Nur wegen Neukundenbonus den Stromanbieter wechseln?

vom 12.02.2013, 14:18 Uhr

Wenn man den Stromanbieter wechseln will, dann bekommt man von dem neuen Stromanbieter oft ein Angebot, was sich Neukundenbonus nennt. Dieser Neukundenbonus und dann noch die Garantie, dass sich im ersten Jahr die Kosten nicht ändern lassen viele den Stromanbieter wechseln. Aber ist es im Grunde nicht so, dass man sich dann meist für 2 Jahre oder mehr bindet und dann die Kosten in die Höhe schnellen oder die Grundgebühr mehr kostet als beim anderen Anbieter?

Würdet ihr wegen dem Neukundenbonus den Stromanbieter wechseln oder muss da schon mehr zum Angebot dazu kommen? Wann lohnt es sich nun wirklich den Stromanbieter zu wechseln?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grundsätzlich würde ich das schon machen, aber nur wenn ich von Anfang an weiß, worauf ich mich einlasse und wie die Preisentwicklung nach dem ersten Jahr sein wird. Ich habe nämlich unlängst einen Bericht gesehen, dass die Neukundenboni erst auf die erste Jahresrechnung angerechnet werden und oft auch nur, wenn man ein zweites Jahr bleibt. Außerdem würde im zweiten Jahr gern ein satter Aufschlag auf den Preis erhoben, damit der Stromanbieter den Bonus so herum wieder rein bekommt. Wenn das alles nicht von Anfang eindeutig geregelt ist, lasse ich da die Finger weg.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das würde ich nur machen wenn ich vorher den Gesamtpreis auf die Vertragszeit hoch gerechnet habe. Aber meist ist es wirklich so, dass die nur mit dem Neukundenbonus locken und in Wirklichkeit gar nicht billiger sind. Viele Leute denken gar nicht darüber nach. Andere denken zwar drüber nach vergessen aber nachzurechnen etc. Ich finde schon, dass man sich ruhig nach billigeren Stromanbietern umschauen kann, aber man sollte sich nicht von solchen Angeboten übers Ohr hauen lassen.

Am besten immer Augen auf und einen Taschenrechner zur Hand.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich mich erst neulich mit dem Thema befasst habe, kann ich dir sagen, dass es genug Anbieter gibt, die nur einen Vertrag über ein Jahr abschließen. Allerdings sollte man sich die Kosten ohne den Bonus ausrechnen. Erst wenn man dann noch spart, lohnt sich der Wechsel.

Ich habe vor zwei Jahren das letzte Mal meinen Stromanbieter gewechselt. Da habe ich bei drei Anbietern mit dem Vertrag über zwei Jahre angerufen. Ich wollte den Preis für das zweite Jahr wissen. Da wäre ich nämlich am Ende wesentlich teurer gekommen, als beim alten Stromanbieter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge