Badezimmerfenster/-Türen aus Milchglas?
Ich denke einfach mal, dass so gut wie keiner von uns eigentlich ein normales Fenster im Badezimmer hat, oder doch? Zumindest kenne ich kaum jemanden, der nicht das sogenannte "Milchglas" oder das ältere Glas, dessen Namen ich nicht kenne, verbaut hat. Dieses ältere Glas ist eben auch so "geriffelt", dass man dort nicht hindurch schauen kann. Auf ein Fenster verzichten möchte ich im Badezimmer auf keinen Fall, und bevor mich jeder sehen kann, wenn ich auf der Toilette hocke oder wenn ich gerade aus der Dusche komme, weil ich vergessen habe, zu zuziehen, ist dieses Glas meiner Meinung nach eine sinnvolle Erfindung.
Jetzt war ich aber am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier bei einem Freund von meiner Freundin. Dort musste ich im Laufe des Abends eben auch mal die Örtlichkeit aufsuchen und war doch sehr erstaunt, als ich zum Badezimmer geführt wurde. Die Tür war komplett aus diesem Milchglas gefertigt, was ich so noch nie gesehen hatte - Zumindest nicht als Badezimmertür. OK, besagter Freund meiner Freundin wohin zur Zeit alleine in seiner Wohnung und wird wohl kein Problem damit haben, so zum Beispiel aufs Klo zu gehen, da ihn eh keiner sehen kann, bzw. seine Umrisse.
Wenn ich aber so eine Tür hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich gerne im Badezimmer zugange wäre. Jede könnte meine Umrisse sehen und ich könnte auch die Umrisse der Personen sehen, die gerade an der Tür vorbei laufen oder eventuell davor stehen und warten, weil sie selbst auf die Toilette müssen (Wie es bei mir neulich der Fall war).
Habt ihr schon mal ein Badezimmer mit einer solch eigenartigen Tür gesehen? Würdet ihr gerne auf eine solche Toilette gehen, wo euch jeder mehr oder weniger "sehen" kann? Würdet ihr eine solche Tür vielleicht eher in einen anderen Raum einbauen lassen, oder eher gar nicht?
Ich habe bis jetzt in jeder Wohnung ein normales Fenster im Badezimmer gehabt. Ich hatte nie das Glück, dass das Fenster aus Milchglas bestand, so dass ich immer eine Fensterfolie auf das Fenster geklebt habe, die das Tageslicht noch durch ließ, aber keiner hindurch schauen konnte.
Ich habe aber noch nie Badezimmertüren aus Milchglas gesehen. Wenn ich mir eine Wohnung anschauen würde, wäre so eine Tür auch ein absolutes No- go . So eine Wohnung würde ich nicht mieten, da andere dann immer genau verfolgen können, was man gerade so im Bad macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das solche Türen irgendwelche Geräusche abhalten können.
Ich habe bei mir ein normales Fenster nach draußen, mit dem ich auch ganz gut zurecht komme. Ich wohne in der zweiten Etage und durch das Fenster kann normalerweise auch niemand hinein schauen. Deswegen finde ich es eigentlich sogar angenehm, dass die Scheibe nicht aus Milchglas ist, weil ich auch gerne mal zu der Seite aus dem Fenster schaue. Eine Tür aus Milchglas könnte ich mir aber für das Badezimmer nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
Selbst wenn man alleine wohnt, hätte ich ein komisches Gefühl bei so einer Tür, wenn ich auf der Toilette säße. Sicherlich gewöhnt man sich daran, aber trotzdem ist eine solche Tür bei diesem Raum nicht gut durchdacht. Denn für Gäste finde ich es dann wirklich nicht angenehm, dort auf die Toilette zu gehen und für den Gastgeber doch sicher auch nicht, wenn die Gäste in der Wohnung sind. Deswegen würde ich eine solche Tür austauschen.
