Wäre aus Kostengründen ein Pappsarg für euch auch ok?

vom 12.02.2013, 19:46 Uhr

Neulich habe ich mich mit meinem Vater unterhalten. Er hatte einen Flyer vom örtlichen Bestattungsunternehmer in der Tageszeitung. Dort wurde auf Pappsärge hingewiesen. Die sind billiger als die massiven Holzsärge und sie verrotten schneller. Mein Vater meinte, dass er nicht in einem Pappsarg begraben werden will, weil er da schneller von den Würmern zerfressen würde, Ich musste ihm versprechen, dass er in einem Holzsarg beerdigt wird.

Mein Mann meinte, dass es wohl Quatsch wäre und wenn das so viel billiger ist, dann wäre es ihm egal, in was man beerdigt werden würde. Mir wäre es auch egal. Denn man merkt ja sowieso nichts mehr und aus Kostengründen würde ich dann einem Pappsarg schon zustimmen. Warum also nicht. Ich möchte sowieso die billigste Beerdigung haben, die es gibt. Und da kommt ein Pappsarg doch gerade recht.

Wäre für euch auch ein Pappsarg ok oder müsstet ihr unbedingt in einem teuren Sarg beerdigt werden wollen? Warum ist es euch wichtig in welchem Sarg ihr beerdigt werdet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dein Vater braucht sich keine Sorgen zu machen, denn eine Bestattung im Pappsarg ist in Deutschland soweit ich weiß aus Umweltschutzgründen nicht erlaubt. Anders sähe es bei einer Einäscherung im Krematorium aus. Und dabei wird man dann ja verbrannt, so dass die Würmer nichts mehr zu fressen zu haben. Vermutlich hat sich dein Vater noch nicht näher mit den Angeboten des Beerdigungsinstitutes beschäftigt.

Würde ich Wert auf eine bestimmte Beisetzung legen, würde ich mich damit auch näher befassen und mir über die Finanzierung Gedanken machen. Ich gehe allerdings nicht davon aus in einem bestimmten Sarg eine bessere letzte Ruhestätte zu finden und lege auch deshalb keinen Wert auf bestimmte Materialien.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3230 » Talkpoints: 82,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast. Meines Wissens sind diese Pappsärge nur für Feuerbestattungen erlaubt und nicht, um sie auf dem Friedhof zu vergraben. Mir wäre es theoretisch aber auch egal, wenn ich in einem Pappsarg begraben werden würde. Die Würmer kommen so oder so, ob früher oder später, ist mir egal. Meine Hinterbliebenen sollen meine Beerdigung so gestalten, wie sie es für richtig halten und wie es finanziell für sie machbar ist. Sollte es irgendwann auch einen Billigsarg zum Vergraben geben, wäre das für mich okay.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich eh verbrannt werden möchte und der Sarg mit mir, ist mir egal, ob es ein Pappsarg oder ein Holzsarg ist. Von mir könnte es auch ein Kartoffelsack sein. Man selber merkt ja wahrscheinlich eh nichts davon. Es ist eigentlich eine Entscheidung der Angehörigen, denn diese möchten dem Toten ja eine Ehre erweisen, sonst fühlen sie sich unwohl.

Bei Beerdigungen geht es nur um die Gefühle der Hinterbliebenen und nicht um die der Toten. Das ist auch Okay so, denn sie müssen mit dem Andenken an den Toten und die Beerdigung leben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da dein Vater ja scheinbar eine Erdbestattung wünscht, dann muss er sowieso in einem Holzsarg beerdigt werden. Die Pappsärge sind wirklich nur für die Einäscherung möglich. Und für mich wäre das eine echte Alternative. Denn ich möchte sowieso eine anonyme Beerdigung und da kann es ruhig die günstigste Variante sein, die es gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, mir ist es egal, ob es ein Pappsarg, ein Holzsarg oder etwas in der Art. In der Schweiz und in den Niederlanden sind Bestattungen in Pappsärgen erlaubt. Dann wird es irgendwann auch bei uns möglich sein. Bisher sträuben sich wohl die Sarghersteller gegen Pappsärge, weil die weniger einbringen. Nicht alle Krematorien gestatten eine Verbrennung in Pappsärgen. Aber es wird irgendwann auch möglich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir ist es vollkommen egal, ob ich auf die Deponie geworfen werde, in einem Luxus-Sarg oder in einer Pappschachtel beerdigt werde. Eine Beerdigung ist sehr teuer, ich würde mir wünschen, dass meine Angehörigen das billigste Begräbnis für mich organisieren und sich von dem gesparten Geld eine schöne Zeit machen. Was macht es für den Toten schon für einen Unterschied, auf welche Art und Weise er beerdigt wird.

