Sind weiße Rahmen im Dunklen störender als schwarze?

vom 12.02.2013, 20:10 Uhr

Nachdem am Markt für Unterhaltungselektronik lange Zeit die schwarze Farbe dominierte, existieren zunehmend auch Geräte, deren Bildschirme von einem weißen Rahmen umrahmt sind, wobei eher weniger größere Geräte wie Fernseher davon betroffen sind als kleine, mobile Geräte wie Handys und MP3-Player. Als ich mir letztens einen etwas größeren MP3-Player kaufte, wurde mir empfohlen, das selbe Modell mit schwarzem Rahmen zu kaufen, sollte ich darauf Filme im Dunkeln sehen wollen.

Da ich genau dies vor hatte, war ich zuerst etwas besorgt, da mir gesagt wurde, dass der weiße Rahmen aufgrund der erhöhten Lichtreflektion sehr störend wäre. Ich nahm dann das Modell mit schwarzem Rahmen, überlege aber immer noch, ob das stimmen könnte, was mir gesagt wurde. Es ist durchaus vorstellbar, dass der weiße Rahmen leicht schimmernd im Dunkeln zu sehen ist, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so störend wäre. Empfindet ihr es als störend, einen weißen Rahmen im Dunkeln zu sehen? Hat jemand von euch ein Tablet oder einen Fernseher mit weißen Rahmen zuhause stehen, und kann von Unterschieden in der Empfindung bei Tag und Nacht berichten?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass ein weißer Rahmen im Dunkeln definitiv auffälliger wirkt als ein schwarzer Rahmen. Dies fällt besonders dann auf, wenn man auf einem Tablet-PC ein Spiel spielt. Man muss immer wieder auf den Rand sehen, da dieser in weiß einfach auffälliger ist als einer in schwarz. Im Dunkeln wird es dann ganz besonders deutlich, da Schwarz sich an die Umgebungsfarbe bzw. an die Helligkeit anpasst und weiß einfach überhaupt nicht. Das ist auch der Grund, warum ich keinen weißen Rahmen an meinem Fernseher habe. Mich würde der weiße Rahmen beim Fernsehen einfach stören und ich könnte mich nicht wirklich auf das Bild im Fernseher konzentrieren. Einige Leute finden das allerdings nicht und meinen, ein weißer Rahmen sei durchaus um einiges schöner und es störe sie überhaupt nicht, wenn sie Fernsehen oder auf ihrem Tablet arbeiten.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge