken vielleicht irgendwo eintauschen oder gegen eine finanzielle Erstattung zurückgeben?
Solange der Wert in Euro drauf steht, sind die Briefmarken auch gültig und können verwendet werden. Du musst, je nach Wert, halt nur noch ein paar Cent ausgeben, damit das Porto auch ausreicht, da sich die Preise ja geändert haben. Aber die allgemeine Gültigkeit verlieren die Briefmarken nicht, solange die passende Währung drauf steht.
Briefmarken bleiben ewig gültig, denn der Wert ändert sich ja nicht. Nur wenn eine Währungsumstellung durchgeführt wird, kann man die alten Briefmarken gegen neue umtauschen. Ich kann mich erinnern, dass die Pfennigmarken bis 2003 umgetauscht werden konnten. Euro-Briefmarken von 2003 oder 2004 würde ich zum Beispiel überhaupt nicht als alt betrachten. Das sind doch gerade einmal zehn Jahre, was nicht lang ist.
Einige Markenserien von 2004 kann man durchaus auch heute noch kaufen. Und natürlich sind sie noch gültig. Alle Marken, die ab der Eurostellung ausgegeben wurden sind weiterhin gültig. Dies gilt auch für die Marken von 2001 mit doppelter Wertnennung in Euro und Deutsche Mark. Eingetauscht werden können Marken nicht mehr. Für die Marken mit DM-Auszeichnung gab es eine recht lange Übergangsfrist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210023.html