Müssen Normalverbrauchern die Börsenkurse interessieren?
Ich interessiere mich absolut nicht für die aktuellen Börsenkurse, weil die Finanzen, die monatlich über bleiben und die angespart oder angelegt werden mein Mann übernommen hat und ich bezweifle auch, dass er sich mit den aktuellen Börsenkursen auskennt und sich dafür interessiert.
In unserem Bekanntenkreis ist aber jemand, der sich sehr dafür interessiert und er meinte, dass man sich auch als Normalverbraucher schon dafür interessieren sollte. Schließlich hängt von den Börsenkursen vieles ab und nicht nur wenn man Aktien kaufen oder verkaufen will, sollte man was davon verstehen und sich interessieren. Schließlich würde unsere gesamte Wirtschaft davon abhängen.
Er scheint ja nicht Unrecht zu haben, aber deswegen interessiere ich mich doch nicht dafür und ich finde es einfach langweilig. Was denkt ihr? Sollte man sich als "Otto-Normalverbraucher" wirklich für die Börsenkurse interessieren? Wie sehr interessieren euch die Börsenkurse?
Ich finde nicht, dass man sich als Normalverbraucher mit den Kursen beschäftigen muss. Ich selber hatte mal Aktien, da habe ich mich natürlich mit den Kursen auseinander gesetzt, weil ich keine Verluste machen will. Ich habe fast täglich reingeschaut und das beobachten hat sich gelohnt. Ich hatte die Aktien viele Jahre und habe erkannt wann die wieder fallen und habe sie rechtzeitig verkauft, sodass ich mit einem guten Plus raus gekommen bin. Momentan besitze ich allerdings keine Aktien mehr und beschäftige mich in keinerlei Weise mit dem Kurs.
Dein bekannter hat zwar Recht, wenn er sagt, dass davon die Wirtschaft abhängt, aber was bringt dir das, wenn du die Kurse als Normalverbraucher kennst? Etwas dagegen tun, dass es der Wirtschaft schlecht geht oder sie den Bach runter geht kannst du als einzelner auch nicht. Und wenn es der Wirtschaft schlecht geht erfährt man das ohnehin in den normalen Nachrichten, da braucht man keine Aktienkurse verfolgen. Es macht wirklich nur bei den Leuten sinn die Geld in Aktien etc. anlegen, damit sie bei Bedarf schnell reagieren können und mit möglichst viel Gewinn bzw. möglichst wenig Verlusten raus kommen.
Es gibt so viele Dinge, von denen manche Menschen meinen, dass man sich dafür interessieren muss. Dafür reicht die Lebenszeit eines Lebens gar nicht aus. Natürlich muss man sich nicht für die Börsenkurse interessieren, weil man ja eh keine Einfluss darauf hat. Ich schaue mit ja auch nicht täglich die Devisenkurse und Rohstoffpreise an. Wen es interessiert, der soll es machen, aber auch respektieren, dass man solche Dinge für völlig uninteressant hält.
Im Prinzip denken viele, dass ihre Hobbys besonders interessant sind und einzigartig sind und deswegen sollen es eben auch andere lernen und ebenso machen. Ich finde nicht, dass sich jeder mit den aktuellen Aktienkursen auskennen muss. Zwar ist es ganz spannend, aber deswegen muss man sich nicht jeden Tag damit beschäftigen. Ich denke, dass es auch reicht, sich die Nachrichten anzusehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209975.html