Zum Frühstücken Teller oder Brettchen verwenden?

vom 12.02.2013, 16:27 Uhr

Bei meiner Oma war es schon immer so üblich, dass zum Frühstück Brettchen auf den Tisch gestellt werden, auf denen dann jeder sein Brot bestreicht. Ich kenne das von zu Hause nicht so, denn hier verwenden wir eigentlich immer Teller zum Frühstücken.

Besonders wenn man am Wochenende frische Brötchen isst, finde ich es einfach vorteilhafter, einen Teller zu benutzen, weil so nicht die ganze Tischdecke voll gebröselt wird. Außerdem hat man auf einem Teller auch mehr Platz, gerade wenn man zwei Brötchenhälften darauf liegen hat. Bei einem schmalen Brettchen wird es da schon etwas eng.

Welches Essgeschirr verwendet ihr eigentlich zum Frühstücken? Teller oder Brettchen? Was bevorzugt ihr und warum?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir benutzen ein Brettchen, ganz klar. Mit einem Teller ist es viel zu unpraktisch. Die Brötchen rutschen viel zu sehr und die Teller sind viel zu groß für ein normales Brötchen. Ein Frühstücksbrettchen hat ja einen etwas geringeren Durchmesser als ein normaler Essteller und daher hat man dann auch mehr Platz auf dem Tisch.

Außerdem essen wir auch sehr gerne Gemüse zum Frühstück. Tomaten und dergleichen kann man auf einem Brettchen natürlich auch viel besser schneiden als auf einem Teller. Außerdem würde eventuell austretende Flüssigkeit auf dem Teller nicht ablaufen und im schlimmsten Fall in das Brot oder in das Brötchen siffen. Das Brettchen hat aber ja eine Saftrinne, und dort kann nicht nur hervorragend Bratensaft hinein fließen, sondern eben auf Obst und Gemüse ausgetretene Flüssigkeit. Deshalb sind Brettchen meiner Meinung nach optimal für das Frühstück.

Teller zum Frühstück kenne ich auch erst seit kurzem und auch nur aus dem städtischen Bereich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eindeutig Daumen hoch für Teller. Die meisten Tage benutze ich jedoch Schüsseln, da ich morgens einfach eine ganz besondere Mischung von Joghurt bevorzuge. Aber gerade am Wochenende gibt es meist Brötchen. Und die krümeln mir viel zu sehr auf Brettchen. Oder das Brettchen ist zu klein.

Brettchen benutze ich eher zum Abendbrot. Denn da gibt es, wenn denn Brot. Meistens muss ich beim Abendbrot auch irgendetwas abschneiden, Gurke zum Beispiel. Da ist das Brettchen einfach am Besten.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben beides und verwenden auch beides. Für Wurstbrote nehme ich Brettchen, weil ich mir die Brote immer in Stücke schneide. Brettchen sind zum Schneiden besser geeignet. Wenn ich morgens eine Marmeladensemmel esse, nehme ich meistens einen Teller wegen der Krümel,

Meine Kinder machen es genauso. Brote, die sie schneiden, beispielsweise Mettwurstbrote mit Zwiebeln, essen sie auf dem Brett, Semmeln oder Milchbrötchen vom Teller. Beide Unterlagen stehen bei uns griffbereit neben dem Küchentisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache es ganz unterschiedlich. Wenn ich mir meine Brote für die Arbeit mache, die dann in die Brotdose kommen, nutze ich immer ein Brettchen zum schmieren. Das geht damit auch viel besser, wie ich finde, denn da hat man dann keinen Tellerrand, der beim schneiden oder schmieren im Weg ist.

