Anzahl der Liegestütze, die ihr an einem Stück schafft?

vom 12.02.2013, 17:32 Uhr

Ich höre immer wieder, dass Liegestütze perfekt zum Muskelaufbau geeignet wären. Man sollte am besten klein anfangen und sich dann immer mehr steigern, indem man die Anzahl der Liegestütze erhöht. Ich selbst bin sehr ungeübt was Liegestütze betrifft und schaffe wenn es hoch kommt ungefähr zwanzig an einem Stück. Danach muss ich mich aber wahrscheinlich auch für den Rest des Tages erholen. Wie viele Liegestütze schafft ihr eigentlich an einem Stück, also ohne abzusetzen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaffe eine "richtige" Liegestütze am Stück. Na gut, eher eine halbe. Um ganz ehrlich zu sein sieht das bei mir eher so aus, als würde ich mich auf den Bauch legen und mich in dem vergeblichen Versuch winden, mich wieder hoch zu stemmen.

Ich bin leider nicht ganz leicht und habe noch dazu relativ wenig Kraft in Armen und Schultern. Wenn ich mich mit den Knien abstütze oder sonst irgendwie schummle, kann ich ein paar Liegestütze imitieren, aber streng Regelgerecht sieht es schlecht bei mir aus.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Zwanzig Liegestütze an einem Stück sind doch ziemlich gut, wenn man sie richtig ausführt ist das meiner Meinung nach eine gute Zahl. Ich habe eine Zeit lang auch immer zu hause Liegestutze gemacht, meistens zwei oder drei Mal über den Tag verteilt. Mittlerweile hat sich das durch den Gang ins Fitnessstudio erledigt, aber ich schaffe rund 30-35 an einem Stück, wobei ich da auch schon ziemlich ziehen muss. Hinterher spüre ich Krafttechnisch in meinem Armen kaum was, ich glaube bei mir leidet eher die Kraftausdauer.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaffe gerade mal eine "richtige" Liegestütze, danach bin ich total platt. Allerdings mache ich jetzt seit ein paar Tagen Liegestütze bei denen man sich auf die Knie abstützt. Das ist schon eine Erleichterung und sobald ich meine Arme ein wenig trainiert habe werde ich wieder mit den "Richtigen" beginnen.

In meiner Sportgruppe habe ich festgestellt, das Leute die gut 20 Jahre älter sind als ich locker ihre 10 Liegestützen hin bekommen. Das liegt aber daran, das sie wöchentlich Gymnastik machen und in dieser Beziehung geübt sind. Trotzdem ist es peinlich, wenn man als Jüngere gerade mal eine wackelige Liegestütze schafft.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst schaffe höchstens fünf Liegestütze am Stück. Meistens sind es jedoch nur zwei oder drei, je nach körperlicher Verfassung. Danach bin ich aber auch völlig fertig und komplett erschöpft. Oft bin ich so fertig, dass ich dann am liebsten gleich auf dem Boden liegen bleiben würde. Dabei kommt es allerdings auch nicht sonderlich oft vor, dass ich Liegestütze mache. Zum letzten Mal habe ich wohl vor zwei oder drei Jahren Liegestütze gemacht, als ich noch zur Schule ging. Im Sportunterricht kam man da manchmal leider gar nicht drum herum.

Da ich eigentlich ziemlich schlank bin und auch eine sportliche Figur habe, könnte man meinen, ich würde sicherlich einige Liegestütze hinbekommen. Dem ist aber leider nicht so. Sport war noch nie mein Ding und mit Liegestützen hatte ich immer meine Probleme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


20 Liegestützen am Stück sind doch echt gar nicht so schlecht! Ich denke, ich schaffe auch eine Anzahl in dem Bereich, wobei ich es lange nicht mehr getestet habe aber jetzt bald kommt ja der Frühling und man arbeitet wieder an seiner Sommer-Figur!

Das wirklich anstrengende finde ich ja immer, dass man sie "richtig" machen muss, um effektiv was zu merken und auch die richtigen Stellen zu trainieren. Wenn man sie zu Hause im Wohnzimmer macht, ertappe ich mich zumindest selbst oft dabei, dass ich nicht ganz runter gehe, Körperspannung nicht halte, etc. Ist zwar sehr faul, ist aber einfach weniger anstrengend, und wenn kein Trainer oder Lehrer dasteht, der dann meckert. :wink:

» Lockengelöt » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,69 »


Ich musste erst neulich für einen Sporttest wieder Liegestütze machen und habe als Frau 45 Liegestütze geschafft. Allerdings würde ich jetzt nicht beschwören, dass die wirklich alle perfekt waren. Wenn ich darauf achte, dass ich richtig saubere Liegestütze mache, schaffe ich aber immer noch über 30 Stück. Hört sich jetzt viel an, dafür schaffe ich nicht einen einzigen Klimmzug und das würde ich gerne können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir mussten im Sportunterricht vor kurzem Liegestützen machen. Auch bei uns zählte die Note als „Kraftnote“, ebenso wie das Seilspringen. Beim Seilspringen war ich sehr gut, wofür ich auch echt dankbar war, denn ich musste meine schlechte Note bei den Liegestützen irgendwie ausgleichen. Dort habe ich gerade mal einen Trostpunkt bekommen, weil ich es zumindest versucht habe, eine Liegestütze zu machen. Mein Lehrer war da sehr gnädig.

Letztendlich habe ich aber nur eine halbe Liegestütze geschafft, denn ich glaube, die, die ich gemacht habe, war nicht mal eine richtige. Für fünfzehn Punkte, also die Bestnote, hätte ich fünfundzwanzig Liegestützen in dreißig Sekunden schaffen müssen. Die Jungs unter uns hätten dagegen dreißig in derselben Zeit schaffen müssen. Hat aber nur einer hinbekommen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde 20 Liegestütze schon echt viel. Ich schaff vielleicht 3 und das finde ich schon recht anstrengend. Vor einigen Jahren im Sportunterricht habe ich sogar auch um die 20 geschafft und war darüber sehr erstaunt. Ich glaub wenn man etwas machen muss, dann holt man auch noch ein bisschen mehr aus sich raus.

Ich hab auch schön öfter versucht mal wieder ein paar Liegestütze zu machen und das regelmäßig zu trainieren, damit ich vielleicht mal ein paar mehr hinbekomme, aber irgendwie fehlt mir da die Durchhaltekraft. 2-3 mal kann ich mich vielleicht dazu durchringen und dann hat mich der innere Schweinehund wieder.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ich schaffe um die 15 Liegestütze, wenn ich mich sehr anstrenge, dann sind auch 20 am Stück möglich. Ich bin ein sportlicher Mensch, aber habe mich nicht speziell auf das Krafttraining (der Arme) beschränkt. Würde ich die Liegestütze also gezielt üben, dann sollte ich wohl auch mehr schaffen. Zwanzig Liegestütze am Stück finde ich aber auch schon ordentlich und sehr anstrengend!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^