Habt ihr immer genügend Witze auf Lager?
Bei uns in der Schule war es damals so, dass in der letzten Stunde vor den Ferien kein Unterricht gehalten wurde, sondern beispielsweise Spiele gespielt oder ein Quiz veranstalten wurde. Die Schüler durften darüber abstimmen, wie die Stunde gestaltet wurde.
Am meisten habe ich die Stunden gehasst, in denen jeder einen Witz erzählen durfte/musste. Ich mag zwar Witze und kann auch meistens darüber lachen, aber ich habe selbst keine Witze auf Lager. Wenn ich einen guten Witz kenne, kann ich ihn nicht so erzählen, dass die anderen ihn lustig finden. Ich musste also immer passen, wenn ich an der Reihe war.
Ich kenne einige Leute, die gerne und gut Witze erzählen können und die anscheinend für jede Situation einen passenden Witz parat haben. Wenn ich diese Menschen bitten würde, mich aufzuheitern und mit Witze zu erzählen, sprudelten die Witze nur so aus ihnen heraus.
Wie geht es euch damit? Habt ihr auch immer genügend Witze parat? Könntet ihr in jeder Situation einen passenden Witz erzählen? Oder wird euer Kopf genauso leer wie meiner, wenn ihr einen Witz in einer geselligen Runde erzählen sollt?
Mir geht es so ähnlich wie dir, anlupa. Ich finde zwar durchaus, dass ich Sinn für Humor habe, aber Witze sind mir einfach zu "vorgefertigt". Man weiß genau, jetzt kommt gleich eine Pointe, und dann muss man "Ha ha ha" machen, egal ob der Witz gut war und egal, ob er gut vorgetragen wurde.
Ich selber bin einfach zu "unlocker", um erfolgreich Witze zu erzählen. Ich gehe den Witz vorher im Geiste immer noch mal durch, versuche ihn kreativ rüber zu bringen und fahre die Pointe dann spektakulär gegen die Wand. Oder ich verheddere mich und nehme den Gag vorweg. Deshalb würde ich keine gute Figur machen und kenne auch nur ganz wenige Witze. Spontan würde mir jetzt gerade gar keiner einfallen. Witze zu unterschiedlichen Lebenslagen habe ich gar nicht parat, sondern nur ein paar ganz doofe Standard-Lustigkeiten, die garantiert jeder kennt.
Witze sind super, vor allem wenn man genügende davon kennt und zur passenden Situation immer einen parat hat. Bei mir ist es leider so, dass ich Tränen lachen könnte wenn ich einen guten Witz höre. Den Witz brauche ich dann wochenlang nicht mehr und irgendwann ist er leider vergessen. Ich kenne wirklich kaum einen guten Witz. Wenn man mir einen erzählt kann es sein dass ich mir denke den hab ich doch schon einmal gehört, aber so frei erzählen klappt nach einer Weile (leider) nicht mehr.
Ich merke mir Witze eigentlich sehr gut, obwohl ich selbst nicht gerne Witze erzähle. Ich bin nicht so ein Typ, der mit dem passenden Witz zur passenden Situation heraus platzt.
Aber wenn man mich fragen würde, hätte ich sofort einige auf Lager. Interessanterweise sind Witze dabei, von denen ich sogar noch weiß, wann und wer sie mir das erste Mal erzählt hat. Einer kam von meinem Onkel, da war ich 12 Jahre alt. Den Witz habe ich immer noch im Kopf.
Ich bin kein Freund von Witzen, wenn ich ehrlich bin. Ich erzähle nur ungern Witze, kann mir kaum welche merken und finde die meisten auch alles andere als lustig. Wenn mir jemand einen Witz erzählen möchte, würde ich mich am liebsten verdrücken! Würde man mich jetzt spontan nach einem Witz fragen, müsste ich auch erst sehr lange überlegen, falls mir dann überhaupt einer einfällt. Witze sind einfach nicht mein Ding und daher versuche ich auch gar nicht erst, mir welche einzuprägen, weil ich sie ohnehin niemals erzählen werde! Ich bin auch froh, dass ich noch nie dazu genötigt wurde, einen Witz zu erzählen. Das sollen lieber andere machen.
