Eure Erfahrungen mit dem Bundestrojaner?
Leider hatte ich gestern zum ersten Mal das zweifelhafte "Vergnügen", dass ein Trojaner mein System komplett lahm gelegt hat. Scheinbar handelte es sich um den sogenannten Bundestrojaner. Wobei ich mich doch über diese Bezeichnung wundere. Immerhin wurde bei Erscheinung dieses Trojaners immer wieder erklärt, dass es sich um einen staatlichen Trojaner handelte. Dass die Bundesregierung von mir keine Zahlung via Ukash oder Paypal wünscht, war mir jedoch schon immer klar.
Allerdings sah das Ganze schon sehr bedrohlich aus. Früher fand ich es oft ziemlich lächerlich, dass es scheinbar wirklich Leute gibt, die Angst haben wirklich bestraft zu werden, als dieser Trojaner bei ihnen auftauchte. So ist mir eine Dame in Erinnerung geblieben, die ernsthaft über eine Selbstanzeige nachdachte, da der Trojaner genau wusste, dass sie illegalerweise Videos im Internet geschaut hatte. Zudem stehen auch sämtliche Systeminformationen dabei und es standen bei mir auch mögliche Haftstrafen aufgelistet. Das Ganze war recht vernünftig aussehend und im Gegensatz zu betrügerischen Mails auch soweit ich mich erinnere im korrekten Deutsch.
Habt ihr den Bundestrojaner selbst schon einmal gesehen? Wisst ihr vielleicht sogar, wie ihr ihn euch eingefangen habt? Was war eurer erster Gedanke bzw. eure erste Reaktion beim Auftauchen des Trojaners? Und wie seid ihr ihn wieder los geworden?
Ich selbst habe auch Erfahrungen mit diesem Trojaner gemacht, wobei glücklicherweise nicht mein Laptop betroffen war. Stattdessen fingen sich ungefähr zur gleichen Zeit sowohl mein Vater als auch mein Freund diesen Trojaner ein. Wie es dazu kam, wissen beide nicht.
Mein Vater und auch mein Freund waren beide ziemlich schockiert über diese Meldung und wollten zunächst auch der Zahlung nachgehen. Allerdings kam mir die Sache von Anfang an ziemlich komisch vor, weshalb ich im Internet recherchiert habe. Dort fand ich auch ziemlich schnell einige Seiten, die erklärten, dass es sich dabei eben nur um einen Trojaner handle und das man der Zahlung auf keinen Fall nachgehen sollte. Ebenfalls stand auf den Seiten auch beschrieben, wie man seinen Computer wieder zum laufen brachte. Das waren nur wenige Schritte, die zu machen waren. Da ich mir dachte, dass man es ja einfach einmal versuchen könnte, druckte ich meinem Vater die Anleitung aus. Innerhalb von nur fünfzehn Minuten lief sein Laptop dann auch wieder einwandfrei.
Mein Freund hatte selbst Hand an seinem Computer angelegt, bevor ich ihm die Anleitung überreichen konnte. Dabei ließ er seinen Computer einfach komplett zurücksetzen, was funktionierte. Alle anderen Funktionen hingegen gingen nicht. Jedenfalls waren alle seine Daten hinüber, was ihn ziemlich ärgerte. Umso glücklicherweise war er allerdings, dass sein Computer endlich wieder ging.
Ich denke also, dass so ein Trojaner eigentlich etwas ist, wogegen man selbst eine Lösung finden kann. Immerhin hat es sowohl bei meinem Freund, als auch bei meinem Vater ganz gut geklappt, die beide nicht wahnsinnig viel Ahnung von Computern haben.
Ich habe auch schon Bekanntschaft mit diesem Trojaner gemacht. Was ich wirklich interessant finde ist, das manche Leute wirklich zahlen bzw. darüber nachdenken etwas zu bezahlen. Kann sich wirklich jemand vorstellen, dass hier in unserem bürokratischen Deutschland, eine Vollstreckung über das Internet vollzogen wird?! Selbst wenn jemand bei illegalen Downloads oder ähnlichem erwischt worden wäre, dann käme maximal ein Hinweis das mit weiteren rechtlichen Schritten zu rechnen ist. Die wirkliche Anklage erfolgt allerdings immer über einen Anwalt oder ein Gericht bzw. eine Behörde. Also nach meiner Meinung: Egal wie perfekt so ein Hinweis auch sein sollte - sobald Geld gefordert wird, ist es immer ein Fake. Bei einer wirklichen Verurteilung wird das Strafmaß bzw. das Bußgeld auch erst in der Verhandlung festgelegt.
Zu dem Trojaner: Im Normalfall hilft es, wenn man das System im abgesicherten Modus startet und dann eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt macht. Somit konnte ich das Problem schnell und unkompliziert lösen. Danach noch nach einem passenden Cleaning-Programm schauen und mit diesem den PC untersuchen. Allerdings habe ich einmal in einem anderen Forum gelesen, dass im Prinzip nur eine Neuaufsetzung des Systems wirkliche Sicherheit bieten soll. Denn die richtig guten Trojaner sollen sich so tief im System verstecken bzw. so gut tarnen, das es für solche Cleaning-Programme gar nicht möglich ist den Trojaner zu finden und zu entfernen. Somit kann der Trojaner bei meinem Vorredner zwar offensichtlich weg sein, aber evtl im Hintergrund weiterhin Daten an den Entwickler schicken.
Bereits zweimal hatte ich den so genannten Bundestrojaner auf meinem Laptop gehabt. Soweit ich mich erinnere, habe ich beide Viren von nicht jugendfreien Seiten bekommen. Den ersten Bundestrojaner konnte ich mithilfe eines Virenscanners entfernen. Allerdings wusste ich beim zweiten Virus dieser Art nicht, wie ich ihn wieder entfernen konnte. Der Virenscanner brachte kein positives Ergebnis, so dass ich einen Fachmann hinzu zog. Dieser löschte mein Benutzerkonto und erstellte anschließend ein neues Benutzerkonto. Seitdem habe ich keinen Bundestrojaner mehr auf meinem Laptop gehabt und dies soll selbstverständlich auch in der Zukunft so bleiben.
Den Gedanken mit dem Löschen des Benutzerkontos hatte ich schon vor dem Besuch des Fachmanns gehabt. Allerdings war ich mir damals nicht sicher gewesen, ob dieser Schritt denn effektiv sei, so dass der Bundestrojaner erfolgreich entfernt wird. Glücklicherweise konnte man diesen Bundestrojaner ganz einfach entfernen.
Des Weiteren meine ich gehört zu haben, dass die Zahlung der gewollten Summe gar nichts bringt. Der Bundestrojaner bleibt meines Wissens nach auch nach der Zahlung der angegebenen Summe auf dem Computer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur