Sind Katzen grundlegend nervtötende Wesen?
Während Hunde sich dem Menschen unterwerfen, wirkt es oft so, als würden Katzen auf den Menschen „verächtlich“ herabsehen oder eine gleiche natürliche Stellung haben, was auch auf viele Menschen (auch mich) faszinierend wirkt. Letztens habe ich mich in meinen Gedanken viel mit Katzen beschäftigt, und bin darauf gekommen, dass Katzen nicht immer ruhige und unscheinbare Wesen sind.
In unserem Gebiet streunen viele Katzen herum und töten seltener auch Vögel. Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich auf die Nerven, was auch der Grund ist, warum ich mich überhaupt damit beschäftige. Durch das viele Herumstreunen hinterlassen sie in unserem Gebiet oft auch Fäkalien, und im Gegensatz zu Hundebesitzern haben Katzenbesitzer keine Pflichten, etwas dagegen zu tun. Denkt ihr, dass Katzen nerven? Haben sie auch positive Aspekte und wenn ja, welche?
Katzen sind ja auch nur Tiere, die von ihren Besitzern lieb gehabt werden. Im Prinzip hat ja jedes Tier Vorteile und eben auch Nachteile. Bei einer Katze mag man es ja auch, dass man damit nicht so einen hohen Aufwand hat und sie trotzdem gestreichelt werden können. Mit einem Hund muss man bei jedem Wetter die Runden drehen und mit einer Katze eben nicht.
Katzen sind deswegen ja nicht schlecht und jedes Tier hinterlässt ja seine Spuren und es ist eben auch so, dass es ja auch andere Tiere gibt und die Katze da ja nicht so schlimm ins Gewicht fällt. Auch ist es Natur, wenn eine Katze einen Vogel frisst. Nur, weil so ein Tier mit im Haushalt wohnt, heißt es ja nicht, dass es auch ein Mensch ist und eine Katze hat eben auch natürliche Bedürfnisse.
Mich würde eine Katze als Haustier schon nerven und deswegen habe ich einen Hund, aber es gibt eben auch verschiedene Vorlieben und wer eben nur das Futter hinstellen möchte und streicheln möchte, der hat mit einer Katze schon ein tolles Tier gefunden. Ich lebe aber lieber mit einem Tier zusammen und gehe auch gerne mit meinem Hund heraus.
Naja, Katzenrassen unterscheiden sich ja auch stark voneinander, ebenso wie Hunderassen, da "unterwirft" sich auch nicht jeder Hund, manche sind enorm stur, manche erinnern mehr an Klischeekatzen, während so manche Katze ziemlich "hündisch" ist. Dass sie Vögel töten, ist natürlich nicht schön, allerdings ist ja nicht jede Katze eine Freilaufkatze. So mancher freilaufende Hund erwischt auch das eine oder andere Tier.
Katzen können einfach sehr anschmiegsame und ruhige Zeitgenossen sein und dass man mit ihnen nicht spazieren gehen muss, ist für viele Menschen der große Vorteil. Hunde sind meist lauter, sind potentiell gefährlicher, haben einen stärkeren Eigengeruch, tragen schnell Dreck ins Haus - und sind eben von Vermietern meist weniger gern gesehen als Katzen. Es hängt vom eigenen Lebensstil ab, welches Haustier besser geeignet ist.
Ich finde Katzen sind einfach Tiere wie halt andere auch. Manches an ihnen mag man, manches nicht. Zumindest latsche ich öfter in einen Hundehaufen als in den einer Katze, die buddeln das meist auch ein oder wenigstens was drüber und meist kann man auch an ihnen vorbei laufen ohne angeschnüffelt zu werden und man bekommt auch keine Hundeleine um die Beine gewickelt. Wenn du dich über Katzen aufregst, weil sie Dreck machen, dann guck mal was eine Elster oder eine Krähe mit einer McDonalds-Tüte oder irgendetwas aus dem Müll anrichten kann. Oder du solltest mal in unseren Park gehen und dir den Kot der Wildgänse anschauen. Da mag keiner mehr auf der Wiese sitzen. Wenn du das so siehst, nerven Tiere allgemein.
