Welche Form der Kindergeburtstagseinladung bevorzugt ihr?
Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und hat dazu ein paar Kinder aus dem Kindergarten, der Nachbarschaft und aus dem Bekanntenkreis eingeladen. Ein Mädchen wohnt etwas weiter weg, deshalb haben wir diesem Mädchen die Einladungskarte per Post zugeschickt. Den anderen Kindern haben wir sie entweder in den Briefkasten geworfen oder haben sie persönlich im Kindergarten verteilt.
Das Mädchen, das die Einladung per Post zugestellt bekommen hat, war so begeistert von der Karte und dass sie eben diese mit der Post bekommen hat, wo auf dem Umschlag ihr Name stand, dass sie selber zu ihrem Geburtstag nun die Einladungskarten auch per Post verschickt hat. Mein Sohn hat sich natürlich auch sehr über die Karte, die an ihn adressiert war gefreut und hat gleich Oma und Opa angerufen, um ihnen das mitzuteilen.
Angerufen haben wir niemanden, da wir Einladungskarten im Kindergartenalter einfach viel passender und spannender für die Kinder fanden. Wie macht ihr das, wenn ihr einen Kindergeburtstag feiert? Gibt es bei euch auch Einladungskarten? Wie werden diese dann verteilt? Gebt ihr sie persönlich ab oder schickt ihr sie per Post? Oder verteilt ihr gar keine Einladungskarten und ladet die Kinder mündlich ein? Wo findet die mündliche Einladung dann statt? Macht ihr es per Telefon oder wenn ihr die betreffenden Leute auf der Straße, dem Kindergarten oder sonst wo seht?
Bei uns ist es schon ein paar Jahre her, mit den Kindergeburtstagen. Als meine Tochter im Kindergarten bzw. in der Grundschule war haben wir immer Einladungskarten geschrieben und dann verteilt. Meist haben wir die Einladungskarten noch selbst gebastelt, das ist immer sehr gut bei Müttern und Kinder angekommen. da alle Kinder in der unmittelbaren Nähe wohnten haben wir die Karten nicht versendet. Aber ich kann mir schon vorstellen das kleine Kinder von der ersten eigenen Einladung durch die Post doch sehr begeistert sind.
Kindergeburtstage sind schon sehr lange her bei uns. Aber wenn, dann gab es immer schriftliche Einladung. Finde ich auch irgendwie viel persönlicher, wenn man Karten selbst gestaltet und dann abgibt. Es kam auch immer darauf an, wie weit das Kind entfernt gewohnt hat. Dann wurde die Einladungskarte auch mal per Post verschickt, aber meistens wurde sie persönlich im Kindergarten oder in der Grundschule verteilt.
Eine Einladung mündlich weiterzugeben fände ich im Kindergartenalter auch nicht so angemessen. Die Kinder vergessen ja gerne schnell mal Zeit und Ort und wissen dann nur, dass sie eingeladen sind. Auch, wenn man es den Eltern sagen könnte, würde ich eine schriftliche Einladung bevorzugen, da ich glaube, dass man auch als Erwachsener dazu neigt, so etwas wichtiges zu vergessen. (Vergessen ist ja menschlich). Ich denke auch, dass (selbst gebastelte) Karten bei Kindern und Erwachsenen besser ankommen.
Meine Kindergeburtstage sind schon eine Weile her, ich erinnere mich aber nicht, dass ich jemals irgendwelche Karten gestaltet, geschweige denn verteilt oder verschickt hätte. Das mag aber auch daran liegen, dass ich selbst eine Sehschwäche habe und somit kaum Karten hätte gestalten können, die von anderen Kindern als schön empfunden worden wären. Meine Mutter war auch nicht unbedingt eine Bastelkönigin und hätte sich kaum daran erfreut, mir die komplette Arbeit abzunehmen. Somit handhabten wir die Einladungen immer recht pragmatisch und riefen die betreffenden Kinder bzw. im Kleinkindalter meist deren Eltern an, um die Einladung weiterzugeben und Details abzusprechen.