Ich muss erst einmal sagen, dass wir das Pech in unserer alten Wohnung hatten, dass wir überhaupt kein Fenster im Badezimmer hatten. Wir mussten stets mit der Lüftung auskommen, welche ein Fenster natürlich nie ersetzt. Wir hatten oft Schimmelprobleme, weil es einfach immer viel zu feucht in dem Zimmer war. Das lag vermutlich auch daran, dass die Lüftung nicht mehr die jüngste war. Dafür hat sich aber keiner so wirklich interessiert und wir haben versucht damit zu leben. Wenn jemand duschen war, war es zwar oft feucht und vor allem auch lange, aber auch diese Zeit hatten wir ohne Probleme überlebt.
Dann kam es endlich zum Umzug bei uns und wir haben uns ein Haus gekauft. Dort war schon im Mustermodell im Badezimmer automatisch ein Fenster in milchglas. Ich glaube, dass dies nun einmal ein Standard ist, denn schließlich will man ja nicht von außen beobachtet werden, wenn man auf der Toilette ist und eventuell auch duschen geht. Dennoch muss ich sagen, dass milchig nicht heißt, dass man gar nichts sieht. Der Schattenwurf ist vor allem nachts extrem. So hat uns unsere Nachbarin schon gesagt, dass sie im Grunde genommen schon weiß, wie wir nackig aussehen, halt vom Schatten her. Aus diesem Grund hat meine Mutter noch zusätzlich Jalousien gekauft für das Fenster, die gleichzeitig eine nette Deko sind aber gleichzeitig wirklich die komplette Sicht von außen versperren.
Eine milchige Toilettentür habe ich jetzt persönlich noch nicht gesehen. Ich selbst, finde dies auch etwas blöd. Wie ich schon gerade erwähnt habe, kann man durchaus den Schattenwurf sehen und wenn wirklich jemand davor steht, dann kann man schon alles sehen, nur halt in schwarz-weiß. Ich weiß auch gar nicht, wie man auf die Idee kommt, sich so eine Tür einzubauen. Wahrscheinlich gehen diese Personen etwas freizügiger untereinander um. Aber ich empfinde es auch gar nicht als schön. Einerseits, finde ich Glastüren allgemein schon nicht schön und dann noch in milchig. Nä, das wäre überhaupt gar nichts für mich. Ich glaube auch, dass ich letztendlich dort nicht auf die Toilette könnte. Wenn die Kloschüssel wirklich noch gegenüber von der Tür steht, wäre es total blöd und ich könnte nicht mal urinieren. Sollte die Tür weit links sein und das Klo dann weiter rechts an der gleichen Seite wie die Tür, sollte es gehen. Dann ist es schon schwierig hinein zu schauen. Aber ich würde mich schon fragen, was die Menschen sich bei der Konstruktion von dieser Tür für Vorteile erhofft haben.
Wir haben in unserem Badezimmer eine großes Fenster direkt zur Straße hin. Da es auch ein ganz normales Fenster ist, haben wir sofort so eine Fensterfolie gekauft, die einen Milchglaseffekt simuliert. Etwas anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen. Gerade, wenn es abends dunkel ist und man Licht an hat, könnte man ja schon von Weitem alles schön sehen. Vorhänge finde ich im Bad wirklich unpraktisch. Zum einen sind sie in einem Feuchtraum unangebracht. Außerdem möchte ich nicht jedes Mal die Vorhänge zuziehen, wenn ich schnell mal auf Toilette muss. Und danach würde ich immer vergessen, sie wieder aufzuziehen und so wäre das Bad oft ein dunkler Raum. Nein, da ist Milchglas wirklich praktischer.
