Zum Frühstücken Teller oder Brettchen verwenden?

vom 12.02.2013, 16:27 Uhr

In meiner Familie verwendet man ausschließlich Teller und keine Brettchen zum Frühstück und ich habe diese Tradition in manchen Haushalten, was Brettchen angeht, nie wirklich verstanden. In meinen Augen sind Brettchen doch ziemlich unpraktisch und gar nicht alltagstauglich. Warum macht man das überhaupt? Hat man Angst, beim Brötchen schneiden den Teller zu zerkratzen oder was? In dem Fall sollte man Teller von guter Qualität kaufen, dann hat man das Problem nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von einem Brettchen zu essen war bei uns noch nie üblich. Da wir zum Frühstück recht unterschiedliche Sachen essen, die teilweise auch flüssige Bestandteile enthalten (z.B. auch Salat oder eingelegte Antipasti), würden die Saucen oder ölige Bestandteile etc. sonst zu leicht vom Brettchen laufen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne es so, dass man zum Frühstück und Abendbrot Brettchen verwendet. Das lag meist daran, dass das Brot dann direkt auf dem Brettchen geschnitten wurde. Das geht auf einem flachen Brett ja doch besser als auf einem Teller. Letztendlich ist es mir aber egal, ob ich von einem Brettchen oder einem Teller esse. Bei uns wurde das zu Hause nur immer so gemacht und daher habe ich das auch so übernommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Brettchen kenne ich nur von dieser typischen, rustikalen Brotzeit, die ja in der Regel ein Abendessen ist. Da werden dann Speck, Käse und sonstige Zutaten auf dem Brettchen angerichtet, was wahrscheinlich schon etwas dekorativer ist als wenn man einen Teller verwenden würde. Und es passt eben auch zur Art des Gerichtes sehr gut.

Der Sinn und Zweck von Brettchen zum Frühstück erschließt sich mir allerdings nicht. Oder besser gesagt verstehe ich nicht, was die Vorteile gegenüber einem Teller sein sollen. Ob ich ein Brötchen auf einen Teller oder ein Brettchen lege wenn ich es bestreiche kommt doch auf das gleiche raus.

Ein Brettchen kommt bei mir nur dann zum Einsatz wenn ich Obst für das Frühstück schneide. Aber dann bleibt das Brettchen in der Küche und das Obst kommt in einer Schüssel oder auf einem Teller angerichtet auf den Frühstückstisch. Das einfach auf dem Brettchen hinzustellen wäre für mich so als würde man das gekochte Essen direkt im Topf auf den Tisch stellen. Obwohl, es soll Leute geben, die das tatsächlich so machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich sind Brettchen Unterlagen, auf denen man einzelne Komponenten eines Gerichts hübsch anrichten und zur Selbstbedienung servieren kann, aber einen praktischen Ersatz für Teller stellen Sie für mich nicht dar. Ich möchte schon ganz gerne eine Vertiefung in meinem Geschirr haben, da ich mir zum Frühstück oft auch etwas frisches Gemüse aufschneide, das natürlich Flüssigkeit abgibt. Im Teller kann sich diese sammeln, ohne unkontrolliert abzulaufen, was auf einem ebenen Brettchen nicht geht. Auch können versehentlich mit dem Arm beim Übergreifen berührte Brotscheiben oder Snacks durch den Tellerrand aufgefangen werden und machen sich nicht gleich selbstständig.

Brettchen kommen ansonsten im Alltag noch als Schneideunterlage in meiner Küche zum Einsatz. Ansonsten greife ich aber immer auf Teller, Schalen oder Platten mit Senke zurück, um Speisen anzureichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verwende meistens Brettchen zum Schmieren von Broten, zum Schnippeln von Gemüse oder Obst oder sowas in der Art. Also eher zur Zubereitung des Frühstücks oder der Speise an sich. Zum Verzehren gebe ich sie jedoch meistens auf einen kleinen Teller, das mag ich einfach lieber und das Brot kommt nicht mehr mit den Resten nach dem Schnibbeln in Berührung.

Manchmal verwende ich jedoch auch Schalen oder Schüsselchen, weil ich nicht immer etwas Festes frühstücke, sondern auch mal auf Müsli oder Joghurt zurückgreife. Ich greife also eher zum Porzellan als zum Holzbrett. Aber manchmal richte ich auf einem großen Holzbrett Wurst oder Käse nett an und bringe es dann darauf zum Frühstückstisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass sowohl Teller als auch Brettchen so ihren Reiz haben. Bei mir kommt es ganz darauf an, was ich frühstücken oder auch zu Abend essen möchte. Wenn ich (meistens abends) eine Brotschnitte esse, so benutze ich dafür lieber ein Brettchen. Denn diese haben den Vorteil, dass das Brot durch die flache und gerade Oberfläche einfach zu schmieren ist.

Wenn ich ein Brötchen esse, so benutze ich oft einen Teller. Weil diese so krümeln beim Durchschneiden bleiben die Krümel eher auf dem Teller und können nicht so leicht vom Tellerrand hinweg gepustet werden. Mit einem Brettchen wäre das schon anders.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^