Teller immer wieder in Schrank ein- und ausräumen?
Ich habe neben dem Küchentisch eine Anrichte, auf der immer ein paar Teller, Tassen und Frühstücksbrettchen liegen. Geschirr, was ich gespült habe, räume ich meist gar nicht in den Schrank ein, sondern stelle sie gleich dorthin, wo sie griffbereit neben dem Esstisch stehen. Wenn ich sie in den Schrank räume, muss ich sie ja doch meist am selben Tag wieder herausholen. Ich räume nur das Besteck weg, weil es leicht aus der Schublade herauszuholen ist, während man sich für die Teller bücken oder hoch strecken muss.
Macht ihr das auch so? Lasst ihr Geschirr, welches ihr dauernd braucht, auch gleich irgendwo in der Nähe des Tisches stehen oder räumt ihr sie nach jedem Spülen ordentlich in den Schrank?
Ich räume mein Geschirr nach dem Spülen immer in die Schränke ein. Zum einen, damit ich nicht so viel in der Küche herum stehen habe. Meine Küche ist nicht die Größte, und Ablagefläche ist auch nur begrenzt. Zum anderen essen wir nur einmal Warm am Tag, so dass wir nicht dauernd Teller brauchen. Es ist ja auch so, dass wir mal tiefe oder mal flache Teller brauchen, da hätte ich aber jede Menge auf der Ablagefläche stehen. Ich räume deshalb lieber alles in die Schränke ein.
Da wir eine Spülmaschine haben, ist die Situation vielleicht ein bisschen anders. Jedenfalls räume ich das saubere Geschirr aus der Spülmaschine auch direkt in die Schränke zurück. Nur, wenn das Ausräumen kurz vor dem Mittagessen oder Abendessen stattfindet, dann stelle ich die benötigten Dinge direkt auf den Tisch. Es wäre ja unsinnig, diese erst wegzuräumen, um sie dann Minuten später wieder aus dem Schrank zu nehmen.
Selbst unsere Großfamilie hat keine Teller in der Küche rumstehen und ich finde, dass auch nicht schön, wenn auf der Anrichte Teller stehen, damit man sich bedienen kann. Dafür hat man ja Schränke und Teller werden dann nur zu den Mahlzeiten heraus genommen und nach dem Spülen kommen sie wieder in den Schrank. Das ist für mich selbstverständlich und ich würde niemals Teller so rumstehen haben wollen.
Ich kenne auch keinen wo die Teller nach dem Spülen nicht in den Schrank gestellt werden. Wenn man das so handhabt, ok, aber dann kann man auch die Schränke sparen und nur Regale aufstellen. Da kann man dann die Teller hineinstellen und sie sind wenigstens aufgeräumt.
Mein Geschirr wird in der Spülmaschine gereinigt und danach kommen meine Teller und Tassen auch sofort in den Schrank. Leider habe ich in der Küche auch nicht so viel Platz, das ich noch meine tägliches Geschirr dort abstellen könnte. Meinen Küchentisch benutze ich auch für meine Näharbeiten und da wäre es störend, wenn dort noch Teller herum stehen.
Mein Mann hat allerdings die Angewohnheit, das Geschirr fürs Frühstück schon am Abend vorher heraus zu stellen. Das macht er aber auch nur damit es morgens schnell geht.
Ich habe auch keine Teller draußen stehen. Wenn ich die Teller aus der Spülmaschine nehme, räume ich sie gleich in den Schrank. Irgendwie mag ich es nicht, wenn ich die Teller in der Küche herumstehen habe. Ich habe auch nicht so viel Platz und habe die Teller doch auch genauso schnell im Schrank verstaut, wie ich sie auf der Anrichte abgestellt habe. Es ist vielleicht beim Holen der Teller ein Handgriff mehr, aber den mache ich gerne, wenn es dafür ordentlich aussieht.
Bei uns im Haushalt wird auf jeden Fall alles immer in die Schränke eingeräumt. Ich finde zum einen, dass dies in den meisten Fällen einfach ordentlicher aussieht. Das soll niemanden persönlich angreifen, denn ich habe auch schon das Gegenteil erlebt und gesehen, dass Teller auf einer Anrichte das optische Gesamtbild sogar noch abrunden können.
Es geht nur einfach nicht, dass bei uns Teller oder dergleichen offen herum stehen, denn dann wären sie in Windeseile voller Tierhaare. Außerdem würden dort auch wie in jedem normalen Haushalt auch Staub und Fusseln oder ähnliches drauf landen. Man muss also jeden Teller vor der Nutzung einzeln reinigen, was mir viel zu viel Aufwand wäre. Räumt man das Geschirr gleich in den dafür zuständigen Schrank ein, so muss man sich diese Mühe gar nicht machen.
Wir machen es generell immer so, dass wir unser Geschirr nach dem Spülen sofort in den Schrank räumen, auch wenn es erst morgens ist und eigentlich klar ist, dass wir im Laufe des Tages wieder Geschirr brauchen werden. Wir handhaben das immer so und ich kenne es auch gar nicht anders, weshalb ich jetzt auch niemals auf die Idee gekommen wäre, mein Geschirr einfach so stehen zu lassen. Abgesehen davon, wäre dann meine Mutter auch wieder sauer, weil sie das als Unordnung empfinden würde, was ich wirklich gut nachvollziehen kann.
Unsere Küche ist wirklich so klein, dass wir nicht einmal einen Tisch darin haben. Von daher fällt es natürlich sofort auf, wenn etwas herum liegt und das würde auch alles andere als schön aussehen. Zudem brauchen wir den ganzen Platz auch, der vorhanden ist und herum stehendes Geschirr würde uns auch nur behindern, weshalb auch immer alles gleich eingeräumt wird. Das sieht auch viel ordentlicher aus und damit fühle ich mich dann auch ehrlich gesagt viel wohler.
Ich muss sagen, dass ich es auch nicht unbedingt mühsam finde, das Geschirr, was ich benötige, einfach aus dem Schrank zu holen. Das ist für mich ehrlich gesagt gar kein Aufwand und ich würde gar nicht dran denken, dass das jemand anstrengend finden könnte. Von daher macht es mir nichts aus, dass ich vor dem Essen immer kurz an die Schränke muss. Das ist für mich völlig normal und ich habe es auch noch nicht als nervig empfunden.
Bei uns wandert das Geschirr nach dem Abwasch sofort zurück in die Schränke. Das liegt aber eher daran, dass wir nicht den Platz in der Küche haben, um Teller herumstehen zu lassen. Auch damals in meinem Elternhaus wurde es so gehandhabt, dass das Geschirr in den Schrank eingeräumt wurde.
Unschön finde ich es nicht, wenn Teller griffbereit herumstehen, es ist jedoch hauptsächlich eine Sache des vorhandenen Platzes in der Küche. Wir haben eine offene Küche, die zwar direkt an das Esszimmer anschließt, aber sie ist nicht so groß, als dass wir Platz für unnötiges Geschirr hätten. Sie ist recht groß, reicht uns auch vollkommen aus, aber der Platz wird bei uns halt immer benötigt.
Also für mich käme es überhaupt nicht in Frage, Teller oder Geschirr allgemein draußen stehen zu lassen. Wofür hat man dann Schränke? Ich kenne ehrlich auch keine Leute, die ihr Geschirr draußen stehen lassen. Sicherlich tue ich auch mehrmals gleiche Teller raus und rein aus dem Schrank. Abgespült wird bei uns jeden Tag am Abend und dann wird alles aufgeräumt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209989.html