Wenn ich zu Hause frühstücke, dann eigentlich nur am Wochenende. In den meisten Fällen nehmen wir uns da alle einen kleinen Teller. Das sieht dann ein wenig netter aus. Aber ich hätte auch kein Problem mit, auch da von einem Brettchen zu essen. Wenn es natürlich noch was anderem zum Frühstück gibt, wie Rührei, dann nutze ich natürlich dazu einen normalen Teller.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Benutzt ihr zum Frühstück ein Frühstücksbrettchen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir benutzen zu Hause ganz normale Teller. Ich kenne dies von zu Hause auch so, und ich habe auch glaube ich gar nicht so viele Brettchen. Mein Sohn isst seit Weihnachten allerdings auch von einem Brettchen, da er von meinen Eltern ein Sharky Brettchen bekommen hat.

Sonntags fahren wir immer zu meinen Schwiegereltern, dort wird dann immer ein sehr üppiges Frühstück eingenommen. Dieses wird dann auch auf Brettchen gereicht, welche aus Holz sind. Ich persönlich finde Teller aber irgendwie auch besser, denn diese sind etwas größer. Auf dem Brettchen vermisse ich des öfteren ein bisschen Platz um mich und mein Brötchen aus zu breiten. Gemütlicher finde ich es auch nicht. Aber an Sonntagen finde ich das dann auch nicht problematisch, zumal ich sicher auch einen Teller haben könnte wenn ich wollte.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brettchen mag ich eigentlich nicht so gerne. Ganz schön finde ich große dicke Holzbretter, die man aber eher zum schneiden von Gemüse und Brot verwenden kann. Diese typischen dünnen Frühstücksbrettchen finde ich nicht besonders toll. So etwas benutze ich auch nur in Ausnahmefällen. Im Grunde genommen kann man darauf auch nur normales Brot schmieren, weil Brötchen meistens herunter rutschen. Auch andere Sachen halten sich nicht lange auf dem Frühstücksbrettchen. Brot mit irgendeinem Belag finde ich als Frühstück allerdings ziemlich ekelhaft und esse es praktisch nicht.

Für mich lohnt es sich eher, einen Teller zu benutzen. Wenn ich frühstücke, möchte ich es auch schön haben. Am liebsten nehme ich einen sehr großen Teller, auf dem man das Frühstück schön anrichten kann. Ich mag überhaupt sehr gerne große Teller mit wenig drauf. Das sieht viel schöner aus als so ein kleines unschönes Brettchen, bei dem die Sachen an der Seite herunterfallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verwende zum Frühstücken grundsätzlich immer einen Teller und das kenne ich auch nicht anders. Dabei finde ich Teller auch einfach optimal. Immerhin haben Teller ja einen Rand, welcher sehr praktisch ist, wenn man sich ein Brötchen machen möchte. Auf diese Weise bleiben die Krümel dann auf dem Teller, während sie auf dem Brett auf den Tisch fallen würden. Von daher hätte man dann auch viel mehr zum Aufräumen und der ganze Tisch wäre innerhalb kurzer Zeit voller Krümel, was ich auch nicht so toll finden würde.

Ehrlich gesagt finde ich solche Bretter alles andere als ansprechend. Für mich sehen sie nicht schön aus, wobei mich das einfach stören würde. Ich möchte es beim Frühstücken gemütlich haben und es ist bei mir eben auch so, dass das Auge mit isst. Beim Anblick solcher Bretter vergeht mir dann allerdings fast immer der Appetit. Gerade dann die Bretter eher alt sind, sehen sie richtig schlimm aus.

Solche Bretter benutze ich in der Küche eigentlich nur dann, wenn ich Gemüse oder etwas anderes zum Kochen schneiden möchte. Dann brauche ich diese Bretter recht häufig, da man darauf eben sehr gut schneiden kann. Zum Essen selbst, benutze ich jedoch immer Teller.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selbst benutze eher Teller. Bei uns in der Familie ist es nicht üblich, Brettchen als Brötchenunterlage beim Frühstück oder Abendbrot zu benutzen, daher kenne ich das so auch nicht. Ich habe mal in der Schule mitbekommen, dass es auch so geht. Wir sollten damals nämlich in der Schule frühstücken als letzter Tag vor den Ferien quasi und da haben viele Mitschüler, aber eben nicht alle, Frühstücksbrettchen mitgebracht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^