Generell finde ich Einladungskarten aber eigentlich schon recht nett und passend. Sie sind normalerweise nicht nur für das Geburtstagskind eine schöne Methode, sich kreativ auszutoben, auch die eingeladenen Gäste freuen sich meist daran und den Eltern der Gastkinder kann solch eine Karte zudem auch als kleine Gedächtnisstütze dienen. Von anderen Kindergeburtstagen kenne ich es auch, dass Einladungskarten verteilt wurden, meist wurden diese im Kindergarten oder der Schule ausgegeben, um sich den Postweg zu sparen, trotzdem konnte sie zu Hause den Eltern vorgelegt werden, um keine Verwirrung zu stiften.
Bei uns werden zu jedem Kindergeburtstag Kinder aus der Schule oder aus dem Kindergarten eingeladen. Da ist es ganz einfach, die Einladung zu verteilen. Wenn es allerdings nicht so wäre, dann würden wir sie wohl auch mit der Post schicken.
Wenn wir mit dem Verteilen recht spät dran waren, dann haben wir vorher mal bei den Kindern bzw. deren Eltern angerufen und nachgefragt, ob sie kommen können. Wir haben aber immer trotzdem Einladungen verteilt. Das gefällt sowohl dem Kind, welches feiert als auch dem Gastkind.
Per Post Einladungen zu versenden ist natürlich für das Gastkind besonders schön. Kinder mögen es ja sehr gerne, wenn sie selbst Post bekommen. Unsere Kinder bekommen ab und zu mal Post von ihrer Oma. Da freuen sie sich immer besonders.
Also ich finde bei Kindergeburtstagen, sollten Kinder auf jeden Fall eine richtige Einladung bekommen, und keine mündliche Persönlich oder per Telefon. In dem Alter ist es einfach wahnsinnig toll, eine schön gestaltete Karte zu bekommen. Es wundert mich auch nicht, dass sich das Kind so über die geschickte Karte gefreut hat, immerhin bekommen Kinder in dem Alter eher selten Post und freuen sich über jeden Brief. Ich weiß noch, dass ich mir früher immer ganz groß vorkam wenn ich einen Brief bekam.
Deswegen kann ich es mir gut vorstellen, dass ich Einladungskarten für Kinder von welchen ich die Adresse habe durchaus verschicken würde. Dies funktioniert natürlich allerdings nur wenn man die entsprechende Adresse hat, was in dem Alter meist nicht bei allen eingeladenen Kindern der Fall ist. Die andern würde ich einfach persönlich Verteilen. Bei Kindern, wo man die Eltern gut kennt, kann man es auch vorher sagen, damit die Eltern ihre Kinder zum Briefkasten schicken. Die Freude ist noch viel größer, wenn man den eigenen Brief auch noch selber aus dem Briefkasten ziehen kann.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Kindern, die ich zu meinem Geburtstag einladen wollte, eine Karte mitgegeben habe. Diese Karten gibt es auch bereits fertig zu kaufen und sie sind spezielle für Geburtstage gedacht, da auch drauf steht, dass es sich dabei um eine Einladung handelt. Von daher haben wir die Karten immer gekauft und meine Mutter hat sie ausgefüllt, während ich sie den anderen Kindern mitgegeben habe.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man den anderen eine Karte mitgibt und ich habe bisher auch nur Einladungen in dieser Form bekommen. Dabei handelte es sich auch oftmals um selbst gebastelte Karten, die ich auch immer sehr schön und auch persönlich fand.
Ich halte nichts davon, Einladungen mündlich auszusprechen, egal ob man die Person am Telefon oder persönlich spricht. Immerhin finde ich Karten ganz einfach schöner und da ist es ja auch so, dass alle wichtigen Informationen drauf stehen. So kann man als Gast auch nichts durcheinander bringen. Immerhin kann man sich ja auch nicht alles merken und man hat auch nicht immer etwas zum Schreiben dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209967.html