Beerdigungen sind irgendwie eher etwas für die Angehörigen, auch die Auswahl des Sarges fällt darunter. Man möchte dem verstorbenen Menschen natürlich eine letzte Ehre erweisen und ein würdiges, letztes Bett spendieren. Ich glaube aber wirklich, dass eine nette Zusammenkunft mit Erinnerungen an mich für alle Beteiligten sinnvoller wäre, als ein sündhaft teurer Sarg, von dem niemand mehr was hat.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Vorstellung, wie ein faulender Apfel in einem schnöden Pappkarton unter der Erde zu liegen, die hat für mich etwas gänzlich würdeloses an sich. Unter gar keinen Umständen würde ich mein Einverständnis dazu geben, mich in einem besseren Umzugskarton begraben zu lassen.

Ich habe in meinem Leben bislang immer sehr auf Stil und Niveau geachtet und ich vermute, dass dies auch weiterhin und bis zu meinem Ableben der Fall sein wird. Und ich möchte daher nicht, dass ich diese Grundprinzipien in meinem Tod verliere und in einem Pappsarg beerdigt werde. Und wie das dann bei der Trauerfeier aussieht! Schrecklich, als wenn man zu knauserig wäre, um für eine angemessene letzte Bettung aufzukommen. Das finde ich ja beinahe schon skandalös.

Gut, wenn man sich einäschern lassen möchte, da kann ich das nachvollziehen, dass man sich für einen Pappsarg entscheidet. Bei einer Kremation muss man ja ohnehin auf einen besonders tollen Sarg verzichten und ein leicht brennbares Modell auswählen. Wozu auch etwas anderes, schließlich bleibt davon ja ohnehin herzlich wenig übrig. Aber wenn man ein Erdbegräbnis erhält, dann will man sich doch auch gut gebettet wissen und da spielt bei mir der Preis gar keine gesteigerte Rolle, ich möchte später einmal in einem Sarg liegen, der mir optisch sowie auch von der Qualität zu Lebzeiten schon gefallen hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pappsarg meine Vorstellungen erfüllt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich möchte verbrannt werden, daher stellt sich die Frage nach einem Sarg für mich nicht, aber ich finde die Vorstellung eines Pappsarges einfach nur schlimm. Das sieht dann eben auch billig aus und irgendwie macht es den Eindruck als würde man sich nicht um den Toten scheren. Ich finde man hat trotzdem auch einen würdevollen Abschied in einem normalen Sarg verdient und daher kann ich deinen Vater gut verstehen. Für mich wäre das nichts und auch für meine Verwandten würde ich mir lieber Geld leihen um das zu bezahlen als so ein Pappsarg zu nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich käme ein Pappsarg nicht nur aus Kostengründen in Frage, sondern vor allem aus Umweltgründen. Für einen Holzsarg wird fast ein ganzer, jahrzehntealter Baum gefällt. Mir tut es immer wahnsinnig leid, wenn ich einen so alten Baum fallen sehe. Die Zellulose für den Pappsarg - wenn sie nicht aus Altpapier stammt, was für mich auch okay wäre - stammt von jungen, schnellwachsenden Bäumen, die sofort wieder aufgeforstet werden. Somit ist es sehr viel nachhaltiger und umweltschonender.

Es gibt die Kritik an den Zellulosesärgen, dass dann mehr Energie bei der Einäscherung verwendet werden muss. Ein Holzsarg brennt einfach länger und so kann der Leichnam länger in dessen Feuer liegen. Aber die Kosten betragen dafür wenige Euro und der CO-2-Ausstoß bei der Verbrennung eines Zellulosesarges ist sehr viel geringer als bei einem Holzsarg.

Mit Würde hat das für mich alles sowieso nichts zu tun. Was ist daran würdevoll, auf Samt und in Holz in der Erde zu liegen und zu verrotten? Und es ist nicht so, dass die Pappsärge wie große Umzugskartons aussehen. Es gibt welche in Holzoptik oder mit Blumenmotiven oder einfach in schlichtem Schwarz. Natürlich sieht Eiche rustikal teurer aus. Aber da ich zu Lebzeiten auf Umweltschutz achte, möchte ich das auch bei meiner Beerdigung. Und peinlich oder würdelos finde ich das gar nicht. Die Umwelt zu schützen ist niemals peinlich und wer auf meine Beerdigung kommt, weiß, dass mir das wichtig war und dass der Pappsarg kein Ergebnis von Armut oder Geiz ist.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Beerdigungen für die Angehörigen da sind. Ich bin dann schon tot und es mir vollkommen egal. Nur solange ich noch lebe, kann ich meinen Angehörigen sagen, wie ich es mir wünschen würde. Und wenn ich dann sterbe, kann ihnen das das Gefühl verleihen, dass sie noch etwas für mich tun. Aber ansonsten können sie gerne ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen.

Aber auch nur, weil ich sicher sein kann, dass ihre Vorstellungen mit meinen ziemlich übereinstimmen. Ich wäre ziemlich sauer, wenn mich meine Angehörigen in einem Metallsarg verbuddeln oder unter größten Aufwand ins Weltall schießen lassen würden. Aber wenn sie einen Holzsarg benötigen, wäre das schon okay. Nicht ideal, aber okay. Ich denke, man muss sich an die Pappsärge auch erst mal gewöhnen und das Design wird bestimmt auch noch besser.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^