Kleidung im Online Shop verfügbar, im Laden nicht
Ich habe mir letzte Woche im Online Shop von s.Oliver ein Poloshirt bestellt. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich gestern dachte als ich in der Stadt war, ich schaue mal ob ich dort das Poloshirt noch in anderen Farben bekomme. Ich habe den gesamten Laden abgesucht, es gab keinerlei Poloshirts. Im Online Shop werden diese als "Neu" bezeichnet, also neue Saisonware.
Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Woran kann das liegen, dass bestimmte Sachen nur online verfügbar sind und im Laden eher nicht? Solche Poloshirts beispielsweise gehören ja sicherlich zu den Basics und so etwas wird ja immer verkauft.
Ich habe so etwas auch schon erlebt und denke, dass es einfach daran liegt, dass die Läden vielleicht anderen bzw. unterschiedliche Sachen bekommen. Im Onlineshop ist es ja auch oftmals so, dass man dort mehr Auswahl hat, als in dem Geschäft.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Sachen dann im Onlineshop oder Geschäft günstiger waren. Es handelte sich dabei auch um den gleichen Artikel und das im selben Zeitraum. Da muss dann auch schon aufpassen. Manchmal mache ich es dann so, dass ich mir die Artikel eben im Onlineshop bestelle, wenn es sie nur dort gibt oder eben günstiger und sie dann in die Filiale vor Ort liefern lasse, wenn das denn möglich ist. Dann spart man immerhin die Versandkosten.
Ich habe ähnliches auch schon des öfteren erlebt. Ich kaufe beispielsweise sehr gerne Kinderkleidung bei H&M. Diese ist nicht zu teuer, hat eine ansprechende Qualität und sieht auch wirklich toll aus. Ich stöbere sehr gerne im Online-Shop, allerdings sind mir die Versandkosten auch oft zu hoch, wenn ich nur wenige Artikel brauche und dann schaue ich lieber im Laden nach. Dabei ist es dann auch schon mehrfach vorgekommen, dass bestimmte Artikel im Laden nicht erhältlich waren. Das war diesen Winter zum Beispiel bei einer Mütze und einer Winterjacke der Fall. Da mir diese beiden Artikel aber so gut gefallen haben und mir die Alternativen im Laden nicht zusagten, habe ich dann doch online bestellt.
Woran das nun liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe damals auch im Laden nachgefragt und die meinten, dass die Produkte im Online-Shop meist früher erhältlich sind als in den Filialen. Der Laden hat die beiden Artikel aber bis heute nicht im Sortiment. Diese H&M-Filiale ist aber auch nicht sonderlich groß, so dass es durchaus sein kann, dass das Online-Angebot deshalb vielfältiger ist. Das ist mir bisher aber auch nur bei diesem einen Laden aufgefallen. Ansonsten bestelle ich online nur Artikel, wenn sie deutlich günstiger sind. Das ist auch öfter mal der Fall und dann lohnt es sich auch wenigstens.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Shops nicht immer alles da haben, sondern dass der Einkäufer vielleicht auch entscheidet, das ein oder andere Teil gar nicht auf Lager zu nehmen. Dann hängt es ja auch daran, wie lange die Ware im Versand liegt und wie schnell das Verkaufspersonal die Ware in die Regale sortieren kann. Der Onlineshop dagegen bekommt die Palette und bucht die Posten ins System. Mir ging es übrigens letzte Woche genau anders herum. Da fand ich eine Hose online als "heute neu". Am nächsten Tag war ich im Laden, da hatten die aber von genau dieser Hose nur noch drei Stück als Restbestand.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, auch mit einem Basic Teil aus der aktuellen Kollektion, allerdings bei Street One. Da ich eh in die Innenstadt musste, wo es ein Geschäft dieser Marke gibt, dachte ich mir auch, dass ich das Teil einfach dort kaufen kann. Porto hätte ich bei einer Bestellung eh nicht bezahlen müssen und bei dieser Marke bezahlt man für aktuelle Teile im Geschäft genauso viel wie im online Shop, aber in dem Fall wäre ein Einkauf direkt im Geschäft einfacher gewesen.
Leider war es in diesem Fall auch so, dass die aktuelle Kollektion wohl noch nicht an alle Geschäfte ausgeliefert worden war. Und die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, ob sie tatsächlich die komplette Kollektion bekommen oder nur ausgewählte Teile.
Nicht jede Filiale kann die gleichen Sachen haben. Das ist schon allein daher nicht möglich, da sie ja alle unterschiedliche Größe haben. Oft werden Sachen Online auch schon angeboten, bevor sie auf die Filialen aufgeteilt wurden, es ist also gut möglich, dass es die Poloshirts in kürze auch bei euch gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209949.html