Welche Beerdigung und deren Ablauf im Testament regeln?
Wie ich hier schon geschrieben habe Wäre aus Kostengründen ein Pappsarg für euch auch ok? will mein Vater beispielsweise, wenn er mal stirbt keinen Pappsarg haben. Er hat eine genaue Vorstellung, wie er beerdigt werden will. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, wie es sein würde, wenn er das im Testament regeln würde.
Würdet ihr oder habt ihr vielleicht sogar die Beerdigung und deren Ablauf im Testament geregelt? Würdet ihr so was schriftlich machen? Wie bindend ist so ein Testament, wo so was drin geregelt wird nicht nur moralisch? Muss man sich wirklich an dieses Testament halten, auch wenn nicht genug Geld vom Verstorbenen da ist, damit dies bezahlt werden kann?
supermami hat geschrieben:Muss man sich wirklich an dieses Testament halten, auch wenn nicht genug Geld vom Verstorbenen da ist, damit dies bezahlt werden kann?
Wie sollte man sich daran halten können, wenn nicht genügend Geld dafür da ist? Ein Beerdigungsinstitut ist natürlich nicht verpflichtet eine bestimmte Beerdigung kostenlos durchzuführen, nur weil es der Wunsch des Verstorbenen war.
Sofern man das Geld hat, um die Kosten seiner Beerdigung zu tragen, kann man dies natürlich im Vorfeld festlegen. Entweder man beauftragt bereits im Vorfeld ein bestimmtes Beerdigungsinstitut oder man regelt so etwas notarisch. Dabei kann man dann durchaus festlegen, dass Summe X von seinem Vermögen für die Beerdigung im vergoldeten Sarg ausgegeben werden soll, soweit ich weiß.
Wer genaue Vorstellung davon hat, wie er beigesetzt werden möchte, sollte sich jedoch vorab auch mit den rechtlichen Bestimmungen und Möglichkeiten befassen. Nicht im Pappsarg beerdigt zu werden ist ein Wunsch, dem in Deutschland jedes Beerdigungsinstitut nachkommen muss, da Erdbestattungen nur in Holzsärgen erlaubt sind. Anders verhält es sich bei Wünschen, die zum Beispiel in Deutschland nicht möglich sind. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob dies im Testament geregelt ist oder nicht. Wenn ich also im Pappsarg in meinem Garten begraben werden will, so geht dies in Deutschland nicht, egal wie vermögend ich bin.
Ich würde so etwas nicht im Testament regeln, außer wenn ich einen gewissen Betrag für die Beerdigung von der Erbschaft für die Beerdigung abzweigen würde. Ich würde das internfamiliär vorher klären und hoffen, dass sich meine Erben daran halten. Da ich nichts zu vererben habe, muss ich hoffen, dass meine Kinder großzügig sind und mir die Beerdigung geben, die ich mir wünsche.
Wenn ich ganz sicher gehen würde, würde ich mich schon mit einem Bestattungsinstitut in Verbindung setzen und dort einen Auftrag erteilen. Der ist dann bindend, wenn er bezahlt wird. Aber wenn kein Geld da ist, kann man nicht im Goldsarg begraben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210003.html