Je nachdem, welche Sichtweise man hat, nerven Katzen, das mag sein. Aber ja, sie haben auch positive Eigenschaften. Seit 11 Jahren halte ich welche, allerdings als Wohnungskatzen. Dass sie Vögel, Nager und Mäuse töten ist nunmal ihre Natur und ganz normal. Ich verstehe auch nicht, wie so etwas nerven kann, aber da habe ich vermutlich eine andere Einstellung. Wie jedes Haustier machen sie Arbeit, Dreck und kosten Geld. Dafür bekommt man eine Menge Liebe und freudige Situationen zurück, wie auch bei jedem anderen Haustier.
Hinzu kommt, dass sie sehr intelligent sind, ihren eigenen Kopf und Willen haben. Und das ist etwas, was mich absolut angezogen hat, mir welche ins Haus zu holen. Ich wollte eben ein Haustier, das zwar unabhängig, aber dennoch menschenbezogen ist. Als Kind hatte ich einen Hund und habe schnell herausgefunden, dass ich eher ein "Katzenmensch" bin. Heute lebe ich also mit 3 verschiedenen, starken Persönlichkeiten zusammen, die jeden Tag eine neue Überraschung parat haben.
Wenn man nichts mit Katzen anfangen kann, glaube ich sieht man Vieles, was ein Katzenliebhaber absolut toll findet, als negativ an. Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Mancher Mensch findet es sicher anstrengend, dass Katzen eben nur das tun, was sie wollen. Für mich ist das etwas, was für Katzen spricht. Ich kann mit Unterwürfigkeit nichts anfangen. Dass man täglich das Katzenklo reinigen muss, gehört für mich dazu und ist keine Arbeit. Manch andere Person sieht das anders.
Wenn man erst einmal eine Beziehung zu einer Katze aufgebaut hat und langsam erkennt, welche Persönlichkeiten, Charaktere, Vorlieben und Bedürfnisse dahinter stecken, dann, so denke ich, wird man langsam verstehen, warum Katzenliebhaber ihnen verfallen sind Gerade, weil sie unabhängig sind, ist das Zusammenleben mit ihnen recht interessant.
Ich finde deine Überlegung ziemlich merkwürdig. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Manche Leute mögen lieber Hunde, andere finden Katzen toll und wieder andere können mit Tieren überhaupt nichts anfangen. Man kann einer Tiersorte auch nicht unterstellen, dass ihre Vertreter alle nervtötend sind, nur weil du persönlich eine Abneigung gegen diese spezielle Tierart hast. Du findest doch sicher auch einige Menschen einfach lästig, während du andere besser leiden kannst. Das ist bei Tieren auch nicht anders.
Ich mag es ganz gerne, wenn Katzen überheblich schauen und ich finde Katzen auch ästhetisch. Allerdings bin ich allergisch gegen Katzen und habe daher nicht so viel mit ihnen zu tun. Ich habe einen Hund, der übrigens auch wunderbar überheblich schauen kann. Natürlich kann er auch mal nerven, aber er ist eben ein Lebewesen und kein Plüschtier. Jedes Lebewesen kann mal nerven und das tun Menschen ja schließlich auch. Aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass er grundsätzlich nervtötend ist.
Katzen haben sicher einige positive Aspekte, vor allem für die Halter dieser Tiere. Katzen sind anmutig und sehen schön aus. Das ist aber Geschmackssache. Dass du zum Teil die Hinterlassenschaften der Katzen siehst, ist einfach nicht zu ändern. Leider gibt es auch genug Hundebesitzer, die die Häufchen nicht wegräumen, nicht einmal, wenn diese auf dem Gehweg liegen. Auch Häufchen von wilden Tieren findet man manchmal. Ich würde die Katzen aber nicht abwerten, nur weil sie ihr Geschäft auch mal erledigen müssen. Diese Logik und diesen Zusammenhang, den du herstellen möchtest, verstehe ich einfach nicht.
Ich finde Katzen überhaupt nicht nervig, im Gegenteil, es sind faszinierende und wunderschöne Tiere, deren Art ich wirklich schätze. Der überhebliche Blick und die Arroganz von der Du sprichst sind genau die Eigenschaften der Tiere, die ich unter anderem faszinierend finde.
Eine Katze ist kein Prestige-Tier, welches sich sang- und klanglos den Forderungen des Menschen unterwirft, ein Grund warum viele Menschen mit den Tieren nichts anfangen können. Menschen möchten Kuscheltiere, die sich bestenfalls willenlos ihrem Herrchen oder Frauchen anpassen. Dies wird eine Katze niemals tun, sie hat das Zepter im Haus in der Hand und das ist auch gut so.
