Teure Felgen auf Winterreifen?

vom 12.02.2013, 18:31 Uhr

Die letzten Tage wurde es ja noch mal wieder richtig kalt und bei uns hat auch der Schnee auf sich nicht lange warten lassen. Inzwischen hat es sich schon wieder etwas gebessert und der Schnee ist so gut wie geschmolzen - Aber was ja immer übrig bleibt, ist dieser ekelige, braune Schneematsch. Über genau diesen hat sich heute ein Arbeitskollege von mir aus einer anderen Abteilung beschwert und meinte Scherzhaft, dass wir den Parkplatz doch bitte mal komplett räumen sollen, da er sich seine teure Felgen total versauen würde.

Ich habe mir in der Mittagspause mal sein Auto angesehen und die Felgen sahen schon nicht schlecht aus - Im Internet habe ich grade mal geguckt und gesehen, dass Felgen schon einiges kosten können, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Ich habe eigentlich nicht viel für so etwas übrig und mir reichen die "Standard-Felgen". Ich brauche also keine Felgen, wo eine 4000Euro das Stück kostet. Die Felgen vom besagten Arbeitskollegen sahen auf gut deutsch gesagt aber wirklich aus wie "Sau". Total dreckig und beschmiert und alles. Wenn man sich so teure Felgen auf die Winterreifen ziehen lässt, frage ich mich, wieso man sich dann aufregt, wenn diese dreckig werden. Das sollte einen im Winter eigentlich nicht weiter verwundern, oder?

Wie handhabt ihr das alle? Zieht ihr die "guten" Felgen auch auf eure Winterreifen? Habt ihr extra für den Winter andere Felgen? Legt ihr überhaupt Wert auf so etwas wie Felgen und ist es euch wichtig, dass eure Felgen auch im Winter gut aussehen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde schon, dass Felgen sehr viel am Aussehen des Autos ausmachen, von daher habe ich auch schöne Alufelgen bei meinen Winterreifen. Im Sommer fahre ich die Standardfelge von Dacia, welche ab Werk drauf war und die Winterreifen fahre ich mit schwarzen Alufelgen, welche gerade durch die dunkle Lackierung sehr gut vor dem Salz geschützt sind. Natürlich werden diese im Winter dreckiger, aber es sieht immer noch besser und hochwertiger aus als eine Stahlfelge oder Radzierblenden.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir sind die Felgen bei meinem Auto zwar schon wichtig, aber nicht im Winter. Für den Sommer habe ich Alufelgen, aber im Winter reichen mir die Stahlfelgen aus. Ich denke auch, dass es klar sein sollte, dass bei Schnee im Winter die Felgen durch Matsch und Salz nicht gerade toll aussehen, auch wenn sie sonst sehr schön sind. Da ich keine Lust habe, meine Felgen täglich zu waschen, verwende ich lieber die robusteren Stahlfelgen im Winter und erfreue mich im Sommer an meinen Alufelgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein paar schöne Felgen auf meinen Sommerreifen. Ich sehe aber keinen Grund die schönen Teile auch im Winter durch den Schnee, den Matsch und den ganzen Dreck zu fahren. Deswegen habe ich auf meinen Winterreifen ganz normale Stahlfelgen drauf. Die sind robust und komplett schwarz gehalten. Das hat auch irgendwie seinen eigenen Style, auch wenn die Alufelgen besser aussehen.

Aber schon alleine wegen der Rostgefahr ziehe ich sie keinesfalls auf die Winterreifen um. Ich kenne aber einen guten Bekannten, der jedes Jahr seine Alufelgen von den Sommerreifen befreit und dann die Winterreifen auf diese Alufelgen aufziehen lässt. In meinen Augen ist das völlig übertrieben und unnötig. Es kostet ja auch Geld, wenn man jedes mal die Reifen wechseln muss.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^