Ja, so aus dem Stegreif könnte ich schon so ein paar Witze erzählen. Ich habe als Kind gerne ganze Witzebücher gelesen. Natürlich gibt es auch viele, die ich zwar drauf hätte, die ich aber doof finde, die würde ich dann lieber für mich behalten. Gibt aber auch ein paar, die ich immer noch ziemlich gelungen finde, auch ein paar, die etwas hintergründig sind.
Ich selbst höre mir sehr gerne Witze an und kann auch meistens über gute Witze herzhaft lachen. Dabei lese ich auch ganz gerne Witze. Diese merke ich mir allerdings höchstens zwei Tage, bevor ich sie dann schließlich wieder vergesse.
Spontan fallen mir nur zwei oder drei Witze ein, die ich kenne. Einen davon kann ich noch aus der Grundschule, während ich die anderen zwei erst seit kurzem kenne. Dabei finde ich die Witze aber auch nicht so wahnsinnig toll.
Ich selbst höre gerne Witze oder lese sie mir gerne durch. Einen Witz selbst zu erzählen, mag ich aber überhaupt nicht. Ich mag es allgemein nicht, etwas frei vortragen zu müssen, egal ob es sich dabei um ein Referat oder um einen Witz handelt. Von daher kann ich Witze auch nicht frei vortragen und die Witze hören sich bei mir einfach nicht sonderlich lustig an.
Ich bin auch nicht so der Typ, der viele Witze im Kopf hat. An sich liebe ich Witze wirklich, aber ich kann sie mir leider viel zu schlecht merken. Ein paar habe ich schon auf Lager, aber das sind schon extrem harte Sachen. Die kann man nicht bei jedem Anlass erzählen, aber ich stehe nun mal auf die Art von Humor. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich sie mir nie so gut einprägen können. Meistens merke ich mir Witze recht kurzfristig und erzähle sie dann ein paar Leuten. Mit der Zeit vergisst man diese dann eben wieder. Ich wollte mir diese Witze schon immer mal aufschreiben, aber irgendwie habe ich es dann nie gemacht.
Da ich ein sehr humorvoller Mensch bin lege ich schon Wert darauf, dass man zumindest einen Witz drauf hat. Es kommt ja auch darauf an wie man den Witz erzählt. Wenn man zu jemanden hingeht und ihm sagt, dass man jetzt einen Witz erzählen würde ist das in meinen Augen schon irgendwie sinnlos. Besser kommt es, wenn man einen Witz in einer passenden Situation einwirft. Das ist nicht immer leicht, aber es kann teilweise zum richtigen Brüller werden. Ich kann mich da an eine Situation in der Berufsschule erinnern. Diese werde ich nie vergessen, obwohl der Witz recht flach war hat er in dem Moment so unfassbar gut gepasst.
Ich habe auch nicht so viele Witze im Kopf und deswegen ist es für mich auch schwierig spontan etwas Lustiges zu sagen. Meistens bin ich eher in einer Situation lustig, weil ich etwas aufgreife und dann etwas Lustiges dazu sage, aber ich bin kein lebendes Witzbuch. Ich kenne aber durchaus auch Menschen, die sehr viele Witze im Kopf haben und dann auch immer reagieren können. So etwas finde ich gut, aber man muss da auch irgendwie der Typ zu sein und das bin ich eben nicht. Erzwingen sollte man da auch nichts und stures Auswendiglernen von Witzen bringt sicherlich auch nichts.
Bei mir kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Zum Glück mussten wir in der Schule nie Witze erzählen, dabei wäre mir dann sicher auch nichts eingefallen oder ich hätte den Witz einfach nicht vernünftig erzählen können. Ich habe zwar schon einige Witze im Kopf, die ich mal gehört habe, aber diese kann ich einfach nicht immer abrufen, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Ich finde es gar nicht so toll, wenn ein Witz nach dem nächsten erzählt wird, irgendwann finde ich das dann langweilig.
Ich bin eher jemand, dem die Witze in bestimmten Situationen einfallen. Wenn jemand mir gerade etwas erzählt, kann es schon mal sein, dass mir ein Witz mit einer ähnlichen Geschichte einfällt, den ich dann gerne erzähle. Das finde ich dann viel passender, wenn man eben einen Witz in einer passenden Situation erzählt, als wenn in einer Gruppe jeder einfach einen Witz erzählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209938.html