Kursfahrt - wie würdet ihr entscheiden?
Schüler A hat mehrere Freunde in der Stufe und die Kursfahrt (Abschlussfahrt) vor dem Abitur steht vor der Tür. Es werden vier verschiedene Reiseziele (1, 2, 3 und 4) angeboten, doch Schüler A weiß noch nicht sicher, wohin er gehen möchte. Seine Freunde sind sich ziemlich einig, dass sie zum Reiseziel 2 fahren möchten, doch Schüler A wollte schon immer einmal zum Reiseziel 4 fahren. Insgesamt sind aber alle vier Reiseziele sehr einladend.
Jetzt stellt sich für Schüler A die Frage, ob er lieber mit seinen Freunden zum Reiseziel 2 fahren soll, oder alleine mit seinen anderen Mitschülern (mit denen er sich auch gut versteht) zum 2. Reiseziel fahren soll?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Für mich wäre es ganz klar, dass ich diese Kursfahrt mit meinen Freunden verbringen wollte und nicht "alleine", mit den anderen Mitschülern. Schließlich soll es ja eine schöne Erinnerung an die Schulzeit mit Schulfreunden sein. Was meint ihr?
Ich finde es sehr schwer, hier zu entscheiden. Bei meiner Abschlussfahrt hatte ich auch einen anderen Wunsch als meine Freunde, aber da es doch nur eine Fahrt gab, war es nicht so schlimm, weil wir eben abgestimmt haben und alle gemeinsam gefahren sind. Werden denn beim Schüler A wirklich alle Fahrten auch durchgeführt? Das finde ich bei einer Abschlussfahrt, bei der doch auch noch mal der Zusammenhalt der Klasse demonstriert werden soll, doch etwas merkwürdig.
Natürlich würde ich auf der einen Seite lieber die Fahrt machen, die auch meine Freunde machen. Aber wenn das 4. Reiseziel ein Traum von ihm war, wohin er schon immer mal wollte, dann würde ich zumindest überlegen, ob diese Fahrt nicht sinnvoller ist. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut das Reiseziel erreichbar ist. Wenn man zu dem Traumziel auch schnell mal selber fahren kann, dann würde ich diese Reise lieber verschieben und die 2. Reise mit meinen Freunden zusammen unternehmen.
Ah, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Diese Reise findet in der 12. Klasse statt, dass heißt es sind ungefähr 120 Schüler zusammen, die dementsprechend verteilt auf vier Reiseorte fahren - also jeder Ort hat ungefähr 30 Schüler. Und ja, es werden alle vier Reiseziele verwirklicht, da sie sich innerhalb Europas befinden und gut erreichbar sind.
Ich sehe es selbst auch genauso, dass man dann lieber alleine zu seinem Wunschort fahren könnte, gerade, weil dieser Ort wirklich gut erreichbar ist.
Ich finde es schon recht komisch, dass für einen Abschluss vier Reiseziele zur Verfügung stehen. Aber da man meist nach Schule auseinander geht und sich danach selten sieht, würde ich schon lieber mit meinen Freunden verreisen. Das andere Ziel kann sich A ja für später vornehmen und dann nach der Ausbildung dort hin fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209993.html