Wenn die Katze den Menschen nicht akzeptiert, wird sie ihm auch niemals ihre Gunst schenken, ein anderes Tier unterwirft sich viel schneller. Die Katze ist stolz und anmutig, dass sie ihre Geschäfte auch einmal irgendwo verrichten muss, ist doch völlig normal und macht aus der Katze kein nerviges Tier. Dadurch das die Katze sehr reinlich ist, verscharrt sie ihre Hinterlassenschaften in der Regel, ein Hund tut dies beispielsweise nicht.
Also ich finde Katzen grundsätzlich nur dann nervig, wenn sie mir mit ihrem Fell durch mein Gesicht streifen, während ich eine Hausarbeit verfasse. Ansonsten sind Katzen doch sehr nette, hübsche und auch ganz nützliche Tiere. Nicht nur, dass sie auf dem Hof Mäuse fangen können, wenn man denn einen Hof und die Mäuse hat, sondern sie sind auch noch heilsam bei Schluckauf und Bauchschmerzen.
Dann schaut eine Katze einen eben verächtlich und herablassend an, sie hat ja schließlich Personal. Man kennt die Arbeitgeber heutzutage ja. Katzen sind eben etwas herrschaftliche Tiere und das macht ja auch einen großen Teil der Faszination aus, die von ihnen ausgeht. Daran erkenne ich noch nichts, was mich nerven würde.
Überhaupt finde ich, dass man nicht sagen kann, dass eine Tierart grundsätzlich nervtötend wäre. Das ist ja schon eine harte Bezeichnung für eine Tierart. Wenn viele Leute so denken würden, wäre die Katze sicherlich nicht eines der beliebtesten Haustiere, denn wer hält freiwillig ein Tier, welches ihn nervt?
Also Katzen sind alles andere als nervig und verhalten sich Menschen gegenüber auch nicht verächtlich. Es stimmt Katzen lassen sich nicht zu einem Hund erziehen, aber deswegen sind es auch Katzen und keine Hunde. Auch wenn Katzen sich nichts sagen lassen, und vielleicht sich auch nicht so leicht Sachen wie sitz beibringen lassen, heißt es noch lange nicht, dass sie verächtlich gegenüber den Menschen sind. Auch Katzen können einen unglaublich schöne Beziehung zu Menschen aufbauen, und kommen gerne zum kuscheln, oder schlafen auch gerne im Bett wen man sie lässt.
Ich persönlich finde genau dieses Freiheit liebende, und frei denkende von Katzen faszinierend. Katzen führen einfach zwei Leben wen man sie lässt, einmal als liebes Familienmitglied, und einmal als freilaufendes wildes Jagendes Tier und das ist auch gut so. Klar hinterlassen Katzen während ihrem Freigang ihren Kot überall, aber wie sollen sie den auch wissen, in welche Gärten sie nicht machen dürfen. Und man kann dafür auch wirklich nicht die Besitzer verantwortlich machen. Die Besitzer können ja schlecht jeden Tag ihrer Katze hinter her laufen, um den Kot gleich einzusammeln. Wie kann man nur so gegen die Natur sein, dass man findet Katzen nerven, nur weil sie ihr Geschäft hinterlassen? Für mich unverständlich. Und natürlich Jagen Katzen, weil sie einfach Jäger sind. Mann kann ein Tier nicht verändern wie man gerade lustig ist, nur damit es in unsere Gesellschaft passt.
Nun, ich habe selber zwei Katzen und finde sie alles andere, als nervtötend. Ich liebe meine Katzen über alles, sie sind wie meine Kinder. Wenn man sich auf Katzen einlässt, beziehungsweise, lernt, sie und ihr Wesen zu verstehen, würde man sicher anders denken. Meine Katzen sind so dankbar, sie geben mir sehr viel Liebe zurück. Sie suchen immer meine Nähe und schlafen auch mit in meinem Bett. Ich kann da absolut nichts finden, was mich an ihnen nervt.
Klar sind Katzen eigenwillig und wenn sie etwas nicht wollen, kann man machen, was man will. Man muss sie von sich aus kommen lassen. Aber das ist vielleicht gerade das, was viele Menschen an den Katzen mögen. Das habe ich gerade letztens erst in einer Zeitschrift gelesen. Und wenn eine Katze dann kuscheln kommt, sollte man es auch annehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Katzen reine Wohnungskatzen sind. Sie sind stubenrein und töten daher auch keine Vögel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209962.html