Unsere Badezimmertür ist eigentlich mit einem Fenster ausgestattet. Im Moment ist allerdings eine Sperrholzplatte drin. Da vor dem Bad ein dunkler Flur liegt, lassen wir die Tür immer offen, damit so das Licht durch´s Bad in den Flur fällt. Da wäre Milchglas eigentlich auch eine schöne Lösung. In unserem Fall wäre es ja auch nur ein kleiner Ausschnitt im oberen Bereich der Tür. Da würde man also höchstens die Umrisse vom Kopf desjenigen, der sich im Bad aufhält, sehen können. Das fände ich nicht schlimm.
Wenn die ganze Tür aus Milchglas ist, ist das aber noch einmal etwas anderes. Aber ich denke, auch damit käme ich zurecht. Die Toilette liegt um die Ecke und ist absolut nicht von außerhalb des Bades sichtbar. Auch wenn die Tür offen wäre. Und wenn man meine Umrisse sehen könnte, während ich aus der Dusche steige, fände ich das nicht so schlimm. Keiner meiner Besucher sollte so unhöflich sein, dann lange vor der Tür stehenzubleiben und zu versuchen, etwas zu erkennen. Ich denke daher, an so eine Tür könnte ich mich schnell gewöhnen. Von den Lichtverhältnissen her, hätte sie jedenfalls viele Vorteile.
Wir haben bei uns zu Hause ein großes Fenster im Badezimmer, welches nicht aus Milchglas, sondern komplett durchsichtig ist. Dabei geht das Fenster auch noch zu den Parkplätzen hin und wir haben auch keine spezielle Folie angeklebt. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, da wir im zweiten Stock wohnen und es um uns herum keine anderen Häuser gibt, bei denen die Leute direkt in das Badezimmer schauen könnten. Von daher ist es auch nicht nötig, so eine Folie anzubringen. Immerhin haben wir ja auch schöne Vorhänge, die auch einen Teil des Fensters abdecken und wenn man von den Parkplätzen nach oben schaut, dann sieht man ohnehin nichts. Wir haben ja auch ein recht breites Fensterbrett, beziehungsweise eine breitere Mauer vor dem Fenster, auf der wir viele Pflanzen und auch noch andere Gegenstände zur Dekoration haben und von daher muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass jemand hinein schauen könnte.
Ehrlich gesagt mache ich mir tagsüber auch keine Gedanken, ob mich nun jemand von den anderen Häusern sehen könnte oder nicht. Wenn mich jemand sehen könnte, dann hätte er ohnehin kein klares Bild durch die ganzen Pflanzen am Fenster und da unser Badezimmer recht groß ist, steht man normalerweise auch nicht direkt vor dem Fenster, wenn man in die Dusche geht. Und nachts, wenn ich das Licht im Badezimmer anmache, dann lasse ich auch immer die Jalousien runter, so dass man dann ohnehin gar nichts mehr sieht.
Meine Nachbarn aus dem Untergeschoss haben es da leider nicht so gut erwischt. Immerhin geht das Fenster direkt zu den Parkplätzen, wobei sie eben auch ein klares und durchsichtiges Fenster haben. Dabei haben sie jedoch eine Folie aus Milchglas angebracht, so dass man da auch überhaupt nicht reinschauen kann. Das würde ich auch so machen, wenn ich in ihrer Situation wäre, da ich keine Lust darauf hätte, dass mir alle Leute in das Badezimmer schauen könnten.
Eine Tür im Badezimmer aus Milchglas habe ich noch nie gesehen und ich würde so etwas auch nie haben wollen. Immerhin hat man dann ja kaum noch Privatsphäre und auch wenn man die Umrisse nur schemenhaft erkennen kann, würde ich mich ganz einfach schrecklich unwohl fühlen. Gerade dann, wenn ich Besuch hätte, würde ich auch nicht auf Toilette gehen wollen, wobei ich denke, dass es dem Besuch in diesem Fall sicherlich nicht anders gehen würde. Von daher würde ich die Tür dann so schnell wie möglich austauschen lassen, da ich so nicht wohnen wollen würde, auch wenn ich alleine eine Wohnung für mich hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur